Wuchtung der Kurbelwelle???

• Re: Wuchtung der Kurbelwelle???

Der Reich macht das mit der Flex.
    In den Schraubstock eingespannt und Feuer.
    Ich kann euch ja mal ne Makro Aufnahme machen wenns euch befriedigt.

MFG Sieders

Neues Projekt : Spritsparen
    S60 Stino
    verkorkte KW
    Sparvergaser
    Vape 70/3

Hallo!

Wenn man es richtig gut machen will sollte man neues Holz nehmen und eine Welle selber bauen. Bei den ganzen Wellen die verkauft werden stimmt die Wuchtung eh nicht. Es sind dort nur grob Werte. Man sollte für eine neue Welle auch anderes Material nehmen als das 16MnCr5 so wird dann ein Schuh draus. Danach wird alles gewogen (Pleuel, Lager, Kolben, Kolbenbolzen...) Davon eine gewissen %Zahl wo man mit der Wuchtung der Welle hin will. Wenn man das hat sollte man eine Testwelle Welle bauen und so zusehen wo man und wie man die Löcher zum wuchten setzen kann und wenn man nicht hin kommt muss man dann auf Schwermetall umsteigen und dort noch zusätzliches Gewicht einbauen. Wenn das alles geglückt ist kann man die richtige Wellen drehen. Härten kommt danach.Wenn der Schritt geschafft solle man die Welle Rundschleifen und Koordinaten schleifen so das alles zu einander läuft. Zu letzt noch verpressen und Rundlauf prüfen.

Mit Flex oder ähnliche Sachen hat man an einer richtigen guten Welle nichts zu suchen! Alles andere ist nur gewollt und nicht gekonnt!
    Bei vielen Motoren wird so eine Flex Welle laufen mehr aber auch nicht.

Also gibts nirgends sowas richtiges Gescheites!? Hab zwei Wellen vom Reich hier mit erleichtertem Pleul-das is bloß mit der Flex grob geschruppt und nichts nochma geschliffen oder poliert! Sie is ja auch 12000km gelaufen mitn 60er 4-Kanal und die Kurbelwellenlager waren immernoch ohne Spiel also kanns ja nich so grob unwuchtig sein , oder? Hab mir ja jetz ne neue Kurbelwelle geholt und da hab ich jetz überlegt ob ich mir n erleichtertes Pleul von SM hol oder mit dem normalen Stino-Pleul fahr was drin is-was meint ihr? Merkt man den Unterscheid zwischen erl. und norm. Pleul sehr beim "Hochdrehverhalten"! Also bei mein 86er is n normales Pleul drin und der dreht trotzdem genau so schnell hoch wie mein 60er mit erl. Pleul was ja aber auch am Hubraum gepaart mit dem 20er Gaser liegen könnt? Ich mein Langtuning fährt ja seine Motoren auch fast alle mit normalen Pleul!

MfG

Zitat von 2-Takt-Freak

Also gibts nirgends sowas richtiges Gescheites!?

So zum einfachen kaufen wohl ehr nicht geht auch schlecht da der tuner nicht für alle kolben die korbelwellen im vorraus wuchten kann.

Zitat von 2-Takt-Freak

hab ich jetz überlegt ob ich mir n erleichtertes Pleul von SM hol oder mit dem normalen Stino-Pleul fahr was drin is-was meint ihr? Merkt man den Unterscheid zwischen erl. und norm. Pleul sehr beim "Hochdrehverhalten"
    MfG

Ob man das im Fahrberieb so merk kann ich mir nicht vorstellen,fahe eine solche KW ja auch,kann ich aber nicht verkleichen da noch keine andere KW verbaut war an dem Zylinder.Aber klein Fieh macht auch mist.
    mfg

es ist ja auch nicht so einfach, besser gesagt kaum möglich 100%ig exakt zu wuchten, jeder motor ist anders, eine genaue wuchtung der KW ist nur dann möglich wenn man viel probiert...zum anfang kann man wie ich oben schon geschrieben habe grob das imaginäre kolbengewicht ermitteln und somit die welle grob vorwuchten (wo bei grob hier ein sehr relativer begriff ist) wobei sich die frage nach dem sinn stellt, klar sind vibrationen immer schlecht aber solange man sich in einem gewissen toleranzrahmen bewegt ist dies kein problem.

Diese Angabe in XX%-Wuchtung find ich nebenbei gesagt recht doof (mal einfach ausgedrückt)

Ferner find ich es überhaupt nicht schön, dass hier über einen Tuner hergezogen, ihm sogar pfussch unterstellt wird und dann noch nicht einmal irgendeine form von Beweis angebracht wird...foto reinstellen und dann kann man sich auch darüber unterhalten, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Reich so arbeitet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!