Die größten Eintragungen!

• Wie soll da Otto normal nachkommen ob er es Fahren darf oder nicht wenn es nicht nach der Fahrzeugart "2Räd. KR <= 35 KW" drin steht

Spezialfall weil Prüfer seine Job falsch gemacht hat…

Generell:
    Indem er schaut was in der Führerscheinverordnung steht oder jemanden fragt der eine verlässliche Auskunft, mit entsprechend fundiertem fachlichen Background, geben kann.

um deinen eigenen Vergleich zu nehme, hast du einen Pickup und der ist als LKW zugelassen schaust du doch auch nicht als was er geschlüsselt ist sondern nur ob die zlGM zu deinem Führerschein passt. (In meinem Fall 3,5t).
    Genauso beim Kraftrad, hier schaust du ob Leistung und Hubraum passt, für Fahrzeuge mit EZ nach 2013 noch das Leistungsgewicht und dann entscheidest du ja oder nein.

Firma: Motoren Service Maul

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:
    - Polyurethan Fahrwerkslager - Das Original seit 10 Jahren - exklusiv bei uns -

- HighEnd Motoren Teile 100% made in Germany -

-> https://www.MotorenServiceMaul.de/

• Amen. Das elendige Klassiker-Thema.

Zurück zum Thema: ich würde das an KriZ' Stelle korrigieren lassen. Geräuschpegel ist auch ein kritisches Thema. Wirft früher oder später unangenehme Fragen auf. Da sind die Schreibfehler noch geschenkt.

• Zeawas mitanand,

ich wollte fragen wie es ist mit TÜV Eintragungen bei einer S51 mit 22 ps und 100 km/h mit Membraner?

Gibt es da TÜV Prüfer die da noch sowas in die Richtung machen?

Hat jemand Erfahrung mit Eintragungen bei FSP Rathsdorf?

Brauche nämlich ein Deutsches Einzelgenehmigungsgutachten für die Typisierung in Österreich über den ZT für die Landesprüfstelle.

Wie findet ihr die Idee?

Was würdet ihr mir für ein Setup empfehlen für Passstrassen?

• Für Passstraßen: viel Drehmoment, wenig Drehzahl, hohe thermische Resilienz --> LT 90 Reso mit AOA

Ich bin den eine Zeit lang mit BVF21 und AOA1 gefahren, da hab ich einmal Bergauf mit Sozius hinten drauf dann meinen Bruder gut stehen lassen, der alleine mit einem (zahmen) 60er unterwegs war. Richtiger Traktor war das :D

TÜV-Moped S51B 1985 (ZT90N, ZT-Reso D bzw. JMP Sport Classic, VM24, 5-Gang)

S51 Enduro 1986 Schmitt Sportfreund 60ccm 4-Gang

• Tüv-Aufbau freiwillig mit BVF und AOA? FSP kann ich nur empfehlen. Kompetent, freundlich, fair und nah am Kunden. Die ganze Leier mit juristischer Grundlage solcher Abnahmen kann TommyMaul wahrscheinlich am ehesten erläutern. Ich würde mich nicht so an den "wow" 22PS festklammern. PS-Zahlen sind was für kleine Jungs mit Autoquartettkarten. Drehmoment zieht die Arme lang oder drückt in den Sitz. In erster Linie muss das Ganze zuverlässig und stabil funktionieren und deinen Ansprüchen genügen. Auch wenn Du die Kiste regelmäßig richtig zur Brust nimmst. Was dann auf der Rolle schlußendlich raus kommt ist relevant fürs Abstimmen. Ein Bissl sollte man die Kirche im Dorf lassen. Da kannste versteifen und optimieren was Du willst. Der Rahmen bleibt ein gebogenes Stück Rohr aus Baustahl.

5 Mal editiert, zuletzt von oel666 (2. Dezember 2025 um 10:32)

• Das mit dem höher schneller weiter ist halt so ne Sache... Wir haben uns schon was gedacht die Abnahmen bei 15PS zu reglementieren.
    Nach über mehreren hundert Abnahmen bei uns im Haus war bis heute kein einziges Fahrzeug hier was mehr wie 15PS bei einem Fahrgeräusch von <= 84db(A) realisieren konnte. Jedenfalls nicht ohne irgendwelche Schmullei mit Übersetzung etc. Egal, wir stehen in Kontakt mit FSP und verweisen solche Anfragen mit knirchenden Zähnen dorthin.

:!: - S50/S51/S70 - TÜV Abnahmen bis 15PS - Festigkeitsgutachten Hauptrahmen bis 18 PS - :!:

• ein Motor mit 120ccm erzeugt bei der selben Drehzahl einen höheren Volumenstrom als ein 85ccm Motor. Der Originale Luftfilterkasten "begrenzt" also die Leistung bereits (wir nehmen mal fiktive zahlen) mit dem 120er bei 5.000 und bei dem 85er erst bei 9.000 . Die Folge ist oftmals das sich der Vergaser dann kaum Abstimmen lässt und die Fahrbarkeit einfach nur extrem bescheiden ist. Die Leistung bricht hierdurch ein und man hat vielleichtnoch 11-12 PS. Im vergleich ist der 85er kaum eingeschnürt und fährt sauber und ordentlich mit 15PS durch die gegend.

Baut man nun am Luftfilter rum sodass der Motor entsprechend luft bekommt, bist du zu 99% über den 84db(A) Fahrgeräusch.

Hier spielen aber noch extrem viele andere Faktoren mit rein, die Auspuffcharakteristik ganz besonders.

Beispiel aus der Praxis:

Die Messung erfolgt (wenn ein 5 Gang Getriebe verbaut ist) im 3. Gang. Man rollt mit 50km/h an die Messstelle heran, öffnet den gasschieber an Markierung 1 zu 100% und schließt ihn ca. 15m weiter wieder schlagartig Volständig. Ein ZT90N mit AOA3 ist bei dieser Drehzahl voll da und beschleunigt kräftig los. Die Geräuschmessung ist hier oft Grenzwertig im Bereich von 84-86db(A). Das selbe Fahrzeug mit dem selben Zylinder, selber Übersetzung etc. aber mit einem Reso Spezial wird hier kaum bis garnicht beschleunigen da du hier einfach unterhalb des Reso bereichs bist. Die Lautstärke ist hier oftmals bei 81 - 82 db(A).

(Serien Herzkasten (39mm f. Mikuni), ohne Löcher, Muffen, Winkel, Faltenbälge etc. mit ZT Luftfiltermatte)

und genau da liegt das Problem, der Luftfilterumbau der wirklich TÜV / Lautstärke konform ist, begrenzt genau dann wenn der Reso kommt, ziemlich stark. Du hast also unterhalb des Resos keine Leistung und oberhalb auch nicht weils der Luffi einschnürt... Macht also keinen Sinn.

Deswegen haben wir ja speziell dafür unseren 85/4 entwickelt. Der Maximale Kompromiss aus Fahrbarkeit und legalität, undzwar ohne beschiss...

• Liegt das Problem dann eher beim Luftfilter oder Auspuff?

Geräusch ist immer das gesamte System. Frequenzen überlagern sich, verstärken sich oder löschen sich gegenseitig aus. Diese frage kann man nicht Sinnvoll beantworten da hier ein starke Wechselwirkung aus allem herrscht.

• Danke erstmal für die sehr ausführliche Antwort, aber wäre es nicht möglich mithilfe der Winkelmuffe, die ja kaum lauter sein soll und ggf. zusätzlicher Dämmung im Herzkasten für mehr Luft bei kaum mehr Lautstärke zu sorgen?

• die ja kaum lauter sein soll

und genau da ist das Problem... ;)
    es ist deutlich lauter. In der Regel locker 4-5dB(A) auf schlag.
    Dämmen der Herzkastens bringt i.d.R. kaum etwas.

Man müsste den Herzkasten (Resonator) vollkommen neu gestalten und auf das "neue" System abstimmen. Das funktioniert dann aber auch nur wieder mit genau diesem System. Im Grunde ist es genau dass was Flymo immer predigt und damit leider auch Recht hat.

• Steht wirklich ausführlich beschrieben auf seiner Seite

"Es erfolgte eine Belastungsanalyse der Serien Rahmenbaugruppe bis 18PS und 100km/h. Der Laborbericht dient als Festigkeitsnachweis bzw. als Nachweis der Dauerfestigkeit für die Eintragung einer Leistungssteigerung von mehr als 40% und ist damit eine der benötigten Vorraussetzungen für eine Abnahme als Leichtkraftrad / Kraftrad.

Der Prüfbericht ist gültig für alle DDR original- und MZA Austauschrahmen mit Enduro Unterzügen! Das einschweißen der „Endurolasche“ in einen DDR Rahmen ist möglich, muss allerdings von einem Karosserieschweißer erfolgen."

• Die Rahmenfestigkeit gibt problemlos mehr wie 15PS her. Wie haben bis 18PS geprüft. Ich halte auch die 22PS für realistisch, was die reine Festigkeit angeht!

• Freilich gibt es die wildesten und lächerlichsten Eintragungen. Entscheidend ist dass man den Aufriss ja betreibt um sorgenfrei fahren zu können. Und besonders beim Thema Geräuschentwicklung sind halt die Cops sofort zur Stelle. Wenn Du dann an den Richtigen gerätst, der weiß was unter U.3 zu stehen hat, und das dann auch nicht der Realität entspricht, wird's eng.

• Die Rahmenfestigkeit gibt problemlos mehr wie 15PS her. Wie haben bis 18PS geprüft. Ich halte auch die 22PS für realistisch, was die reine Festigkeit angeht!

Also wären thoeretisch auch 20 ps mit entsprechenden Komponenten unter Einhaltung der Lautstärke möglich.

Ich hab ja irgendwann auch noch son Blödsinn vor, mal sehen wann es was wird. Plane ich erst seid ein paar Jahren mal anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!