Beiträge von miba

    Hat jemand schon mit dem GSO 50 Klemmer gehabt? Wenn ja wäre es hier interessant sich auszutauschen, um zu schauen wie viel Laufleistung ihr bis dahin geschafft habt.

    was ist das schon wieder für ein schwachsinn? das hat doch nichts mit der laufleistung zu tun. man kann schon nach ein paar metern einen klemmer haben wenn der kolben scheisse ist oder irgendwas anderes nicht stimmt. die frage hört sich ja so an, als ob jeder motor mit gso 50 zylinder irgendwann, wenn eine bestimmte laufleistung erreicht ist, klemmt. wie kommt man auf solchen unfug?

    Hallo zusammen,


    bezüglich dieser 83er und 94 Zylinder interessiert mich mal die Meinung von Guckguck, nu! und ZxMadx.

    Taugt dieses Hubraumtuning eurer Meinung nach generell was? Guckguck hat ja in einem anderen Thread, da ging es aber, glaub ich, um einen Motor mit noch mehr als 94ccm, was von totem Hubraum, Krüppel und Mz Tuning geschrieben. Kann man diese 94ccm im Simson Kühlkörper füllungstechnisch noch vernünftig bedienen, so, dass sie auch richtig "gehen", und nicht nur durch den Hubraum untenrum und im mittleren Drehzahlbereich ein bisschen besser als ein 50ccm Motor und obenraus dann Asthma?

    Ich hatte vor langer Zeit mal so einen 97er Zeta Zylinder. damals war das ja der letzte schrei. der mtx zylinder der 90er so zu sagen. Für mich ging das natürlich erstmal überwältigend. weil ich nur einen serien 50er gewohnt war. das bohrungs hub verhältnis war mit 53mm/44mm theoretisch furchtbar. und, so gut das damals für meine begriffe auch ging, ahnte ich damals schon, dass das nur durch den hubraum kam, und der motor leistungstechnisch wahrscheinlich ne krücke war. der auspuff hat sicher nicht gepasst. wer weiß, ob das ding 10 ps hatte. aber durch die 97ccm konnte man halt lang übersetzen und ist locker über 100km/h gefahren.

    Also was sagt ihr dazu? Besonders bei den 83ern, mit ihrem theoretisch auch schlechten bohrungs hub verhältnis von 49/44, würde ICH jetzt sagen, dass das doch eigentlich scheiße ist. offensichtlich scheinen die aber trotzdem gut zu laufen. ich gehe davon aus, dass das bohrungs hub verhältnis bei solchen motoren mit recht geringer literleistung eine weniger große rolle spielt als der, durch die große 49er Bohrung erreichte, Hubraum. Bei den Moto Gp 2 Taktern ist man ja früher teilweise auch 56/50 gefahren. Irgendwann hatten dann aber alle Motoren 54/54,5.

    Besonders Guckgucks Meinung dazu interessiert mich. Würdest du dir so einen 94er Motor bauen oder lieber zum Beispiel bei einem 70er mit 45/44 bleiben, der dann, durch die bessere füllung, besser und gesünder läuft als der asthma 94er?

    Ich versuche, es nochmal an einem anderen Beispiel zu beschreiben: Ich habe für einen Freund mal einen alten Sperber nach langer Standzeit wieder gängig gemacht. und natürlich auch eine probefahrt. von dieser habe ich mir nichts versprochen. ich hab gedacht, dass das wahrscheinlich ne tote wurst ist, und diese 75 kmh nur mit hängen und würgen erreicht. mit diesen lächerlichen 4,6 ps. aber weit gefehlt. natürlich war es keine rakete. aber ich war echt überrascht, wie flott und gut das doch ging. das hat richtig spaß gemacht, das ding zu fahren. trotz nur 50ccm. Da hat man gemerkt, dass die simson leute schon genau wussten, was sie da machen. Geht das bei so nem 83er/94er auch noch so? oder ist es, wie Guckguck sagte, nur toter Hubraum mit Asthma? Bedingt, durch die, im Verhältnis zur Bohrung, nicht "mit gewachsenen" Überströmkanäle und den, durch die Zuganker begrenzten, zu kleinen Auslasskanal?

    Deine Aussagen toter Hubraum, Krüppel, 4 Takt Tuning usw. glaube ich, genau zu verstehen. Ich weiß, was du damit meinst. Aber ich hätte es gerne näher erläutert. weil es mich interessiert. ACHTUNG!: Das ist keine Fangfrage. Und ich bin auch kein Troll. Das Hubraumtuning ist definitv nicht das "Geheimrezept". Besonders nicht im Simson Kühlkörper. Es nützt einem nichts, wenn man diesen Hubraum nicht auch füllen und leeren kann. Mich interessiert, ob diese 83-94 ccm noch Sinn machen. Ein gut gemachter, gesunder 70er läuft besser als ein schlechter 94er.

    Sorry wenn das teilweise etwas verwirrend geschrieben ist. Aber ich weiß nicht so richtig, wie ich das besser ausdrücken soll. Ich denke aber, dass ihr versteht, was ich meine. Vielen Dank im Voraus!

    Der Zylinder lief mit einer BVF HD120, die Kerze ist schwarz, der Kolben ist schwarz

    naja, DAS ist aber das bild nach den 1,5 kilometern "heim rollen". ich nehme an, murph ist mit laufendem motor und ganz wenig belastung nach hause gefahren. das ist aber nicht der zustand während des klemmers oder des zeitraumes kurz vor dem klemmer. also da, wo es dann kritisch wurde. der leichte bergauf teil der fahrstrecke. man wird das wohl nicht mehr herausfinden können. zumindest nicht eindeutig. aber man müsste halt wissen, ob das gemisch nicht vielleicht doch in dieser zeit zu mager war. sind halt alles nur mutmaßungen.


    Ich hatte es in einem anderen Post schon mal erwähnt, Teillastfahrten und Schiebebetrieb passen nicht zum 2 Takter!

    stimmt schon. aber der motor darf trotzdem nicht gleich festgehen. einen schiebeklemmer hab ich zumindest in den letzten 30 jahren noch nicht erlebt. durch den geschlossenen gasschieber kriegt der motor zwar kaum sprit und öl, aber er erzeugt auch keine leistung/hitze. würde mich interessieren, wie lange man im schiebebetrieb fahren muss, damit der motor dann doch mal irgendwann fest geht. Auch wenn ich mir diesen lt90evo zylinder nicht kaufen würde gehe ICH von nebenluft oder einer flaschen vegasereinstellung aus. auch wenn der 2 takter die teillast thermisch nicht so mag, darf der motor nicht gleich fest gehen. Ich hatte ein Mal einen Teillastklemmer. Serien S50 Motor. Auf der Geraden bei ungefähr Halbgas. Ich hab dann mal Getrieböl aufgefüllt. Danach hat das Ding den ganzen Ort zugenebelt, so sehr hat es aus dem Auspuff gequalmt. Waren noch die ersten Simmerringe drin. Steinhart. Da ist es natürlich klar, dass es zum Klemmer kommen kann.

    Das mit dem 1:40 Argument kann man auch getrost vergessen. DARAN lag es GARANTIERT nicht. Dieses Motul 800 saut extrem aus dem Auspuff. Selbst wenn man 1:50 mischt. Das müsste man mal testen. Ich könnte wetten, dass man das am serien 50er 1:100 mischen kann, ohne, dass der motor fest geht.

    Oder läuft der Motor auch nur unter „Volllast“ wenn ich auch den Schieber voll auf habe und der Motor am Drehzahlende kreischt?

    Nein. Bergab mit Vollgas fahren ist KEINE VollLAST.

    Wenn man mit Vollgas einen Berg hinauf fährt und das Moped es nicht mehr schafft, weiter zu beschleunigen, also schneller zu werden, oder die Geschwindigkeit sinkt, DANN steht der Motor unter VollLAST.

    LangTuning


    guter Tipp mit 1:33 beim einfahren. Gerade beim Motul 800 sollte man das machen. Das ist ja bekannt dafür das man schön fett mischen muss 😂


    1:40 ist ja völlig Kotzgrenze 👍

    Das muss man wahrscheinlich 1:100 mischen damit es langsam mal aufhört, aus dem Auspuff zu tropfen. Da haben sich schon viele drüber beschwert, denen ich dieses Öl empfohlen habe.

    Da gibt's auch nichts zu diskutieren.

    und ob es da was zu diskutieren gibt. leute wie du sprechen hier über sachen, von denen sie keine ahnung haben (und ich habe diese ahnung auch nicht) und stellen ansprüche, die sie nicht zu stellen haben.

    Beispiel 1: ICH idiot (Ja, ich kritisiere nicht nur andere hart, sondern auch mich selbst) habe vor 15 jahren mal nen 125er schaltkart motor gekauft. wollte ich in die simson einbauen. war ne spinnerei. ist nix draus geworden. egal. ich habe im zylinder einen "fehler" entdeckt. eine riesen kante im auslass. ich habe natürlich sofort gedacht, was das für deppen waren, die diesen zylinder konstruiert haben. so ne riesen stufe. nicht "sauber gearbeitet". natürlich habe ich diesen "fehler" gleich korrigiert und diese kante mit dem dremel geglättet. ich trottel hätte gleich wissen müssen, dass so eine extreme keine nachlässigkeit des herstellers gewesen sein konnte, sondern beabsichtigt war. keine ahnung aber das maul aufreißen. und damit meine ich in diesem fall, wie gesagt, mich selbst.

    Beispiel 2: Hast du schonmal einen zylinderkopf mit dieser sogenanten golfball oberläche in den einlasskanälen gesehen? meistens sieht man das bei 4 takt köpfen. das sieht auch nicht "sauber gearbeitet" und strömungsgünstig aus. funktioniert aber trotzdem besser als die nicht "sauber gearbeitete" glatte oberfläche.

    Beispiel 3: du hast einen simsonzylinder mit einem kreisrunden auslasskanal bzw. auslass"schlitz". dieser hat einen durchmesser von 12,000mm und ist hochglanzpoliert. und dieser auslass ist auf den tausendstel millimeter genau positioniert. noch "sauberer gearbeitet" geht also kaum. der motor wird aber trotzdem scheiße funktionieren. weil ein auslass mit 12mm durchmesser viel zu klein ist.

    Beispiel 4: Kauf dir zum Beispiel einen neuen BMW M3. dann bau das Armaturenbrett aus und schau nach, wie es dahinter aussieht. Wie Hund und Sau. Kabelsalat hoch 10. nicht "sauber gearbeitet". Gibst du das Auto dann auch wieder zurück? Schwachsinn! Was anderes ist es natürlich beispielsweise bei der Lackierung von sichtteilen, z.b. Motorhaube, türen usw.. da muss dann tatsächlich sauber gearbeitet werden weil es sonst scheiße aussieht und das dann in diesem fall auch relevant ist und stört.

    verabschiedet euch in diesem fall vom "sauber arbeiten". es ist unfug. und von wegen "das auge isst mit". wenn der zylinder und der kopf montiert sind sieht keiner mehr die kanäle. es interessiert keine sau.

    Das Steak, was ich heute zum Mittag gefressen hab, sah auch nicht gut aus. Geschmeckt hat es aber super.

    Du solltest den Zylinder nicht nach seinem Aussehen beurteilen. Offensichtlich hast du keine Ahnung davon, wie ein Zylinder "aussehen" muss, um gut zu funktionieren. Du kannst DANN meckern, wenn der Zylinder mit den von Chylo vorgeschriebenen Anbauteilen nicht die von Chylo angegebene Leistung erreicht. Ein Zylinder muss gut funktionieren. Wenn er dabei nicht gut aussieht, ist das scheißegal. Wie sind ja hier nicht in der MotoGp, wo es auf das letzte Zehntel Ps ankommt. Das ist mal wieder ein Fall von nicht "sauber gearbeitet":crazy:. Naja, die "Kiddies" haben halt ihre eigenen Vorstellungen.

    miba Mit andern worten simson ist scheiße.

    DAS hast DU gesagt! ICH sage nicht, dass Simson scheiße ist. Simson hat in meinen Augen die besten, oder zumindest mit die besten, Kleinkrafträder der Welt gebaut. Aber es sind eben Kleinkrafträder und keine Motorräder. Und somit ist eben die Telegabel, die Stoßdämpfer, das Lenkkopflager, die Bremsen, die Schwinge und deren Lagerung entsprechend ausgeführt. Und dafür, wofür es gedacht war/ist, Straßenbetrieb mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, ist das ganze gut und ausreichend. Da gibt es nichts zu "optimieren", weil es für den von den Simsonleuten erdachten Zweck optimal IST. Natürlich kann und will ich niemandem das Basteln verbieten.

    Richtig. Niels87 sprach ja von der originalen Gabel. Und hat damit sicher nicht die Marzocchi gemeint. Ich finde es immer so lustig, Wenn von Optimierung eines Simson Mopeds gesprochen wird. Wenn man alles optimiert, was an nem Simson Moped scheiße ist, bleibt vom Moped nichts mehr übrig.

    dein kumpel sollte lieber die finger von der simson lassen. generell. wenn er noch nicht mal die zündug einstellen kann wird er nur ärger und keine freude mit dem moped haben. eine simson will nicht nur gefahren sondern auch gewartet und ggf. repariert werden.

    Da auf der Tour ja logischerweise mit Gepäck und einem Anhänger gefahren wird, gehe ich ohne hin davon aus, dass die Kupplung Probleme machen wird.

    wenn du dich davon nicht abbringen lässt: ne neue kupplungsdeckeldichtung und getriebeöl nicht vergessen. ich gehe aber auch davon aus, dass die kupplung deine geringste sorge sein sollte. falls du einigermaßen fahren kannst und die kupplung nicht ständig, aus irgendeinem sinnlosen grund, schleifen lässt.

    denkt ihr eine Simson schafft die Strecke?

    Natürlich schafft ein moped das. warum sollte es nicht? es muss halt in gutem zustand sein und nicht irgendein schrotthaufen, mit 50 jahre alten reifen, wellendichtringen und total verostetem tank. wenn das moped komplett durchgecheckt und repariert wurde, schafft es das locker.

    was man alles mitnehmen sollte: ein paar neue schwimmer für den vergaser, flickzeug, werkzeug, vielleicht ne ersatzzündung usw.. da muss man sich halt mal hinsetzen und gedanken machen, was alles kaputt gehen könnte und was so typische krankheiten von so nem moped sind. natürlich muss man kein komplettes moped in teilen mitnehmen. man wird zum beispiel keine ersatz sitzbank und keinen ersatz obergurt brauchen. ausser man hat einen schweren unfall. aber dann kann man ohnehin die reise abbrechen. kabelbinder, bindedraht, isolierband...

    das ist ein bisschen ermessenssache. ich zum beispiel würde eine ersatzzündung mitnehmen. jetzt könnte wieder einer sagen: "warum, die vape geht doch nie kaputt?" Richtig, ich habe auch großes vertrauen in die vape. falls sie dann aber doch mal kaputt geht stehst du in australien und hast die zunge im maul...

    vor dem antritt der reise nach australien sollte man das entsprechend vorbereitete moped mehrere tausend oder zumindest mehrere hundert kilometer in deutschland testen, um eventuelle defekte heimatnah aufdecken und reparieren zu können. eine garantie dafür, dass dann in australien nichts kaputt geht, ist das aber nicht. ein gewisses restrisiko bleibt. es kann IMMER was kaputt gehen.


    ob es allerdings spaß macht, mehrere 1000 kilometer mit einem moped zurückzulegen. man kriegt ja schon nach 50-100 kilometern Arschgehacktes.

    Bei dem gelochten Blech hinter der Filterpatrone handelt es sich im Zusammenhang mit der sich anschließenden Box (schallharte Wand) um einen sogenannten Lochplattenresonator. Die halbkugelförmige Anordnung der Löcher hat man als Platzgründen gewählt, weil der Durchmesser der Patrone vorgegeben ist (TGL-Filter).

    Jedes Loch projiziert eine Fläche in die Box, welche sich nicht überlagern dürfen. Weiterhin haben Einfluss, der Abstand zur schallharten Wand (indirekte Projektionsfläche) sowie das Boxvolumen selbst. Die Lochfläche dividiert durch die Projektionsfläche ergibt dann das sogenannte Perforationsverhältnis, hierüber wird mit den o.g. Parametern die Resonatorfrequenz eingestellt. Der Einfluss ist allentscheidend für die Gemischbildung und dem Füllgrad, wie enorm Änderungen hier Einfluss nehmen erkennt man dann im Lambdakennfeld.

    Da der Umbau auf ein Niedrigdrehzahlkonzept abzielt, ist ein 16er Vergaser bei dem avisierten Hubraum die optimalere Lösung.

    also wenn man sich das so durchliest, dann wagt man sich ja kaum noch, irgendwie hand an den luftfilterkasten anzulegen.

    flymo, ich habe mal ne frage: in der original simson reparatur- oder bedienungsanleitung steht ja was den luftfilterkasten angeht, dass man den raum links neben dem eigentlichen kasten keinesfalls durch irgendwelches werkzeug oder putzlappen ausfüllen darf. weil der ganze scheiß halt genau abgestimmt ist. was ist jetzt aber mit dem steuerteil wenn man eine elektronikzündung hat? das sitzt ja auch an der stelle, wo doch angeblich nichts sein darf wegen einer störung der abstimmung. hat das simson dann irgendwie kompensiert? ich wüsste nicht, dass der luftfilterkasten bei einem moped mit e zündung anders ist als bei einem mit u zündung. also wenn man schon an den winzigen löchern hinter der filterpatrone nichts machen darf dann ist ja der einbau des, im vergleich zu den löchern, riesigen steuerteils ein absoluter super gau.