Weiß jemand wie diese Ruckgedämpften Ritzel aufgebaut sind und ob es diese auch für den M53/M54 Motor gibt?
Ich würde mir auch sehr gern eines zulegen bzw selbst anfertigen.
Beiträge von Gynaekologe
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Zitat von huj
Re: Lenkungsdämpfer Vogelserie
Moin,
das ist ganz einfach:
Die kleine Nase an den Crossdämpfern kommt an den Rahmen oder wird einfach in die Lagerschale eingeharkt (gehört zum Lieferumfang).
Das Gehäuse wird Mittig an den Lenker gesetzt, quasi mit den Schrauben der Lenkerklemmung.
Lenkt man jetzt, bewegt sich das Gehäuse um den Hebel, der am Rahmen fest dran ist.
Im Gehäuse wird so ein kleiner Hebel von Links nach Rechts gedreht, wie ein Scheibenwischer. Das Gehäuse ist also durch den Hebel in zwei Kammern geteilt. Diese sind mit Öl gefüllt. Wird das Gehäuse um den Hebel, oder eben der Hebel im Gehäuse, wie auch immer, bewegt, so wird Öl aus der einen Kammer verdrängt. Dazu sind Bohrungen im Deckel, die die beiden Kammern verbinden.Die Einstellschrauben verändern die verfugbäre "überstromsfläche".
Bild:
http://%22http//i46.tinypic.com/dvfu3q.jpg%22
http://%22http//imageshack.us…/1061lg.jpg/%22
Gruesse,
Huj
leider kann ich mir das Foto auf imageshack nicht ansehen ich würde mir auch gern einen lenkungsdämpfer verbauen ist es möglich das jemand das Foto nochmal hochladen könnte?
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Was ist DMTs Metra ?
Die Idee einen S50 oder M541 Kolben zu montieren und das Ganze noch zusätzlich mit einem Gebläse zu kühlen ist auch sehr gut wie ich finde dadurch hätte man ja eine enorm vergrößerte Fläche an der Wärme abgegeben werden kann. -
Die Hydraulische betätigung würde ich nach dem Prinzip in folgenden Bild vollziehen. der Zylinder wird eigentlich genutzt um Hydraulische Kupplungen zu betätigen macht sich aber auch super an Bremsen ich muss erst einmal ertesten wie zuverlässig das ganze ist aber im Grunde funktioniert es mit einem 16mm Kolben im Geberzylinder lassen sich sogar zwei der Zylinder bis Anschlag betätigen.
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Man könnte auch anstatt den Limadeckel des Gebläsegekühlten Motors einen Lima Deckel der S50 oder des SR4-3 nutzen die Befestigungsbohrungen sind ja die selben dadurch hätte man mehr Platz für ein größeres Lüfterrad. Man müsste eine Öffnung einfräsen und könnte eventuell noch zusätzlich eine Lufthutze außen anbringen. Ich denke ich besorge mir mal beide Limadeckel und schaue wie Groß der Platzgewinn ist. Hat eventuell jemand von euch Limadeckel der S50 oder des SR4-3 bei sich und würde diese verkaufen? Natürlich würde der Limadeckel auf die schon vorhandene Luftführung der KR51/1 gesetzt werden dadurch hätte man zwei ausgänge für die Kette übereinander das kann man aber sicher aneinander anpassen.
man Könnte sich auch seinen eigenen deckel Schweißen vlt einen Prototypen aus Stahlblech der eine integrierte Lufthutze hat.
Ich würde das ganze auf einem Sperber fahren
natürlich
-angepasstes Fahrwerk (vorn MZ 160mm Bremse Hydraulische betätigt).
-Enduro Lenker
-Vorn und hinten längere Stoßdämpfer (hinten 5-fach verstellbar)
-Kegelrollenlager im Lenkkopf
-verstärkte Hinterradachse, Kette, Mitnehmer, Ritzel
-Motor wäre ein RS763 von RZT den ich mir vorraussichtlich auf 44mm Hub umrüste
Um den Motor Laststabiler zu machen benötige ich halt die bessere KühlungLG aus Berlin
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Zitat von Simmenkasper
Mit der Zeichnung bin ich bis jetzt noch nicht fertig geworden..
Bin zur Zeit dran eine Möglichkeit zu entwickeln ein Set, wo die Lager Plug and Play ohne sägen, schweißen oder Rohr der Gabelbrücke verlängern anbieten zu können. Lenkanschlag und Lenkschloss können dann unverändert beibehalten werden.
Bis jetzt sieht alles gut dafür aus!
Für die Schwalbe oder S51 ?klingt echt interessant.
viel glück noch dabei
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Zitat von Simmenkasper
Mit der Zeichnung bin ich bis jetzt noch nicht fertig geworden..
Bin zur Zeit dran eine Möglichkeit zu entwickeln ein Set, wo die Lager Plug and Play ohne sägen, schweißen oder Rohr der Gabelbrücke verlängern anbieten zu können. Lenkanschlag und Lenkschloss können dann unverändert beibehalten werden.
Bis jetzt sieht alles gut dafür aus!
Für die Schwalbe oder S51 klingt echt interessant.viel glück noch dabei
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Ich habe diese beiden Lager verwendet:
Hab mir die Lagerschalen aus Messing gedreht und das ganze schön Massiv ausgeführthttp://www.ebay.de/itm/1x-Kegelro…7kAAOSwZ8ZW3owY
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Die Idee mit der Lufthutze ist ganz gut wäre nur auffällig nach außen hin für die Bullerei und doof für die Schwalbe (wegen des Motortunnels) so eine Lufthutze könnte man sich auch gut aus alublech treiben und biegen. Ich werde mal schauen und messen wie viel Platz noch zwischen den Lüfterschaufeln und dem Deckel bleibt falls da noch Platz ist würde ich die Idee mit dem CAD 3D gedruckten Lüfterrad ganz gut finden ich hab leider keinerlei CAD kenntnisse.
Habe mal Übelegt
http://www.ebay.de/itm/1312756716…K%3AMEBIDX%3AIT
das Teil zu verbauen leider weiß ich nicht ob das die mehr Luft bewegt und der Verkäufer hat nie geantwortet wie die Maße von dem Teil sind.
Villeicht hat das ja einer rumliegen und könnte das mal vermessen -
Würdet ihr bei den Gebläsemotoren die Motorlagerung mit Gummi beibehalten oder sollte man da polyamid oder Teflonbuchsen nehmen. Problem wäre dann wahrscheinlich die Vibrationen im ganzen Fahrzeug.
Ich tendiere dazu die Gummibuchsen drinzubehalten, hat jemand der nen ähnlichen oder selben Zylinder im m53 oder m54 hat Probleme durch die Gummibuchsen gehabt. Das sich der Motor bei Last extrem verzieht oder sowas?
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Hallo wollte fragen ob für das untere Kegelrollenlager auch die Größe
30x47x12
geht oder ob 12mm in der Höhe zu Gering sind muss ja viel Axiale Kräfte aufnehmen das geht ja mit nem breiterem Lager besser aber mir Halt wichtig am Sperber nicht soviel vom Steuerrohr abzusägen.
Für den Lenkeranschlag werde ich mir vorne am Steuerrohr nen Anschlag mit Messinghartlot anlöten und das Dreieck am Schwingenträger werde ich vorne vor anstatt hinter das Steuerrohr setzen.
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Zitat von bluerider
Temperaturfühler unter die Kerze schrauben hilft schon mal.
wo bekommt man so einen temperaturfühler her und wird das mit nem kleinen zeiger angezeigt? wie heiß darf das ganze denn höchstens werden oder welche temperatur sollte man nicht überschreiten?
ZitatIch würde meinen auch einen 76er bekommt man vollgasfest. Dann würd ich den aber lieber selber bauen als ihn zu kaufen hihi 0 x
was sollte man anders machen als RZT damit er vollgasfest wird man bräuchte wahrscheinlich nen anderen Kühlkörper oder und ne dickere Laufbuchse?
Mache derzeit ne Ausbildung zum Werkzeugmechaniker also ich denke das ich mit sowas irgendwann eventuell mal zutrauen würde natürlich ist mir Klar das ich mich vorher wirklich richtig mit dem Thema beschäftigen sollte und mir auch nen paar vernünftige Bücher zu dem Thema besorgen sollte!ZitatVollgasfest bekommt man ihn, wenn die Buchse stark genug ist. Mit dem Sperber fahren wir auch schonmal 2km Anschlag, aber heiß wird er. Die RZT fahren nur ne 53er Buchse mit 49,5 als erstem Kolben, und das die nicht unbedingt verzugsfrei arbeiten, konnte man bei Dirks Zylinder gut sehen. Also ich würde n 300 Euro Zylinder nicht mutwillig kaputt prügeln.
Was ist bei Dirks Zylinder passiert??
Man muss ja das den EIngang über der Kurbelkammer am Gehäuse vergrößern welchen Buchsendurchmesser würde man denn maximalstens in den M54 oder M53 reinbekommen ohne die stabilität des Gehäuses negativ zu beeinflussen?
Danke leute für eure Antworten!!!
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weiß jemand ob man die 5-fach verstellbaren St0ßdämpfer vom SR nur mit einem Hakenschlüssel verstellen kann oder geht das auch mit Hand ???
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Also ich bin mit einem frisch und ordentlich eingefahrenen neu regnerierten original 50ccm M53 ca 500 km nahezu die ganze zeit vollgas gefahren ohne auch nur das kleinste Problem hatte gehört die Simson-Motoren wären im originalzustand ohne Tuning vollgasfest hatte bisher auch die Erfahrung gemacht.
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Hallo,
wollte fragen ob jemand von euch Erfahrungen hat ob man mit dem RS76/3 von RZT auch problemlos längere Touren fahren könnte?Da fährt man ja längere Zeit mit Dauervollgas denkt ihr das kann man dem Zylinder zutrauen wegen der Kühlung, ist er Dauervollgasfest ?
Es wird ja mitzunehmder energieentwicklung im Brennraum heißer, die Kühlung bleibt jedoch von Gebläse und gering ausgeprägten Kühlrippen am Gebläsezylinder abhängig.
Eventuell haben die Igneuiere in den Simsonwerken das ganze mit einer etwas größeren Toleranz in richtung Hitzeentwicklung entwickelt?
Würde mich sehr über fundiertes Wissen oder vieleicht sogar geteilte Erfahrungen freuen.
Gruß!!!
Und weiß eventuell jemand was eine Brennraumkontur in einem Zylinder bringt?
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https://www.akf-shop.de/losrad-38-zahn…sr4-4/a-180252/
Das ist genau das Zahnrad das ich gesucht habe komische Angabe von Akf mit 38 Zähnen aber die zählen noch die mitnehmer zähne und die langlöcher mit als Zähne.
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Zitat von Mr. E
Hat bei mir im Sperber mit meinem 76 3k nicht funktioniert, da der Motor einfach viel mehr Luft benötigt, und der Auflade-Effekt nicht mehr so funktioniert wie er sollte, oder eher nun sogar hinderlich ist. Kann aber beim RZT anders sein, da er weniger Spülfläche hat.
P.s. ich Fähre einen Stage6 Schaumstofffilter oder Damenstrümpfe, was anderes hat bei mir nur unzureichend funktioniert.
Was für einen Querschnitt hat denn dein Vergaser?
Den RS76/3 werde ich mit dem RVFK18 fahren der hat einen durchmesser von 18,5mm. -
Zitat von MS50Fahrer
Ich überhole seit 15Jahren M54-Motoren und würde das Schaltrad 3. Gang ohne bedenken wieder einbauen. Nur weil die Keilverzahnung für das Kickerritzel etwas verschlissen ist? Solange das Kickerritzel dort einen Halt hat, den es zum ankicken benötigt, kann man das getrost wieder einbauen. Solche Exemplare, wie deines, habe ich auch schon verbaut -> keine Probleme! Hab ich schon schlimmeres gesehen.
Selbst das Kickerritzel würde noch funktionieren. Aber es gibt diese ja zum Glück für 28€ neu. Bis vor 3/4 Jahren gab es die Jahre lang nicht neu zu kaufen. Da hätte man dein Exemplar gerne genommen zum Verbau
Aber für das Schaltrad für den 2. Gang brauchst du ein anderes
Habe bei RZT nochmal nachgefragt und sie würden das 3. Gangrad einbauen es sollte auch funktionieren zum Antreten des Motors. Jedoch ist laut RZT die Oberflächenhärtung des Zahnrads abgenutzt und sie können keine Gewährleistung darauf geben das es hält wäre sozusagen auf eigene Gefahr.
Habe jetzt die ersten zwei Zahnräder bestellt und das andere lasse ich wieder einbauen.
Was mich ein bisschen verwirrt hat bei AKF gibt es einen Artikel:
https://www.akf-shop.de/losrad-38-zahn…sr4-4/a-180252/laut Foto ist es genau das Zahnrad was ich brauche mit 25 Zähnen in der Artikel beschreibung steht aber 38 Zähne???
Ist jetzt das Bild oder die Artikelbeschreibung falsch habe denen mal eine E-Mail geschrieben und gefragt echt komisch... -
Hallo,
ich habe einen Sperber und möchte in diesen den RS76/3 von RZT fahren. Weiß jemand wie die Ansauganlage bei Tuning-Motoren läuft? Muss das ganze umgearbeitet werden damit der Motor genügend Luft bekommt oder ist das ausreichend konnte im Internet dazu noch nichts finden.Danke
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http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orig…052297-305-7797
denkt ihr das ist eins für den 4 gang scheint genauso ausszusehen wie das Mitnehmerrad