Beiträge von DaMotzl

    Hey Leute,
    bin jetzt schon einige Wochen hier, aber da ich bisher noch keine handfesten sache da hatte, kommt deises Thread erst jetzt.
    Ich habe mir im Herbst 14 eine S51 B1-4 erstanden. der Zustand war eher bedurftig.
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    Das Herzkastenschloss sowie das Lenkradschloss waren beide aufgebohrt, das Zündschloss war durch einen Schalter ersetzt und sonst war auch alles sehr "auf gut Glück" zusammengestammelt. Elektronik war so gut wie keine Mehr vorhanden. das einzige war, neben dem "Zündschalter" war ein Schalter für das Abblendlicht. Rücklicht ging auch nicht.
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    Unteranderem war der Kettenlauf mit fett zugeschissen bis zur oberen kannte, dass es durch die verbogene LIMA Amdeckung tropfte, sobald der motor bisschen lief. Zusätzlich hatte das moped einige schönheitsfehler. Verbogenes vorderrad, dreck-Kruste, öl und fett überall, verbogene kotflügel, schlecht lackiert (der lack splittert schon ab) und noch so paar Kleinigkeiten, welche ich schnell gelöst habe wie der undichte Benzinfilter, der Vergaser der KR51 (wer den braucht, ich verkauf den), n kaputter kupplungs und gaszug (ging schwer wie die angst) und die Angefressenen und mit hau-drauf-klebeband zugekleisterten Gummiteile.

    Ich bin mit 15 mofa gefahren... und ich muss sagen das ding lief besser und flotter als die kleine simme. Ich war natürlich recht angefressen auf den Verkaufer, der meinte er hatte alles abgedichtet und der motor läuft gut und alles... Also hab ich beschlossen den Motor von fachleuten regenerieren zu lassen, da ich noch nicht so viel ahnung habe, wie das alles geht...
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    also baute ich den motor aus.
    Es kam aber noch dicker. Ich dachte zuerst es wird n standart programm. also Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Dichtungen, ...... Aber da dachte ich falsch.
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    Der Komplette motor war im Arsch... Also Musste ein Neues Motorgehäuse her. Außerdem war die Zündanlage (6v Elektro) total im eimer. die Aufhängung war kaputt, des Polrad war verbogen und das Gewinde kaputt. Mich hat gewundert dass der Motor überhaupt lief. Also musste ne neue Zündung her. Ich hab mir natürlich die Vape 3 reinbauen lasse, da das die beste ist.
    Da dich den Motor anfang dezember weggab und die Firma natürlich meinte sie müssen ez n monat urlaub machen, hab ich den motor erst vergangene woche bekommen. Hab mich natürlich gefreut wie haary. ach ja... Hey Harry :D Hab den motor gleich eingebaut aber da gab es das nächste problem. Da der Kettenlauf immernoch zugekleister mit fett war und die kette im unteren lauf reingerutscht war, versuchte ich die da durch drehen des Kettenrades rauszubekommen. Fehlanzeige. Hab das komplette ding zerlegen müssen und neu rein und und und.... gleichzeitig dachte ich mir so... fuck... wie schaff ich das ez mit der Vape? Die verkabelung auf der Anleitung sah mega komplex aus. Im netz hatte ich dann zufällig n Farbigen schaltplan gefunden. Also erstmal rein mit dem guten Stück... bei den temperaturen draußen ist nicht so und garage hab ich nicht. Hatte dann auch n Zündschloss gekauft und mit dem Schaltplan hab ich dann die Vape verkabelt.
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    Dann wieder raus, Getriebeöl rein, Auspuff dran und... nein. Mit dem Auspuff gab es wieder ein Problem. Die Überwurfmutter is sehr angegammelt, das heißt ich kann sie nur schwer bewegen und dadurch hab ich das teil nur etwa 2 windungen drauf bekommen.
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    Alles nicht so toll... Jedoch ein lichtblick: Der motor läuft und zieht gut an! :rockz:
    und So steht sie jetzt bei mir:
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    Ist eher n halbes Moped aber lieber das als nichts!
    In der nächsten Zeit werde ich noch viel machen und das natürlich auch hier reinstellen!
    Hoffe ich kann spätestens in nem Monat richtig fahren und hoffe natürlich auf ein paar grad wärmer. Die sonne ist schonmal auf meiner seite :thumbup:

    Also. Ride safe!
    -Motzl

    ja sparen ist ja nicht das problem :D wie gesagt. ich mag es halt nur nicht alles geld auf einmal rauszuhauen. aber ich werd den reso kommende woche gleich bestellen und dann nach und nach n gaser und n auspuff noch dazu.
    danke an alle die kreativ was dazu beigetragen haben meine fragen zu beantworten!!!

    also n plug'n'play mit 9 ps hört sich schon echt sehr nice an.... jedoch muss ich schauen dass ich das geld zusammen hab. meine mühle braucht noch diverse schönheits op's.
    aber danke für die idee. werde es jedenfalls nicht außer auge lassen.

    ich bin grade auch am überlegen ob ich den RZT 602 S nehme, oder bei Langtuning den RESO 60/2 mit der beschichtung nehme. Beidesmal isset plug'n'play undich kann mit 20er vergasern und sporpötten mehr leistung rausholen. aber die frage ist, welcher ist besser?

    Zitat von Mr.Eyeballz;2861709

    Also ich find den Reso auch top. Gerade mit der Beschichtung ist er standfest und die RZT Variante liefert bei uns ein klasse Ergebnis ab.
    Und wenn du eh aufs Geld achten willst ist das ein guter Einstieg und auch später mit Auspuff, Vergaser usw. noch erweiterbar.

    An dem wirst du lange Spass haben.

    h

    hört sich gut an. geht der reso auch mitm größeren gaser? dachte bei dem geht nur n 16ner

    Zitat von Stud54;2861706

    Kauf den Reso doch einfach.
    Ich hatte noch nie einen in der Hand, aber kann auch so die Vorteile erkennen. Das ist ne Neukonstruktion. Und wenn ich mir die BIlder so ansehe, mit einer ganz anderen Geometrie(Überströmer) als Nachbauten normaler Zylinder. Und noch beschichtet.

    Gerade für dich, du scheinst ja noch ganz am Anfang zu stehen, ein optimaler Zylinder. Montieren und freuen. Wenn ICH du wäre, würde ich mir keinen "4Kanalirgendwogefräst60erNachbauQuatsch" kaufen, nur weils 40 Euro billiger ist.

    Und jetzt bestell das Ding...los

    danke für die worte. ja reso sieht schon super aus. bissl mehr power für enduro, bissl mehr speed, beschichtet, 1 ring. is alles recht gut. aber ich warte jetzt erstmal meinen motor ab und dann werde ich mir so einen kaufen. ich hab ja nicht alles geld der welt...

    ja ez kommt leute. ich bin neu in dem gebiet und kenn mich halt noch nicht so gut aus, also seid mal nachsichtig :D
    ja des set da war ja nur n gedanke. aber ich ziehle eher auf den 60/2 Reso von LT mit knappen 7ps. da brauch ich ja keinen neuen Gaser.
    Oder eben einen RZT. die sind aber so verdammt teuer. Könnt ihr was zwischendrin empfehlen? so im bereich von 7-12ps ?

    Zitat von lasernst;2861447

    Wenn der Zylinder von der Fa. K. aus FTL ist
    - Einmal volle Kanne 14 % Berg runter
    - Einmal volle Kanne Berg wieder hoch
    fertig. :o)
    Ich finde da wird zuviel sums gemacht, es geht ja hier nicht um einen super bearbeiteten Highendschatz. Sondern irgend nen unkomplizierten 0815 Kram.

    das find ich schon bisschen hart am limit... und das geht wirklich?

    Zitat von Hubraumsuchti;2861526

    Einfahren geht bei mir so: 1:33 in den Tank, alles sauber zusammenbauen und einstellen, HD lieber eine nummer größer, 5 min tuckern lassen, kopfschrauben nachziehen, und dann auf die Straße und vollgas. Ging bis jetzt bei jedem Motor. Geht natürlich nicht mit einer MZA Zxlindergarnitur ;)



    is leider n mza zylli...

    Zitat von der_Sandro;2861395

    Klar kommt sowas, es muss ja nicht für jeden alles vorgekaut werden nur weil er zu faul ist sich selbst zu bemühen.

    Lastwechsel kann man auch in Dörfern und Landstraßen haben wenn man nur will.
    Wo wir aber beim Thema sind, man muss auch wollen ;)

    also jetzt nichts gegen dich. aber du regst mich grade bisschen auf :D sorry dass ich halt nichts auf die schnelle gefunden hab was so gepasst hat wie es sein soll, wenn jeder was anderes sagt. deswegen hab ich halt hier nachgefragt. problem damit dass ich den sinn eines forums auch ausnutze?

    Zitat von CmStorm;2861392

    Alles was du geschrieben hast Stimmt. Wie man es genau macht muss man selber wissen finden einfach den Mittelweg zwischen allen Anleitungen. Am besten nicht lange bei gleicher Drezahl fahren. Ich fahr immer vorsichtig durch die Stadt da hat man immer schön lastwechsel.

    ja das hab ich auch schon gelesen. das problem ist, die nächste stadt in der solche lastwechsel vorkommen wäre 45 km von hier :D

    Servus,
    hab da mal ne frage und ich bin mir sicher dass ich gleich mal so sachen wie: "google ist dein Freund" und "Gib doch in die Suchmaschine ein" höre. Aber ich hab gegoogelt und die suchmaschine auch hier benutzt nur nichts 100% passendes gefunden.
    Ich hab bald einen regenerierten motor da und der hat n neuen zylinder den ich natürlich richtig einfahren will, damit der auch am ende gut läuft. wie mach ich das genau?
    gelesen hab ich dass ich auf halbgas fahren muss und iwas mit dem gemisch, so 1:33? kann das sein?
    und wieviele km muss ich halbgas fahren und danach wieviele ich anfangen soll ihn zu fordern bis ich dann komplett ausfahren kann?
    danke schonmal!

    Zitat von Mr.Eyeballz;2861058

    Als Enduroversion kannste den Reso gut mit dem Hitzeschutz kaschieren. Bei uns würde das keine Sau merken. War so sogar beim Tüv.

    hört sich gut an, soll ja eh enduro aufbau werden.