Beiträge von Old School Motors

    Mahlzeit.
    Ich fahre einen 63ccm 4 Kanal von KSM Motorenbau Suhl. Der Zylinder werkelt in einer S50 mit 4- Gang Getriebe und 14er Ritzel. Den Motor hatte ich auch bei KSM Regenerieren lassen. Mein Setup, 16mm BVF Vergaser mit 85 HD, kleine Filupatrone mit Vlies hinter der Patrone ein großes Loch anstatt der vielen kleinen Löcher, original DDR Auspuff, JW Sport AOA 0,5 Krümmer mit 30mm Kürzung,6V E- Zündung, Sperber Kupplungsreibbeläge. Bisher hat der Motor erst 120 KM gelaufen, aber dieser macht echt Spass. Ab 2500 U/min zieht er kräftig an. Ab 5000 U/min zieht er nochmals kräftiger. Über Verbrauch oder Vmax kann ich noch keine Aussage treffen, da ich noch beim Einfahren bin. Fahrzeug-/Vergaserabstimmung erfolgte direkt bei KSM in Suhl.

    Abend.Zwecks dem S50S mit m55 Motor mit 5,6 PS bei 50ccm beziehe aus dem Buch Schrader-Typen-chronik Seite 49 Zitat: Das S50S,als entfesselter Fünfziger sollte nun den Sperber in der Leichtmotorrad-Klasse ablösen und zu diesem Zweck einen neuen Motor erhalten.Der M55 schaffte 5,6PS bei 8000 U/min und wies ein moderneres Fünfganggetriebe auf. Zitat Ende. 1970 wurden die Pläne wieder verworfen, Befehl von oberster Stelle. Dafür kam dann der Habicht. Die geplante S50 NL (L stand für Luxus) mit Viergang-Getriebe und Vier-Leuchten-Blinkanlage. Erste Prototypen standen im Sommer '72 zur Erprobung bereit. Das die "Rodeo" Nachfolger des Sperber werden sollte ist mir neu. Geschichte über die Rodeo,bzw mehr noch über den sogenannten "Contergan Sperber" findet man im Netz,wenn man Contergan Sperber eingibt. Dort finden sich auch recht interressante Dinge über die Entstehung, Entwicklung bis hin zum fertigem Endprodukt. Welche Versuche unternommen wurden und warum.

    Abend, Krümmer kürzen verlagert dein Drehzahlband.Das bedeutet, oben rum wirds besser ,unten rum verlierst du Drehmoment. Ich fahre selbst einen MZA 60/2 mit angepaßter Quetschkante und AOA3.Allerdings den 32mm Krümmer in gestreckter 360mm Länge, Endrohr geweitet aber original 2 Rohrdämpfer,sonst Leistungsverlust. Geht so Bergauf wie stino S70 und auf gerader Strecke 72 km/h nach Tacho bei stino Übersetzung. Und das seit nunmehr gut 15tkm.

    Abend, super Übersicht👍Ich füge noch bei der Alltag 85 ccm Klasse hinzu- KSM 83 ccm 2 Kanal, Luftfilter fast original Lochblech mit einem großen Loch, gerad verzahnte Primärantrieb S70,sowie 16er Ritten und 5 Gang langes Getriebe. 19mm BVF Vergaser und AOA3 Auspuff macht 12 PS und 11 Nm Drehmoment. Geschwindigkeit 90-100 km/h. Mit 16mm Vergaser sind es 10 PS.

    Mfg

    Guten Morgen. Langtuning bietet diesen Zylinderkit S51 Plus mit 1-Ring Kolben. Es sollte das selbige sein. Laut Aussage von RPT funktioniert das auch beim DDR Zylinder. Damit würde er ,im direktem Vergleich zu den Importzylindern besser laufen, wegen dem Material. Frage nebenbei, hat von euch schonmal den probiert? SM50 Sport inkl Barikit Kolben

    Mahlzeit, sorry das ich ne Zeit lang nicht in der Runde tätig war. Leider kann ich keine Bilder von der beschädigten Laufbuchse des Zylinders erstellen. Dieser befindet sich in einer Werkstatt des Vertrauen, um zu prüfen, ob der noch zu retten ist. Der Motorblock ist schon der M54/1 und nicht der M54. Sorry für das Missverständnis. Ich bin derzeit aber auch über Diesen her und versuche den so nah wie möglich an den Contergan Sperber zu bringen. Kontakte sind aktiviert. Zurück zum RESO.Als ich den Kopf entfernte, hatte doch tatsächlich jemand einen utopischen Kolben eingebaut, standart 2 Ring- Kolben mit gekürztem Kolbenhemd Einlassseitig. Und die Krönung war, dass dieser ein derartiges Spiel aufwies, dass man einen Elefantenarsch durchwerfen hätte können. Übrigens, lt. meiner Werkstatt ist die Beschichtung schon erheblich beschädigt.

    Hallo Leute.

    Ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage. Ich habe einen gebrauchten Motor M54 mir zugelegt. Dieser sollte neu aufgebaut werden und mit einem MS 50 Zylinder versehen werden, eigentlich. Nun, ich ein Zylinder dort vorhanden, ein RESO. Dieser Zylinder reitzt mich ebenso, da er optimale Werte aufweist, wie ich sie mir vorstelle, also niedriges Drehzahlband, Kraft von unten heraus, sehr gute Leistungswerte, wenig Verbraucht und vor allem Haltbar, und das nicht nur 15 tkm. Früher oder später hätte ich Diesen mir zugelegt. Nun das Problem, nach dem Entfernen des Zylinderkopfes ist erstmal ein 2- Ring Kolben verbaut und zudem ist die Beschichtung Auslaß seitig etwas beschädigt. Könnte man da einen neuen Kolben Einbauen und fahren, oder ist Dieser Schrott. Es ist übrigens noch Einer aus der ersten Serie, da die Nase vom Sicherungsblech am Zylinder fehlt.