Re: Doppelanmeldungen und ihre Folgen
Ich hätte da noch was anderes!
"SimsonForum"
"Das unabhängige SimsonForum"
Das würde ich mir wünschen!
Re: Doppelanmeldungen und ihre Folgen
Ich hätte da noch was anderes!
"SimsonForum"
"Das unabhängige SimsonForum"
Das würde ich mir wünschen!
Re: Racing Team Markersbach
Hallo!
Ja das war doch ein Drehschieber Motor?
Re: Wuchtung der Kurbelwelle???
Hallo!
Wenn man es richtig gut machen will sollte man neues Holz nehmen und eine Welle selber bauen. Bei den ganzen Wellen die verkauft werden stimmt die Wuchtung eh nicht. Es sind dort nur grob Werte. Man sollte für eine neue Welle auch anderes Material nehmen als das 16MnCr5 so wird dann ein Schuh draus. Danach wird alles gewogen (Pleuel, Lager, Kolben, Kolbenbolzen...) Davon eine gewissen %Zahl wo man mit der Wuchtung der Welle hin will. Wenn man das hat sollte man eine Testwelle Welle bauen und so zusehen wo man und wie man die Löcher zum wuchten setzen kann und wenn man nicht hin kommt muss man dann auf Schwermetall umsteigen und dort noch zusätzliches Gewicht einbauen. Wenn das alles geglückt ist kann man die richtige Wellen drehen. Härten kommt danach.Wenn der Schritt geschafft solle man die Welle Rundschleifen und Koordinaten schleifen so das alles zu einander läuft. Zu letzt noch verpressen und Rundlauf prüfen.
Mit Flex oder ähnliche Sachen hat man an einer richtigen guten Welle nichts zu suchen! Alles andere ist nur gewollt und nicht gekonnt!
Bei vielen Motoren wird so eine Flex Welle laufen mehr aber auch nicht.
Re: Schaut mal 2
Hallo!
Auf jeden Fall ist die Messung ungenau. Mit Drehzahlabnahme am Fahrzeug ist eine Leistungsmessung besser!
MfG
HHallo!
Die Wellen werden WIG geschweißt!
Man nimmt einen alten Hubzapfen schrumpft diesen ein verschweißt den.
Danach werden die Stümpfe erodiert.
Wenn dieses erledigt ist kann man die welle zusammenpressen.
Vorteile
schnell
einfach
Nachteile
Weicher Hubzapfensitz
Schwächung der Welle
Spannung in der Welle
Toleranzen in der Hubbohrung
keine Ausreichende Rauheit (Rz) des Passsitzes
Unzureichende Massenwuchtung der Welle
Passung der Hubbohrung meist zu locker
Na ja das ist meine Sicht für manche Motoren kann man so was noch fertigen.
Aber an einer neuen Welle kommt so eine Umgebaute nie ran.
Die Tuner werden das alles anders sehen.
Ist nur meine Meinung und ich will keinen Streit! Manches kann man vielleicht mit einpaar guten Vorichtungen besser machen aber an einer neuen kommt man nicht ran!