Kolbenauge aufdreheh/ erweitern f. gr. Kolbenbolzen

• Hallo,

wie in der Überschrift schon steht: Ich frage mich ob es möglich bzw. sinnvoll ist Das KolbenbolzenAuge zu erweitern. Dazu kommt noch hinzu: wer kann dies mit der nötigen Maßhaltigkeit?

Es geht wieder o. immernoch um mein ETZ 175 Projekt. Ich habe einen guten Kolben gefunden, der ist aber für 14mm KoBo vorgesehen. MZ ETZ 125/150 haben ja bekanntlich 15mm.
    Die Idee einfach ein anderes nadellager zu verbauen hat man mir ausgeredet da der Durchmesser der Rollen wohl zu groß und die anzahl derselben dadurch zu gering sein würde.

jemand Ideen oder Vorschläge? Fragen?

Vielen Dank!

Ich war doch schonmal hier :strange:

[COLOR="#A52A2A"]- Suche Rahmen S70 oder S83, am liebsten mit Papieren[/COLOR]

• Der Vespa Kolben der GT160 (glaube so hies das Teil) hat auch der Andres Lang verwendet, da war der Bolzendurchmesser identisch.

Ansonsten wirst du im MZ-Forum.com fündig wenn du nach "Wahl-Kur" suchst. Dieser Herr Wahl läppt Kolbenaugen auf damit der Bolzen nichtmehr so straff sitzt. Der hat bestimmt die Mittel das Auge genau aufzuweiten. Fragen kostet nix

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Jo danke sehr!
    Bei Vespa hab ich auch schon geguckt, nur muss man aufpassen dass der Kolben nicht verdreht zur Pleuellaufbahn bzw. zur Kurbelwelle verbaut wird.
    Auch interessant ist der Preis und das Maß. Ich glaube der von dier erwähnte und von Lang verbaute war für den 164er vorgesehen oder?

Ich habe einen 61,5mm Kolben

Ich war doch schonmal hier :strange:

[COLOR="#A52A2A"]- Suche Rahmen S70 oder S83, am liebsten mit Papieren[/COLOR]

• Jep für den 164er war er vorgesehen.
    Im MZ Forum hat auch jemand bestimmte Kolben für 175er die passend sind vom Bolzendurchmesser. Einfach mal suchen

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hallo

Ich kenn Jemanden, der kann sowas auf ner CNC Fräse machen. Funktioniert perfekt. Natürlich muss genug Material um die originale Kolbenbolzenbohrung vorhanden sein. Davon gehe ich aber mal aus, wenns von 14 auf 15mm soll.

Das exakte Spannen & Ausrichten macht natürlich etwas Arbeit... daher 30 Euro + Rückversand.

Bei Bedarf --> PN.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!