• Hallo freunde,

Ich habe vor 2 jahren den motor meiner simson s51 überholen lassen... Alle lager, wellen, radialwellendichtringe und lager neu. Seitdem bin ich keine 300km gefahren. Ein jahr stand die simson jetzt in der garage.
    Nun wollte ich sie wieder fit machen. Problem... Springt nicht an.....überlegt.... Tank geleert, neues benzingemisch rein [emoji1305]
    Seitdem läuft sie ein bischen. Vergaser zerlegt..... Grüne ablagerung komplett entfernt, läuft auch nicht viel besser aber ein bischen.
    Der motor läuft nur, wenn ich den choke ziehe. Stellschrauben am vergaser gehdreht aber keinen erfolg. Gassschieberschraube fast am anschlag, choke fast ganz ohne zug, motor stirbt ab und läuft echt schlecht. Sobald ich den choke komplett loslasse, stirbt der motor nach einigen sekunden ab. Ich weiss keinen rat. Hat jemand einen hinweis für mich?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

• Du solltest mal überprüfen, ob die Düsen frei sind. Über den Startvergaser scheint dein Motor ja zu laufen. Eventuell haben sich die Düsen verklebt. Dann kannst du sie reinigen. Wenn du die Möglichkeit hast, ist ein Ultraschallbad eine feine Sache bei solchen Verunreinigungen.

------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße vom Land!:):thumbup:

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Einmal editiert, zuletzt von RenaeRacer (20. Februar 2019 um 18:41)

• Ich habe den kompletten vergaser zerlegt, alles ist schön, kein dreck, alles sauber. Das kann ich quasi aussschliessen. Auch alles mit druckluft durchgeblasen

• Wenn der Fehler vor dem Winterschlaf nicht auftrat, kann er nur durch Verunreinigung/ Ablagerungen im Kraftstoff entstanden sein.
    Du kannst höchstens mal eine neue Kerze testen, aber der Fehler klingt schon sehr nach Vergaserproblem.

• Kerzen habe ich 2 neue verbaut. Das kann ich ausschliessen.... Winterschlaf hat über ein jahr gedauert. Vergaser gereinigt, wirklich alles, versucht einzustellen, kerzen gewechselt.... Der motor ist ja vorher auch gelaufen. Das kann doch alles nicht.
    Ich habe soeben bemerkt, das an der mutter zum zylinder/krümmer etwas abgas entweicht. Nicht viel. Kann das der fehler sein, dass der gegendruck nicht stimmt??

• Benzinhahn prüfen, und gucken ob genug Sprit nach läuft. Das kleine Entlüftungsloch im Tankdeckel kontrollieren, denn wenn das zu ist, läuft kein oder nur sehr wenig Benzin in den Vergaser.
    Wenn nötig Benzinhahn ausbauen,komplett zerlegen und reinigen (Dichtgummis) und die Gummischeibe mit den 3 Löchern direkt hinter dem Hahn. Je nach Benzinhahnty, Wassersack demontieren und auf Schmutz prüfen.

S51 Enduro
    HS1

• Zitat von Pionier_82

Benzinhahn prüfen, und gucken ob genug Sprit nach läuft. Das kleine Entlüftungsloch im Tankdeckel kontrollieren, denn wenn das zu ist, läuft kein oder nur sehr wenig Benzin in den Vergaser.
    Wenn nötig Benzinhahn ausbauen,komplett zerlegen und reinigen (Dichtgummis) und die Gummischeibe mit den 3 Löchern direkt hinter dem Hahn. Je nach Benzinhahnty, Wassersack demontieren und auf Schmutz prüfen.

Benzinhahn ist neu, läuft auch genug spritt nach. Wassersack habe ich geleert, sieb ist wie am eesten tag. Tankdeckel auch ok. Wenn bezinhahn auf und ich schlauch zum vergaser abziehe läuft es in strömen. Soviel könnte der vergaser nie verarbeiten.

Aus dem auspuff kommt auch viel schwarzes öl. Das habe ich so nicht in erinnerung gehabt [emoji848]

• Auch wenn der Motor neu gemacht wurde, so guck auch mal nach dem Simmering hinter der Grundplatte(Zündung). Vielleicht sitzt dieser nicht richtig.

Das schwarze Öl, ist unverbranntes Benzin Öl Gmeisch, weil der Auspuff bestimmt nie richtig warm geworden ist. Bist Du vielleicht viel Kurzstrecke gefahren ?

S51 Enduro
    HS1

• Wie weit ist deine Leerlaufgemischschraube raus gedreht ? Bei frisch gemachten Motoren , welche noch eingefahren werden müssen (inklusive Zyinder Kolben Garnitur), kann es unter Umständen nötig sein, die Leerlaufgemsichschraube weiter rein zu drehen als üblich. Denn der Motor ist noch etwas unwillig und benötigt in dieser Zeit, ein fetteres Benzin -Luft Gemisch.
    Dann läuft der Motor so wie bei Dir, nur ordentlich mit Choke.

S51 Enduro
    HS1

• Mal so, mal so. Mal längere fahrten aber auch einige kurze. Nach der motorrevision bin ich kaum noch gefahren. Den auspuff hatte ich aber während der revision gereinigt. Die leerlaufgemischschraube habe ich auch testweise mal ganz rein gedreht. Auch keinen erfolg.
    Zündfunke ist nicht gleich zündfunke, das weiss ich. Aber er sieht ok aus. Es ist originale elekteozündung, von daher brauche ich auch nicht den unterbrecherkontakt warten.

Aber auch mit choke läuft der motor nicht rund

Das mit dem simmerring werde ich am wochenende auf jeden fall mal prüfen.

Danke für eure hinweise [emoji1305]

• Ich habe mal den zylinder abgebaut und das kupplungsgehäuse. Im kurbelgehäuse steht zum glück kein benzin und kein öl.
    Was mich aber stört, ist, dass zwischen kickstartwelle und gangschaltwelle jedes mal getriebeöl ausläuft, nicht aus dem radialwellendichtring im kupplungsgehäuse. Da muss doch auch irgendwo eine dichtung sein, nehme ich an.

Jetzt werde ich erstmal neue dichtungen bestellen, sonst kommt der motor erstmal nicht ans laufen.
    Klebt man papierdichtungen mit flächendichtung ein? Ich dachte man benetzt die dichtung nur mit öl oder liege ich da falsch?
    Einen neuen vergaser werde ich auch bestellen, es muss ja daran liegen

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/fdc63f8b6aa34a089b8e91d303814835.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/ae0d3951bad85c5e733b5998411a1cac.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/cd9208a3861b3e5a5a7564baabe0785c.jpg]
    M[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190221/a4aec6bbf25f2ee0e4ce7e25216d2a86.jpg]

• Auf der Kickstarterwelle sitzt ein Gummiring. Dazu muss die Hohlwelle demontiert werden: https://www.google.com/search?client=…osionszeichnung

Flächendichtung/Paste würde ich nicht verwenden. Wenn die Dichtflächen noch ok. sind.
    Ich habe trockene und Öl benetzte Dichtungen verbaut. Wurde jedes Mal dicht...

• Wenn Du den O - Ring der Kickstarterwelle wechseln möchtest, guck Dir auch gleich die Hohlschaltwelle von innen an. Die läuft mit den Jahren an der Stelle, wo der O-Ring von der Kickstarterwelle eigentlich abdichtet, auch gerne ein. Somit würdest Du nur mit O-Ringwechsel, nicht weit kommen. Aber zuerst ansehen. Wenn es dann zutrifft -> die Hohlschaltwelle auswechseln. Und nicht vergessen, auch hinter der Zündergrundplatte nach den Wellendichtring zu gucken, ist sehr wichtig für ordentlichen Motorlauf.

S51 Enduro
    HS1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!