Beiträge von Racingservice

    Hallo!

    sr50: Ich habe keine Ahnung wieviel Plan du von Tunen hast. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf deine Überarbeitung selber sondern mehr auf Deine Einstellung dass dies auf keinen Fall die Ursache der Probleme sein kann, ohne die eigentliche Tragweite und alle Auswirkungen deiner eigenen "kleinen Änderungen" zu kennen.

    @Loode: Verdichtung 6 bis 7 : 1 meint das effektive Verdichtungsverhältniss, also ab OK Auslasskanal. Dies ist die meiner Meinung nach einzige sinnvolle Methode der Berechnung der Verdichtung. Ich kenne Motoren, die sind rechnerisch 15:1 verdichtet laufen aber komplett im grünen Bereich weil der Auslass so hoch ist das effektiv nicht mehr als 7,5:1 raus kommt.

    2. Die effektive Verdichtung beträgt sagen wir mal 7:1. Trotzdem gibt es im Verlauf der Drehzahlkurve extreme Unterschiede. In dem Bereich, wo der Auspuff die größte Wirkung hat und den größten Staudruck entwickelt, herrscht im Kopf ein deutlich höherer Verbrennungsdruck (deswegen hat er ja da mehr Leistung, ne?). Ein moderner Zweitakter hat in seinem Kennfeld in genau diesem Bereich das PJ offen um Detonationen aufgrund von Verdichtungsspitzen "zu löschen".

    3. Deine zweite Version ist richtig. Die meisten RZT-Motoren sowie auch meine eigenen (die Konzipierung dieses Systems haben wir zusammen gemacht) sind so ausgelegt, dass das Einlass- und Überströmystem eine etwas niedrigere Reso hat, der Auspuff eine etwas höhere. Das bewirkt, dass sich die Drehmomentspitzen nicht überlagern sondern praktisch ein "Plateau" bilden bzw zwei Spitzen. Das bewirkt ein breiteres nutzbares Drehzahlband (funktioniert aber halt nur dann wenn der für dieses System passende Auspuff verwendet wird). Ich weiß das es auch andere Lösungen gibt einen Zweitakter auszulegen, ich bin aber von dieser überzeugt.
    Macht der Kunde jetzt nachträglich einen größeren Vergaser ran, schiebt er die Einlassreso mehr in Richtung oben zur Auslassreso. Macht er noch dazu vielleicht einen anderen Auspuff dran, kommt die Auslassreso weiter runter, im "Idealfall" überlagern sie sich komplett. was bei manch anderer Auslegung als Ideal gelten würde, funktioniert dann nicht mehr weil durch den größeren Mitteldruck die Verdichtung zu hoch wird. comprende?

    MfG Kai, Racingservice

    Hallo!

    So blöd müssen die Steuerzeiten nicht sein. An diese Kombination gehört halt ein kürzerer, stark saugender Auspuff dran. In diesem Falle kann das super laufen und du hast ein besseres Drehzahlband (auch obenrum wegen dem Auspuff!) als wenn der Zylinder 5° mehr Auslass hätte.

    Grüße, Kai, Racingservice

    Morgen!

    Du solltest das 16er Ritzel erstmal fahren weil er sich mit der kürzeren Übersetzung leichter tut, so kannst du besser einfahren. Kannst aber drauflassen jetzt, wenn er schon 200km drauf hat bringts nichts mehr zurückzurüsten. Ich hab das mit dem 17er nicht vergessen, sonst hätte ichs doch nicht mit reingelegt.

    Mash: wir haben noch keine HP, arbeiten dran. Kontakt bitte per mail.

    SR50: Natürlich ist es fast auszuschließen, das es an deiner "Überarbeitung" liegt, das ist ja fast immer so. Die Kits bei RZT sind zwischen 6 und 7 : 1 verdichtet ( Wiedereinsteiger: Deiner übrigens auch, der Kopf ist unverändert RZT!)
    "zylinder bestelle und diesen leicht überarbeitet fahre. dieser trotz 500Km einfahren ständig zu klemmern neigt (kann euch den kolben zeigen) dann wirds wohl am zylinder liegen"
    "bedüsung ist bei mir auszuschließen, da ich einen Mikuni gefahren hatte mit passender düse".
    So ein Hafer! Schon mal dran gedacht dass wenn du den Vergaser 30% größer machst und dann noch irgend einen anderen Püff dranhängst du die EFFEKTIV IM KOPF VORHANDENE Verdichtung (zumindest wenn du bei der Auspuffabstmmung nicht komplett daneben greifst) deutlich anhebst ohne auch nur Zylinder und Kopf anzufassen? Besonders wenn du die Auspuffreso genau auf den maximalen Mitteldruck des Einlassystems legst kommt es innerhalb einer bestimmten Drehzahl zu derartigen Verdichtungsspitzen das du das zwangsläufig über die Verdichtung wieder entschärfen musst. Geil. Dann hast du einen Motor, der vielleicht innerhalb 500U/min minimal besser geht, in allen anderen Bereichen aber effektiv zu niedrig verdichtet ist weil alles innerhalb der 500U/min konzentriert ist. Tolles Tuning. Hauptsache Vergaser schön groß!!! (nicht falschverstehn, ich selber verwende auch gerne größere Vergaser wie RZT, aber das ganze drumherum muss halt darauf abgestimmt sein!)
    Und ein Mikuni ist natürlich unmöglich falsch abzustimmen, oder?

    Grüße, Kai, Racingservice

    Hallo!

    Sorry erstmal wegen der Verspätungen im Versand, aber hat ja noch vor dem Wochenende geklappt. Ich werde dir heute noch paar Düsen mit nachschicken, die hatte ich im paket vergessen. Brauchst du aber ohnehin erst wenn er eingefahren ist. Reiß dich noch paar Tage zusammen! Wenn er 300km drauf hat kannst du ihn mal kurzzeitig etwas höher drehen. Lass bitte vorerst das 16er Ritzel drauf, das 17er kannst du nehmen wenn er eingefahren ist. Übrigens: Das mit der Kerze passiert besonders in der Einfahrzeit öfters mal. es liegt daran, das die Kerze nicht richtig auf Temperatur kommt und sich zusetzt. es zeigt mir aber zumindest dass du dich an meine Einfahrvorschriften hältst :)

    SR50: Ich habe ausreichend beschrieben dass wir sehr gute Beziehungen zu RZT haben (auch weiterhin, so hoffe ich). Wenn wir RZT direkt wären: warum sollten wir uns selber Konkurrenz machen bzw unsere eigenen Motoren!!!! überarbeiten??? Bißl sinnlos, oder?

    Hallo!

    Laut seiner "Zeichnung" ist es Laufbuchse, aber effektiv ist dort Alu vom Kühlkörper (es sei denn es wurde weggefräst). Ich denke es ist nur ein Fehler in der Zeichnung, denn ansonsten wäre es ja billiger einfach einen neuen (originalen) Kühlkörper zu nehmen und macht keinen Sinn. Er will ja die Überströmer weiter nach außen setzen um den Eintritt in den Brennraum "gerader" zu machen. Daher muss er ja weiter raus als das original ist.
    Selbst wenn er es auf die Buchse auftragen würde wie in der Zeichnung ginge es, problematisch ist halt nur wenn es mit 2 Materialien in Verbindung kommt.

    Hallo!

    Mit Weyer Haftstahl geht das problemlos (vorausgesetzt du arbeitest sauber, macht gut rauh, ABSOLUT fettfrei mit Azeton). Es geht aber auch einiges anderes. Es gibt zB viele Zweikomponentenklebstoffe, zB von Iwetec (Industrieausstatter).
    Mit den Temperaturen bekommst du sicherlich kein Problem, die realen Temperaturen im Simsonzylinder liegen nämlich weitaus niedriger als von der "10-W40-Fraktion" oft angeführt :-). Ich habe auch schon kleine Löcher im Auslasskanal!!! damit gekittet.
    Achte darauf, dass der Kleber nur auf das Alu aufgetragen wird und keinen Kontakt zur Laufbuchse hat. Es führt zu Spannungen wenn er beide Materialien starr verbindet.

    Hallo!

    So. Hab eben nochmal 20km auf der Strasse zugebracht. Vergasersetup ist meiner Meinung nach gut so. Vielleicht 1 Nummer zu fett, das ist aber gerade richtig bei den Temperaturen und zum Ausliefern des neuen Motors.
    Der Vergaser ist sehr klein für einen 24er, mit dem Dellòrto hatten wir öfters etwas Platzprobleme wegen der riesigen Wanne. Außerdem ist der Querschnitt oval, d.h. 22mm breit und 25mm hoch. Dadurch ist das Ansprechverhalten schön gleichmäßig. Verbrauch kann ich leider nichts sagen, für eine Alltagsstudie ist mir das wetter zu schlecht. Aber wie mir scheint wirst du in den nächsten Tagen ein paar hundert Kilometer damit zurücklegen.
    Zu deinem Motor: Ich weiß nicht wie er läuft, ich bin ihn nicht gefahren. Die Vergaser habe ich auf einem ähnlichen Motor getestet (auch ein 90er), dessen Umbau auf 24er Vergaser hatte ich schon vor Deinem Motor begonnen. Ich habe dir den neuen Vergaser lediglich so eingestellt wie ich diesen jetzt gefahren habe. Aber keine Angst, du wirst nicht enttäuscht sein von dem Motor. Zündung ist eingestellt, Zylinder möglichst nicht abnehmen!
    Viel Spaß!

    Hallo!

    Ich denke der Kolbenboden sieht so schlecht nicht aus. Sicher ist er nicht ganz symmetrisch, aber ich hab schon schlechteres gesehen. Für Eigenbau ok. Er muss nicht zwangsläufig komplett schwar sein. Dass sich außen nichts festsetzen konnte liegt an der zu niedrigen Temperatur des Kolbens in diesem Bereich (weil er dort immer mit Frischgas gekühlt wird), ist er zu kalt brennt das Öl nicht fest.

    Fussgänger


    Anmeldungsdatum: 20.12.2006
    Beiträge: 24


    Verfasst am: 28.12.2006, 20:09:29 Titel:
    Hallo!

    Der Motor wird ähnlich dem schon angeboten, eben nur mit 70 oder 90ccm und dadurch etwas preiswerter:
    Entweder als 4-Kanal Doppelauslass (mit 22er Dellorto direkt am Zylinder, Rennauspuff RR (der große!), 46er Rennwelle, Motor komplett gemacht), sehr auf Drehmoment im mittleren Bereich ausgelegt und 14-16PS (je nach Hubraum, Preis ca 650,- bis 680,- Euro
    oder als 6-Kanal Doppelauslass (mit 24er Dellorto, Rennauspuff RR, 46er Welle, Motor gemacht) für hohe Endleistung und breites Drehzahlband im mittleren bis oberen Bereich, 16-18PS, Preis 700,- bis 730,- Euro

    Falls RZT diese Motoren baut werden sie auf jeden Fall teurer!!!! Dies sind etwa die Preise der "normalen" RZT-Kits. Wir bauen jetzt mal ein paar dieser Motoren und sehen wie es ankommt, daher sind sie "relativ" preiswert zu bekommen.
    Nach oben


    Wiedereinsteiger
    Fussgänger


    Anmeldungsdatum: 16.12.2006
    Beiträge: 14


    Verfasst am: 30.12.2006, 20:15:01 Titel:
    Hallo!

    OK, ich mach das! Wenn der 90er 4-Kanal unter 700,- kostet (Komplett) bin ich im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten. Ihr könnt den Zylinder auch gerne relativ scharf auslegen, in die Richtung der 6-Kanal. Wie schon gesagt habe ich nichts gegen Drehzahl, nur das Band muss schön breit sein. Ihr denkt der Motor hat 16PS? Ich habe einewn Bericht im Simsonforum.de gelesen, der hat einen normalen RS904 und ist vollauf zufrieden. Wie wird sich mein Motor anfühlem im Vergleich zu diesem Standartmotor?
    Wie geht das jetzt vor sich? Ich schicke Euch meinen Motor zu, wohin? Wie lange braucht ihr etwa? (habe eigentlich Zeit). Viele Fragen, ich weiß...

    Natürlich werde ich ausführlich dokumentieren ob das auch so alles passt wie von Euch beschrieben! (soll keine Drohung sein , rein informativ)
    Nach oben


    Racingservice
    Fussgänger


    Anmeldungsdatum: 20.12.2006
    Beiträge: 24


    Verfasst am: 02.01.2007, 8:19:32 Titel:
    Hallo!

    Gratuliere zu der Entscheidung, wirst es nicht bereuen. Der Motor wird garantierte 16PS leisten, beonders wenn er etwas spitzer ausgelegt ist als normal. Keine Angst, Beschleunigung leidet darunter nicht! Wir brauchen ca 1 -2 Wochen für den Zylinder, alles andere sollte noch schneller gehen. Du kannst entweder den Motor herschicken, wir machen das komplett fertig, oder du bestellst die Teile zum Selbsteinbau, aber bedenke dass das Gehäuse ausgedreht und angepasst werden muss. Ich empfehle alles von uns machen zu lassen.
    _________________
    Anfragen zu Spezialmotoren oder sonstigen Teilen bitte per mail:
    "Racingservice@email.de"

    Hallo!

    Ja da ist wohl einiges weggekommen. Stand: Der Motor ist fertig seit Ende letzter Woche und auch mit dem Vergasersetup bin ich gestern abend noch fertig geworden (wir hatten einen ganz neuen 24er Vergaser verwendet der optisch nicht mehr so auffällig ist wie die ganzen übergroßen Mikuni`s und Dellòrto`s. Für den musste ein komplett neues Basissetup gefunden werden weil der überhaupt noch nicht an Simson verwendet wurde). Problem: Ich würde diese Vergasereinstellung gerne noch einmal durch einen längeren Fahrtest bestätigen, geht aber nicht wegen Wetter im Moment. Andererseits will ich nicht dass der Kunde dann sagt wir hätten ihm was geliefert was nicht 100pro ist, besonders wo jetzt einige auf diesen Motor schauen.
    Also, Wiedereinsteiger: Ausliefern oder sollen wir noch paar Tage warten bis sich eventuell das Wetter bessert sodass ich nochmal zum fahren komme? (keine Angst, der Testvergaser ist an einem anderen Motor, ich übernehme nur dessen Einstellung für deinen)

    Dann lass sie drin. Eine falsche Kerze erkennst du, wenn der Motor spaeter laut Kolbenbild gut eingestellt ist, also Kolbenboden mittig trocken, dunkel, nur aussen in der Quetschspalte noch leicht feucht, deine Kerze aber nicht Rehbraun aussieht. Dann korrigierst du die Keryenfarbe indem du eine heissere oder kaeltere Kerze nimmst.

    Hallo!

    Kann dir nur raten, verlasse dich nicht zu sehr auf das Kerzenbild, besonders nicht bei der Grundabstimmung eines Motors den du noch nicht kennst. Grund: Die Farbe der Kerze ist von deren Temperatur abhängig. Verbrennt das Gemisch zu heiß- Kerze hell- Gefahr! Ist sie dagegen rußig dunkel ist die Verbrennung zu kalt- Vergaser zu fett. Soweit die grundlegenden Dinge. Die Kerze kann aber auch zu dunkel aussehen obwohl das Gemisch sehr mager ist, nämlich dann wenn der Wärmewert der Kerze zu hoch ist (zB eine 10er verbaut ist obwohl ne 8er perfekt wäre). Wenn der Motor neu ist weißt du aber nicht welche Kerze ideal ist. Deswegen kann es böse in die Hose gehen sich nur darauf zu verlassen. Perfekt ist die Einstellung nach Kerzenbild dagegen wenn du schon viele Parameter des Motors kennst, weißt das eine bestimmte Kerze in diesem motor gut geht und zB nur einen anderen Auspuff probieren willst.
    Kolbenbild ist verlässlicher. Braucht zwar paar mehr Kilometer bis sich da deutlich was abbildet aber ist verlässlich.
    Vorsicht: Es ist prinzipiell sinnlos, 5km kreuz und quer durch die Stadt zu tuckern und dann (egal ob nach Kerze oder Kolben) eine Einstellung machen zu wollen. Du musst immer ein Stück (1km?) konstant in dem betreffenden Bereich fahren, dann den Motor sofort abstellen (am besten noch während der Fahrt) und Kerze schauen.

    Hallo!

    @RBMK:
    Einlass und Auslass sind kein Problem. Aber bei den Überströmern hast du dich vermessen bzw hast einen Denkfehler. Du darfst nicht mit den Maßen rechnen, die du als Sehne in der Laufbuchse ausmessen kannst sondern musst den Einströmwinkel mit berücksichtigen. bei den 4 Hauptüberströmern wird dadurch die effektive Breite wesentlich geringer als die Kanalbreite wo der Kanal in den Zylinder mündet. Beim 5. Kanal verringert der steile Einströmwinkel nach oben die Höhe um nahezu 50%. So kommst du auf eine wirkliche Überströmfläche von nur ca 4,3- 4,5cm², die Radien noch nicht mal mit eingerechnet.
    Bei der Membran musst du dich auch irgendwie vermessen haben. 17cm² kann nicht sein. Du musst die Fläche von der Zylinderseite aus messen, und zwar mit montierten Lamellen, die du nur aufbiegst und so die Höhe und Breite des Durchlasses misst. Mit ganz viel Optimismus kommst du so auf 7-8cm², 17 ist unmöglich (hast bestimmt den selben Fehler gemacht wie bei den Überströmern, nämlich die reine Fläche der Öffnungen in der Membran zu messen ohne die Strömungsrichtung zu berücksichtigen, oder?)

    Hallo!

    Ganz prinzipiell: länger machen. Bevorzugt machst du das indem du das dicke Mittelteil verlängerst, aber wie Vorredner schon sagten nur bis zu einem Bereich wo das Volumen nicht zu groß wird. Im Falle eines 60ers würde ich es bei 50-70mm belassen. Den Rest machst du mit der Krümmerlänge (den solltest du sowieso gegen 28er tauschen, Länge je nach gewünschter Reso). Die Länge des Endrohres dagegen hat kaum Einfluss auf die Resonanzdrehzahl. Tip: Die Zylinder von Mühli haben normalerweise relativ moderate Auslassteuerzeiten, ähnlich wie RZT-Zylinder. Deswegen gehen sie auch recht gut mit vergleichsweise kurzen Auspuffen ähnlich wie die Zylinder von RZT, ich würde die Auslassreso deswegen etwas über der Zylinderreso ansetzen, das läuft super und bringt ein breiteres Drehzahlband.

    Hallo!

    Zuallererst: Ich bin sicher weitaus weniger "Theoretiker" als der überwiegende Anteil der User hier, eher im Gegenteil (eher "Praktiker" der erst grundlegend aus Erfahrungswerten was baut und dann mit theoretischen Berechnungen verfeinert, testet, und dies dann in neue Erfahrungen einfließen lässt um das nächste Projekt gleich näher am Optimum zu planen)
    Sicher ist es so, dass es sehr viele verschiedene "Wege" beim Bau einen Zweitakters geben kann. Nicht umsonst sind in dieser Zeit, wo sich die wenigen Rennzweitakter die es noch gibt leistungsmäßig auf so einem hohen Niveau befinden, noch so viele verschiedene Motorenkonzepte konkurrenzfähig. Trotzdem ist die Angelegenheit, einen Vergaser 50% größer als die Überströmfläche zu machen, meiner Meinung nach ein Widerspruch. Ich habe nicht geschrieben dass dies NICHT geht (jeder Motor, selbst aus meiner absoluten Anfangszeit, "ging" irgendwie). Ich bin allerdings der Meinung dass es nicht optimal ist, sprich entweder 1-2PS besser gehen könnte wenn man die Überströmer auf die Einlassfläche vergrößert oder andersrum untenrum besonders beim Beschleunigen spürbar besser gehen sollte wenn man den Vergaserdurchmesser reduziert.
    Prinzipiell vertrete ich meine Meinung bei technischen Dingen -wenn ich mir denn mal eine gebildet habe- so lange, bis ich selber bei Tests vom Gegenteil überzeugt bin, unabhängig davon ob das von irgendeinem "Experten" in Frage gestellt wird, egal wem. Ich habe auch kein Problem jedem den es interessiert darzulegen wie und warum ich zu dieser Meinung komme. Wogegen es wohl eine Menge Leute gibt die selber keine wirkliche Meinung in technischen Dingen haben und nur das nachplappern, was sie mal von irgendwem gehört haben, ohne dies jemals mit eigenen Überlegungen in Frage zu stellen.

    Sorry, will niemand angreifen, bin nur an wirklichen technischen Diskussionen interessiert und weniger Streitereien.