Hallo zusammen,
bezüglich dieser 83er und 94 Zylinder interessiert mich mal die Meinung von Guckguck, nu! und ZxMadx.
Taugt dieses Hubraumtuning eurer Meinung nach generell was? Guckguck hat ja in einem anderen Thread, da ging es aber, glaub ich, um einen Motor mit noch mehr als 94ccm, was von totem Hubraum, Krüppel und Mz Tuning geschrieben. Kann man diese 94ccm im Simson Kühlkörper füllungstechnisch noch vernünftig bedienen, so, dass sie auch richtig "gehen", und nicht nur durch den Hubraum untenrum und im mittleren Drehzahlbereich ein bisschen besser als ein 50ccm Motor und obenraus dann Asthma?
Ich hatte vor langer Zeit mal so einen 97er Zeta Zylinder. damals war das ja der letzte schrei. der mtx zylinder der 90er so zu sagen. Für mich ging das natürlich erstmal überwältigend. weil ich nur einen serien 50er gewohnt war. das bohrungs hub verhältnis war mit 53mm/44mm theoretisch furchtbar. und, so gut das damals für meine begriffe auch ging, ahnte ich damals schon, dass das nur durch den hubraum kam, und der motor leistungstechnisch wahrscheinlich ne krücke war. der auspuff hat sicher nicht gepasst. wer weiß, ob das ding 10 ps hatte. aber durch die 97ccm konnte man halt lang übersetzen und ist locker über 100km/h gefahren.
Also was sagt ihr dazu? Besonders bei den 83ern, mit ihrem theoretisch auch schlechten bohrungs hub verhältnis von 49/44, würde ICH jetzt sagen, dass das doch eigentlich scheiße ist. offensichtlich scheinen die aber trotzdem gut zu laufen. ich gehe davon aus, dass das bohrungs hub verhältnis bei solchen motoren mit recht geringer literleistung eine weniger große rolle spielt als der, durch die große 49er Bohrung erreichte, Hubraum. Bei den Moto Gp 2 Taktern ist man ja früher teilweise auch 56/50 gefahren. Irgendwann hatten dann aber alle Motoren 54/54,5.
Besonders Guckgucks Meinung dazu interessiert mich. Würdest du dir so einen 94er Motor bauen oder lieber zum Beispiel bei einem 70er mit 45/44 bleiben, der dann, durch die bessere füllung, besser und gesünder läuft als der asthma 94er?
Ich versuche, es nochmal an einem anderen Beispiel zu beschreiben: Ich habe für einen Freund mal einen alten Sperber nach langer Standzeit wieder gängig gemacht. und natürlich auch eine probefahrt. von dieser habe ich mir nichts versprochen. ich hab gedacht, dass das wahrscheinlich ne tote wurst ist, und diese 75 kmh nur mit hängen und würgen erreicht. mit diesen lächerlichen 4,6 ps. aber weit gefehlt. natürlich war es keine rakete. aber ich war echt überrascht, wie flott und gut das doch ging. das hat richtig spaß gemacht, das ding zu fahren. trotz nur 50ccm. Da hat man gemerkt, dass die simson leute schon genau wussten, was sie da machen. Geht das bei so nem 83er/94er auch noch so? oder ist es, wie Guckguck sagte, nur toter Hubraum mit Asthma? Bedingt, durch die, im Verhältnis zur Bohrung, nicht "mit gewachsenen" Überströmkanäle und den, durch die Zuganker begrenzten, zu kleinen Auslasskanal?
Deine Aussagen toter Hubraum, Krüppel, 4 Takt Tuning usw. glaube ich, genau zu verstehen. Ich weiß, was du damit meinst. Aber ich hätte es gerne näher erläutert. weil es mich interessiert. ACHTUNG!: Das ist keine Fangfrage. Und ich bin auch kein Troll. Das Hubraumtuning ist definitv nicht das "Geheimrezept". Besonders nicht im Simson Kühlkörper. Es nützt einem nichts, wenn man diesen Hubraum nicht auch füllen und leeren kann. Mich interessiert, ob diese 83-94 ccm noch Sinn machen. Ein gut gemachter, gesunder 70er läuft besser als ein schlechter 94er.
Sorry wenn das teilweise etwas verwirrend geschrieben ist. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich denke aber, dass ihr versteht, was ich meine. Vielen Dank im Voraus!