Hallo!
sr50: Ich habe keine Ahnung wieviel Plan du von Tunen hast. Meine Kritik bezog sich auch nicht auf deine Überarbeitung selber sondern mehr auf Deine Einstellung dass dies auf keinen Fall die Ursache der Probleme sein kann, ohne die eigentliche Tragweite und alle Auswirkungen deiner eigenen "kleinen Änderungen" zu kennen.
@Loode: Verdichtung 6 bis 7 : 1 meint das effektive Verdichtungsverhältniss, also ab OK Auslasskanal. Dies ist die meiner Meinung nach einzige sinnvolle Methode der Berechnung der Verdichtung. Ich kenne Motoren, die sind rechnerisch 15:1 verdichtet laufen aber komplett im grünen Bereich weil der Auslass so hoch ist das effektiv nicht mehr als 7,5:1 raus kommt.
2. Die effektive Verdichtung beträgt sagen wir mal 7:1. Trotzdem gibt es im Verlauf der Drehzahlkurve extreme Unterschiede. In dem Bereich, wo der Auspuff die größte Wirkung hat und den größten Staudruck entwickelt, herrscht im Kopf ein deutlich höherer Verbrennungsdruck (deswegen hat er ja da mehr Leistung, ne?). Ein moderner Zweitakter hat in seinem Kennfeld in genau diesem Bereich das PJ offen um Detonationen aufgrund von Verdichtungsspitzen "zu löschen".
3. Deine zweite Version ist richtig. Die meisten RZT-Motoren sowie auch meine eigenen (die Konzipierung dieses Systems haben wir zusammen gemacht) sind so ausgelegt, dass das Einlass- und Überströmystem eine etwas niedrigere Reso hat, der Auspuff eine etwas höhere. Das bewirkt, dass sich die Drehmomentspitzen nicht überlagern sondern praktisch ein "Plateau" bilden bzw zwei Spitzen. Das bewirkt ein breiteres nutzbares Drehzahlband (funktioniert aber halt nur dann wenn der für dieses System passende Auspuff verwendet wird). Ich weiß das es auch andere Lösungen gibt einen Zweitakter auszulegen, ich bin aber von dieser überzeugt.
Macht der Kunde jetzt nachträglich einen größeren Vergaser ran, schiebt er die Einlassreso mehr in Richtung oben zur Auslassreso. Macht er noch dazu vielleicht einen anderen Auspuff dran, kommt die Auslassreso weiter runter, im "Idealfall" überlagern sie sich komplett. was bei manch anderer Auslegung als Ideal gelten würde, funktioniert dann nicht mehr weil durch den größeren Mitteldruck die Verdichtung zu hoch wird. comprende?
MfG Kai, Racingservice