Ich sehe an diesem ganzen hier nur ein Problem.
Es geht hier darum, Tips zur Zylinderbearbeitung eines 85ers zu geben. Nur leider tut das hier niemand. Ich hab ein Beispiel genannt, welches ich auch erfolgreich getestet habe (Krame morgen das Diagramm heraus). Natürlich möchte ich nicht alles Preis geben, aber ich denke Anhand meiner Tips kann man einen Zylinder bauen.
Mit nem Vergaser und einem Auspuff und dazu ein Diagramm, leider nicht.
Und eine Diskussion ist das hier nicht.

85ccm Rohzylinder bearbeiten
-
-
Zitat von Elektromensch;2855489
Dann frag ich mich aber, wieso Du ein Diagramm mit Motor-KL einstellst und nicht das vom Hinterrad.
Dann frag ich mich wo du ein Diagramm mit Motorleistung siehst ? Das ist keine p4 Software...mein Püfstand kann nur Radleistung messen.
mfg
-
Naja, Steuerzeiten hatter, Winkel weiß er schon.
Die Flächen ergeben sich! Zum einen gibt es ja Grenzen!
Einlaß:
Das Kolbenhemd sollte je Seite wenigstens 1,5mm breiter sein, wie der Einlaß. Hab mal einen Zyinder gebaut, da hat das Kolbenhemd den Einlaß je Seite nur 0,5mm überlaufen. Ging in die Hose!
Nach unten hin begrenzt der Zylinderfuß (könnte man trotzdem tiefer ziehen, hab ich auch schon gemacht. Muss aber nicht sein)
Nach oben hin begrenzt z.B. der Kolbenring einlaßseitig im unteren Totpunkt. Der sollte nicht einfedern. Man kann auch eine Nase stehen lassen, um das zu verhindern. Schlußendlich begrenzt dann der Kolbenboden im UT.Größer gehts nicht! Man kann sich ja mal die maximale Fläche anreißen. Die reicht je nach Zylinder für einen 28-32mm+ Vergaser aus.
Soviel brauchts natürlich nicht.Wenn man sich die Einlaß-Steuerzeit (unten) anreißt und man die Breite (je nach Kolbenhemd) festgelegt hat, bleibt nur noch eine Variable. Die Höhe nach oben!
Hat man einen vorhanden Zylinder bei dem der Einlaß für einen 16mm BVF ausgelegt ist und man stellt nach Steuerzeit (unten erweitern) und Breite festlegen fest,
dass die Fläche deutlich größer geworden ist und dicke für einen 20mm BVF reicht, dann ist der Einlaß fertig! Den Einlaß würde ich hauptsächlich nach unten verbreitern
und nach oben hin mit einem großen Eckradius auf Stino-Breite ziehen.Überströmer:
Wie breit darf ein 2-Kanal sein? Breit genug für einen 28-30mm-Vergaser, wie die 85er Tunerbattle-Zylinder zeigen.
Auch wenn man nicht soviel Breite braucht, zeigen diese Zylinder, dass die Haltbarkeit nicht drunter leidet, wenn mans überteibt.
Also Steuerzeit festlegen. Hoch fräsen. Breite je nach Geschmack. Jeder ist sein eigener Koch!Beim 4-Kanal sollte man im Grunde nur darauf achten, dass der Steg zwischen den Strömern breit genug ist. 2,5mm reichen mir eigentlich.
Genug Fläche ergibt sich beim 4-Kanal fast automatisch.Auslaß: Die Steuerzeit begrenzt nach oben. Auf Höhe der Überströmer wird die Breite original belassen. Überhalb der Überströmer wird die Breite (Sehne)
auf max. 67% der Zylinderbohrung verbreitert. Grenzgänger dürfen auch einen Hauch drüber. Optisch würde jetzt ein Pilz entstehen. Der wird verundet. So bildet sich ein etwa V-förmiger Auslaß.Gruß
-
Zitat von eh-91;2855255
streiten? das nennt man diskussion!
flächen und verhältnisse... sowas rechne ich schon lang nicht mehr aus weil es einfach nichts bringt. nur dass man ewig rechnet und in der zeit hätte man schon einen zylinder fertig gefräst
man muss da probieren und sich seine Erfahrung suchen!
man siehts doch hier. alle sagen was anderes und rechnen und 4 kanal und pla pla...mir is egal wie viel gemisch hinter die buchse passt, is auch uninteressant.
was am rad ankommt zähltNaja, Ich gebe dir nur zum Teil Recht denn es ist schon so das man einige Fehler vorher ausschließen kann.
Ihavorausgesetzt man hat die richtigen Angaben bzw. Formeln. Ich jedenfalls versuche die Kanalflächen immer in bestimmten verhältniss zueinander zu bringen. Mit gutem Ergebniss. Das hilft schon. Ich spreche noch nicht mal von Resonanzen berechnen.Da viele aber einfach nur nachbauen entfällt das berechnen natürlich ;-p (*kl.sarkastische Bemerkung am Rande)
Aber frag nicht wo meine Notizen dazu rumfliegen (ist schon länger her) wahrscheinlich müsste ich beim nächsten auch frei Schnauze bauen.
Ich habe jedenfalls den ersten "Mehrkanäler" etwas berechnet, gebaut, schleifen lassen und gefahren. Fuhr wie geplant. Ging mit originalauspuff bis zum Resonanzauspuff.
Hatte übrigens auch erst zaghaft überlegt mit E155, ü120 a164/175 usw. Dann aber auch auf 164,124,184 4kmit NebenAs gegangen. (50er). Wobei die NebenAs eigentlich überflüssig waren, vor allem bei dem 18,5 er Gaser. Aber ich wollte unbedingt welche habendamals. Viel weniger Steuerzeit macht bei dem Aufwand auch kaum Sinn. Es sei denn man hat viel Hubraum. Beim 85er machts auch eher Sinn auf "Trecker" zu gehen , denn da bringts auch erst was (finde ich). Mir gefallen die D Zylinder von KeoKeo.
Zum Thema unterschiedliche Ü-Steuerzeiten: da reicht ca. 0,5 mm unterschied. Aber kein Muss
-
Edit: die Verhältnisangaben zu den Kanalflächen sind natürlich nie die einzige zu berücksichtigende Grundlage und zudem auch nur beim Bauen ein grober Richtwert. Man macht oft Kompromisse weil es eben mit normalen Methoden nicht anders geht. Grade was beim 2kanal die über- Fläche betrifft beispielsweise.
Ich hab auch mal vergessen den Einlass im Kühlkörper genauso herunter zu ziehen wie er in der buchse ist.War ansonsten angepasst an größeren Vergaser (DDR Zylinder). Einlass war insgesamt ziemlich eng. Hab den so gefahren und lief prima. Super ansprechverhalten. Vor dem 2.schliff hab ich die Buchse nochmal rausgenommen und den Einlass insgesamt größer gemacht (im Kühlkörper, schön Bilderbuch-mäßig).
Es war bis auf den schliff die einzige Veränderung. Die Kanalflächen, Steuerzeiten, Gaser,usw.waren exakt geblieben. Aber der Motor ging danach schlechter.Rad hat hier noch keiner neu erfunden.
Ps;Ich finde die rege Beteiligung an diesem Thema gut.
-
Hole dieses Thema mal aus der Versenkung, denn es hat sich was getan, Bilder reiche ich nach sowie Daten zum Zylinder.
Hier nur erstmal das Video, mischmasch aus 63/4 den ich aktuell gebaut habe und einem 85er aus diesem Fred, der lange in der Ecke stand und nun weiter bearbeitet wurde.Zu sehen mein rotes Rennmoped im ersten lauf, verbaut ist das was da war, 21er ZT und Daily Race D auspuff mit...."alternativer Verlegung"
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Guten Abend liebes Forum
Werde mir jetzt mal Zeit nehmen, über das alles zu berichten.
Zum Unterbau:
60€ Primär von MZA grade verzahnt
S70 BB Kurbelwelle
Gehäuse selber aufgedremelt
Dichtflächen mit JB Weld erweitert
RZT 2-6 Gang Getriebe
5 Lamellen KupplungFahrwerk:
hinteres Kettenritzel 51Z
RG80 Gabel mit Sb Rad
Felge hinten von MZ
Reifen RZT Sava Racing Soft
MZ Stoßdämpfer
Brems und Ganghebel vom Emmental Racing
Stummellenker von Suzuki Gamma mit Hülse an Telegabel RG80 angepasst
Sitzbank aus Lochblechboden + Isomatte
Heck selber gebogen
Schwinge original
Kegelrollenlager
Honda Tank vom Schrott , 2€ + Lack
kaputte Vape Zündung (4 Spulen durch Fremdkörper kurzgeschlossen)Zylinder:
KS50 Fächerkopf
ZT Serien 2 Ring Kolben 0 Maß
Kanaltaschen erweitert im Gehäuse und im Zylinder
An den Kühlrippen geklebt
Auslass 72% mit großzügiger Verrundung
4 Kanal Spülung
Sz 185-130-160
Vergaser Mikuni VM20 Original
(Luffi wird dieses We ein TwinAir von Ronge)
44 Hub, 85 Pleul, keine Zylinderrollenlager
Auspuff von WigNick nach meinen Wünschen angepasst, also das er unter dem Fahrzeug langgeht, Siebrohr ESDDer Zylinder war mal auf meiner gelben Simme (100er Quadrathub), lag anschließend rum, bastel01 hatte ihn mal als Ersatz als seiner zum schleifen war, er hat 2 Klemmer, war eigentlich nie für mein Rennmoed vorgesehen. Aber ich habe nochmal Hand angelegt und fahre ihn zum Spaß nun. Wenn er dann irgendwann "fertig" ist wird er mit ZT Einring Racing Kolben geschliffen und der Motor bekommt eine Kur. In hohen Drehzahlen rasselt er leicht seit dem WigNick Rennauspuff.
Viele Teile hatten nicht den zweck an dieses Moped zu kommen, ich will damit sagen, es ist nicht High End, es ist zusammengeschustert, es fährt, es Bremst, das ist wichtig. Und der Spaß
Ich fand es ganz schön mal neben Renae seinem geilen Gefährt meins vorzustellen (da es ja quasi Gegensätze sind, seins ist wirklich schick, ich arbeite mit dem was grade da ist), noch dazu das ich in diesem Fred viele Erfahrungen gesammelt habe zum Zylinder tunen und dieser Zylinder hier vor ca. 1 Jahr schonmal vorgestellt wurde als Straßenversion.
Der Kopf ist übrigens von meinem 100er, nur nochmal schick von Sh Tuning ausgedreht. (mit diesem Kopf hatte ich mein Loch im Kolben auf der Autobahn) -
Zitat von keokeo
Ich fand es ganz schön mal neben Renae seinem geilen Gefährt meins vorzustellen (da es ja quasi Gegensätze sind, seins ist wirklich schick, ich arbeite mit dem was grade da ist), noch dazu das ich in diesem Fred viele Erfahrungen gesammelt habe zum Zylinder tunen und dieser Zylinder hier vor ca. 1 Jahr schonmal vorgestellt wurde als Straßenversion.
Der Kopf ist übrigens von meinem 100er, nur nochmal schick von Sh Tuning ausgedreht. (mit diesem Kopf hatte ich mein Loch im Kolben auf der Autobahn)Danke für die Blumen!
Es kommt eben auch immer auf die Mittel an, die einem zur Verfügung stehen. Die sind nunmal nicht bei jedem gleich. Zum Einen natürlich finanziell, aber auch handwerklich. All das kann man jedoch sehr gut mit Ideenreichtum und das Ausnutzen, der einem zur Verfügung stehenden Ressourcen kompensieren. Das versuche ich natürlich auch, allerdings ist es sicher für mich an mancher Stelle einfacher.
Was ich sagen will: Nur weil ein Moped schick aussieht, heißt es nicht, dass es schneller ist.Da gab's schon viele Überraschungen! Erst recht wenn ein Wahnsinniger das Gerät pilotiert.[emoji12]
In diesem Sinne:
Mach weiter so, du baust für dich und nicht zum Gefallen anderer.[emoji106]
Amen -
Schöner Beitrag Keo!
Dein Frankenstein kann sich doch sehen lassen. Und Sachen wie Dremel im Rumpf seien Dir verziehn, weißt ja mittlerweile was Du machst...
Aber beim Kopf hast keine Bedenken? Warum soll der jetzt beim 85er funktionieren, zumal nochmal ausgedreht wurde. Heißt doch nich umsonst KS50...(Bild2 wäre was für`s SFdM
)
-
Zitat von callecalle
Schöner Beitrag Keo!
Sachen wie Dremel im Rumpf seien Dir verziehn, weißt ja mittlerweile was Du machst...
Aber beim Kopf hast keine Bedenken? Warum soll der jetzt beim 85er funktionieren, zumal nochmal ausgedreht wurde. Heißt doch nich umsonst KS50...
(Bild2 wäre was für`s SFdM)
Das Gehäuse war noch von damals
Der Kopf hat die Kontur für 10,5:1 Verdichtung bei 100ccm und 50er Bohrung. Der 85er hat 49er Bohrung, das passt also.
Ja KS50, aber das ist halt der kleine Fächer wie ihn auch die Tuner anbieten, und er lag noch rum
SFdM? -
Schicke Kiste! Und ging mir ähnlich wie dir. Ich hab auch erst "primitiv" angefangen und hab es dann Stück für Stück verbessert. Motorentechnisch hab ich zwar eingekauft, aber der Rest, damit es bewegt werden kann, ist ebenso wichtig und das hab ich selbst gebaut. Quasi, was nützt einem der beste Motor, wenn man ein Stino Fahrwerk hat
Wo willst du dein Renner dann bewegen? SimsonGP? Simson Challenge? Simson Freunde GP?
Nur für einmal Simsontreffen Harzring ist der ganze Aufwand doch zu schade. -
Ich wollte ab und zu die GP Mitfahren und auch endlich mal zum Harzring fahren
-
-
Zitat von keokeo
Ja KS50, aber das ist halt der kleine Fächer wie ihn auch die Tuner anbieten, und er lag noch rumSFdM?
Naja, ein Loch hast schon im Kolben gehabt. Wenn`s nur Material is was kaputt geht, ok. lässt sich verkraften. Nur kann`s auch mal Menschenmaterial sein...
Und nur weil (ein paar) Tuner ihn anbieten bedeutet das nich, dass er nich doch das Gegenteil macht, von dem was er eigendlich soll.
Das Teil ist stark begrenzt was eine (vernünftige) Kontur angeht und ruckzuck hast Du da Hitze,wo Du sie eigendlich nich wolltest. Ich bin nich der Motorcrack, da machen mir hier ganz sicher viele noch was vor, aber das mit dem KS50 Kopf hab sogar ich geschnallt...SFdM = SimsonFotodesMonats
-
Ja so ist es, er ist eigentlich zu klein für alles über 70ccm meiner Meinung nach.
-
Hauptsache machst dich nich lang, wegen dem Ding...
-
Oh gut, was hast du denn mit dem Zylinder angestellt..
Ist der Auspuff nach irgend einer Vorlage gebaut wurden? Kommt mir irgendwie bekannt vor..
-
Ja es gibt ein paar wenige die ganz ähnlich verlaufen, hab ihn Google-Bilder geschickt, was ich will
-
Ich meine weniger vom Verlauf, sondern der Maße.
Wie wäre es, wenn du dem Zylinder noch etwas feintuning gibst?
Ungefähr so?[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160205/86267a2e08b351bfc33f0dcc2a45b7ce.jpg]
[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160205/b155af3dbc745edf8b22c3e1c6fb534c.jpg]
Weißt du, vorauf ich hinaus will? -
Ja der Schwung-Fetisch
Ich werd ihn erstmal so fahren und überlege es mir nächsten Winter nochmal
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!