ein Motor mit 120ccm erzeugt bei der selben Drehzahl einen höheren Volumenstrom als ein 85ccm Motor. Der Originale Luftfilterkasten "begrenzt" also die Leistung bereits (wir nehmen mal fiktive zahlen) mit dem 120er bei 5.000 und bei dem 85er erst bei 9.000 . Die Folge ist oftmals das sich der Vergaser dann kaum Abstimmen lässt und die Fahrbarkeit einfach nur extrem bescheiden ist. Die Leistung bricht hierdurch ein und man hat vielleichtnoch 11-12 PS. Im vergleich ist der 85er kaum eingeschnürt und fährt sauber und ordentlich mit 15PS durch die gegend.
Baut man nun am Luftfilter rum sodass der Motor entsprechend luft bekommt, bist du zu 99% über den 84db(A) Fahrgeräusch.
Hier spielen aber noch extrem viele andere Faktoren mit rein, die Auspuffcharakteristik ganz besonders.
Beispiel aus der Praxis:
Die Messung erfolgt (wenn ein 5 Gang Getriebe verbaut ist) im 3. Gang. Man rollt mit 50km/h an die Messstelle heran, öffnet den gasschieber an Markierung 1 zu 100% und schließt ihn ca. 15m weiter wieder schlagartig Volständig. Ein ZT90N mit AOA3 ist bei dieser Drehzahl voll da und beschleunigt kräftig los. Die Geräuschmessung ist hier oft Grenzwertig im Bereich von 84-86db(A). Das selbe Fahrzeug mit dem selben Zylinder, selber Übersetzung etc. aber mit einem Reso Spezial wird hier kaum bis garnicht beschleunigen da du hier einfach unterhalb des Reso bereichs bist. Die Lautstärke ist hier oftmals bei 81 - 82 db(A).
(Serien Herzkasten (39mm f. Mikuni), ohne Löcher, Muffen, Winkel, Faltenbälge etc. mit ZT Luftfiltermatte)
und genau da liegt das Problem, der Luftfilterumbau der wirklich TÜV / Lautstärke konform ist, begrenzt genau dann wenn der Reso kommt, ziemlich stark. Du hast also unterhalb des Resos keine Leistung und oberhalb auch nicht weils der Luffi einschnürt... Macht also keinen Sinn.
Deswegen haben wir ja speziell dafür unseren 85/4 entwickelt. Der Maximale Kompromiss aus Fahrbarkeit und legalität, undzwar ohne beschiss...