Beiträge von bensen666

    So freunde, undichtigkeiten kamen von kickstartwelle.. jemand hat wohl einen viel zu kleinen o-ring montiert [emoji34]
    Weiss jemand wie ich kickstartwelle und den ganzen kram mit den federn wieder richtig montiere? Ich hinke da etwas hinterher...

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Nein, das nicht. Im prinzip könnte ich den zylinder wieder zusammenbauen. Im kurbelgehäuse stehen ja keine unerwünschten flüssigkeiten und ist auch nicht voll mit kraftstoffgemisch.

    Langsam habe ich das gefühl, dass das problem am vergaser liegt. Ich werde nächste tage mal einen neuen bestellen. Ich habe den vergaser zwar zerlegt und gereinigt, habe von vergasern an sich keine ahnung. Ich könnte nichtmal sagen ob die nadel oder sonstiges verschlissen ist.

    Wurde nicht der original 16n1-11 vergaser durch den 16n3-11 vergaser ersetzt um umweltfreundlicher zu sein? Wenn ja was macht sinn?? N1 oder n3 vergaser? Gibt es unterschiede von den gaszügen her?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Hallo,

    Heute habe ich die dichtungssätze für meinen motor bekommen, heisstbzylinder kann angebaut werden, sowie neuer krümmer mit dichtungen une neuer krümmer mutter am zylinder. Jetzt habe ich etliche zeichnungen gesehen...
    Beim krümmer set war ein kupferring und ein quetschring dabei. Welcher dichtring kommt jetzt an die zylinder seite??
    Auf den zeichnungen werden beide dichtungengen mit pos. 8 beschrieben obwohl sie beide unterschiedlich sind. Wo muss welche dichtung hin??
    Das ist etwas verwirrend.


    https://www.zweiradteile-shop.de/explosionszeic…s70-abgasanlage

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Ich habe mal den zylinder abgebaut und das kupplungsgehäuse. Im kurbelgehäuse steht zum glück kein benzin und kein öl.
    Was mich aber stört, ist, dass zwischen kickstartwelle und gangschaltwelle jedes mal getriebeöl ausläuft, nicht aus dem radialwellendichtring im kupplungsgehäuse. Da muss doch auch irgendwo eine dichtung sein, nehme ich an.

    Jetzt werde ich erstmal neue dichtungen bestellen, sonst kommt der motor erstmal nicht ans laufen.
    Klebt man papierdichtungen mit flächendichtung ein? Ich dachte man benetzt die dichtung nur mit öl oder liege ich da falsch?
    Einen neuen vergaser werde ich auch bestellen, es muss ja daran liegen

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/fdc63f8b6aa34a089b8e91d303814835.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/ae0d3951bad85c5e733b5998411a1cac.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/cd9208a3861b3e5a5a7564baabe0785c.jpg]
    M[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/a4aec6bbf25f2ee0e4ce7e25216d2a86.jpg]

    Mal so, mal so. Mal längere fahrten aber auch einige kurze. Nach der motorrevision bin ich kaum noch gefahren. Den auspuff hatte ich aber während der revision gereinigt. Die leerlaufgemischschraube habe ich auch testweise mal ganz rein gedreht. Auch keinen erfolg.
    Zündfunke ist nicht gleich zündfunke, das weiss ich. Aber er sieht ok aus. Es ist originale elekteozündung, von daher brauche ich auch nicht den unterbrecherkontakt warten.

    Aber auch mit choke läuft der motor nicht rund

    Das mit dem simmerring werde ich am wochenende auf jeden fall mal prüfen.

    Danke für eure hinweise [emoji1305]

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Zitat von Pionier_82

    Benzinhahn prüfen, und gucken ob genug Sprit nach läuft. Das kleine Entlüftungsloch im Tankdeckel kontrollieren, denn wenn das zu ist, läuft kein oder nur sehr wenig Benzin in den Vergaser.
    Wenn nötig Benzinhahn ausbauen,komplett zerlegen und reinigen (Dichtgummis) und die Gummischeibe mit den 3 Löchern direkt hinter dem Hahn. Je nach Benzinhahnty, Wassersack demontieren und auf Schmutz prüfen.

    Benzinhahn ist neu, läuft auch genug spritt nach. Wassersack habe ich geleert, sieb ist wie am eesten tag. Tankdeckel auch ok. Wenn bezinhahn auf und ich schlauch zum vergaser abziehe läuft es in strömen. Soviel könnte der vergaser nie verarbeiten.

    Aus dem auspuff kommt auch viel schwarzes öl. Das habe ich so nicht in erinnerung gehabt [emoji848]

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Kerzen habe ich 2 neue verbaut. Das kann ich ausschliessen.... Winterschlaf hat über ein jahr gedauert. Vergaser gereinigt, wirklich alles, versucht einzustellen, kerzen gewechselt.... Der motor ist ja vorher auch gelaufen. Das kann doch alles nicht.
    Ich habe soeben bemerkt, das an der mutter zum zylinder/krümmer etwas abgas entweicht. Nicht viel. Kann das der fehler sein, dass der gegendruck nicht stimmt??

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Ich habe den kompletten vergaser zerlegt, alles ist schön, kein dreck, alles sauber. Das kann ich quasi aussschliessen. Auch alles mit druckluft durchgeblasen

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Hallo freunde,

    Ich habe vor 2 jahren den motor meiner simson s51 überholen lassen... Alle lager, wellen, radialwellendichtringe und lager neu. Seitdem bin ich keine 300km gefahren. Ein jahr stand die simson jetzt in der garage.
    Nun wollte ich sie wieder fit machen. Problem... Springt nicht an.....überlegt.... Tank geleert, neues benzingemisch rein [emoji1305]
    Seitdem läuft sie ein bischen. Vergaser zerlegt..... Grüne ablagerung komplett entfernt, läuft auch nicht viel besser aber ein bischen.
    Der motor läuft nur, wenn ich den choke ziehe. Stellschrauben am vergaser gehdreht aber keinen erfolg. Gassschieberschraube fast am anschlag, choke fast ganz ohne zug, motor stirbt ab und läuft echt schlecht. Sobald ich den choke komplett loslasse, stirbt der motor nach einigen sekunden ab. Ich weiss keinen rat. Hat jemand einen hinweis für mich?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Hallo Community,

    ich heisse Bensen, bin 29 Jahre alt und komme aus Wesel. Ich arbeite unter Tage als Kfz-Mechatroniker. Vor 2 Jahren bin ich aufs zweirad gekommen. Mein erstes Mofa war eine Puch Maxi N, dann eine Hercules Prima 5S und eine Intercycle Starflite. Vor 2 Wochen hatte ich das Glück günstig eine S51 B1-3 zu bekommen. Diese Chance habe ich sofort ergriffen. Die S51 fährt und tut eigentlich alles was so soll. Mehr oder weniger. Nur der Zahn der Zeit hat etwas an meinem neuen Gefährt genagt. Ich hoffe hier kann man noch einige Tips bekommen und auf Hilfe von erfahrenen Simson fahren erhalten. Obwohl ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin fällt es mir oft schwer mich in einen "Zeritakter" hineinzuversetzen. ich hoffe Ihr seid ein bischen nachsichtig.


    LG Ben

    Hallo, als neuer s51 besitzer fällt mir da etwas unangenehm auf. Wenn ich das moped über nacht stehen lasse, so muss ich bis zu 10 mal kicken bis sie anspringt. Wenn ich aber nach 2 stunden starte geht sie sofort an ohne probleme. Woran kann das liegen? Was kann ich prüfen?

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Heute habe ich mal nachgesehen... Mein bremslichtschalter ist im hinterrad verbaut. Die leuchtmittel waren hinten falsch. Alles 12v statt 6v. Zum zweiten war der kontakt plus kontakt vom bremslich korrodiert, den habe ich mit schleifpapier und kontaktspray gereinigt.
    Jetzt ist alles gut!

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    Hallo community,


    Ich bin seit 2 tagen besitzer einer s51. Ich bin zufrieden mit dem moped. Heute hat mit die polizei angehalten und eine mängelkarte ausgestellt... Das bremslicht funktioniert nicht. Die glühbirnen sind ok aber falsch. Verbaut sind ba5s 12v statt 6v. Ich habe schon gegoogelt und gelesen das man.den bemslichtschalter nachstellen kann. Aber wie das geht habe ich nicht in erfahrung bringen können...

    Lg ben

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk