Beiträge von Locke123
-
-
Wenn er noch eine Rückfahrwarneinrichtung noch dranngebammselt bekommtda gebührt dir die alleinstellung. Will da ja nichts nachbauen.

-
siehste, hast dir die Frage selbst beantwortet.

-
wo ist bei einer duplexbremse die ab und auflaufende Bremsbacke? das sollte bei 2 Bremsnocken wumpe sein.
im notfall könnte man das rad noch drehen, geht übrigens bei originalsimson auch.
ja jawa hat es links und Simson rechts. -
Gefällt mir sehr solch Umbauten.Warum aber das Bremsschild auf der rechten Seite?
Weils original auch rechts ist. Gegenfrage, warum sollte es links sein?
Alles anzeigen
Moin Moin!Schöne Anleitung.
Aber warum nimmt man nicht diese Duplex-Ankerplatte von Kaiser-3D-Druck:
https://www.kaiser-3d-druck.com/home/duplexbremse-s51/
Da kann die Felge/Nabe und die Steckachse komplett original bleiben.
Die ungefederte Masse ist auch geringer.
Der Preis ist mit 95€ meiner Meinung nach human.
Wünschenswert wäre noch eine zweite Version für die Vogelserie mit geänderter Drehmomentenstütze.MfG Hans
Wo der Umbau anfing, gabs das von kaiser noch nicht. zumal ich auch behaupte mit einer größeren duplex auch mehr bremskraft zu entwickeln.
Mal angenommen, ich möchte eine simsonkaiserduplex in eine 350-er jawa einbauen, ...das wird wohl kein tüver eintragen, weil die Bremsleistung einfach schwächer ist als ne originale jawasimplexbremse.
-
ah ok, die nabe sah mir jetzt anders aus. da ich mit simsonachse fahren wollte, hatte ich dadurch mehrarbeit und das zusammenspiel von mz-nabe und jawabremsschild empfand ich auch nicht optimal. deswegen wurden die bremsbacken je seite um 1mm im durchmesser gespreizt. gesamt also 2mm. das ist wohl auch der grund bei dir, warum die anzeige für den bremsverschleiss ziemlich mittig ist. normal sollte das anders sein.
desweiteren wollte ich das ganze mit der originaltelegabelaufnahme realisieren. mit den 2 schräubchen da oben am schutzblechhalter ist mir das nicht ganz geheuer.da ich das ganze bei 19 zoll fahre, wären die bmw speichen zu kurz gewesen
-
da ist nix geschweißt, die simonaufnahme für die telegabel ist aufs jawabremsschild gesteckt. das stück vom simsonbremsschild wurde aufgeschweißt, da es sonst ja von innen hohl ist.
nun sollte auch ersichtlich sein, warum ich ich mich für dieses duplexschild entschieden habe. bei deinem würde das aufsetzen des "adapters" nicht viel bringen.Du hast auch die Jawaradnabe genommen, die ist breiter als die von der MZ.
Hier wäre es verschweißt, wollte der Tüver aber nicht.
-
kannst das innere abdrehen in der nabe weg lassen, dann mußt du die MZ Bremsbacken benutzen. die sind schmaler. wenn ich es jetzt richtig in erinnerung habe mz 30mm, jawa 36mm
wie dick es letzendlich noch war hab ich nemme im kopf und nehm zum messen jetzt auch nicht das vorderrad raus, hab es aber als ausreichend erachtet, tüv ebenso, glaub es waren 3mm an der dicksten stelle die weg genommen wurden, nach innen zum mittelpunkt weniger.(angaben ohne gewähr) -
Ich habe mal ein Tutorial erstellt von meinem Bremsenumbau, für eine S51 mit alter Telegabel (29,65mm)
Falls jemand ähnliches vor hat, könnten hier ein paar nützliche Tipps bei sein.Verwendet wurde:
- Simsonlenkerbremsgarnitur
- 160mm Durchmesser Radnabe MZ
- Jawaduplexbremsschild
- Jawa Bremsbacken
- Jawa Bremsbowdenzug ohne StellschraubeDen Werdegang dann bitte der PDF entnehmen.
http://www.netupload.de/s/1503/kgMXf5Km.html -
Problem behoben, woran es wirklich lag, keiner weiß es. Zuerst mal Asche auf mein Haupt. Hab GL90 genommen anstatt GL80. Tja mal Brille aufsetzen, soll helfen. Wusste garnicht das ich das noch habe, dachte wäre 80, muss noch vom Trabi oder Wartburg gewesen sein.
Der gerade verzahnte Kupplungskorb (von Ronge) wurde verkehrt verbaut (ist etwas anders als Stino) Trotzdem hat es nach der Korrektur und Wechsel der Tellerfeder, sowie der Druckplatte, immer noch schräg abgehoben. In einer anderen Aufsteckposition des Kupplungspaketes war mit einmal das Problem fast weg. Irgendwie eiert das ganze Paket wenn man es manuell dreht, aber wohl in einem Maße, was abtraglich ist.
Ende vom Lied, lässt sich nun mit ganz normalen Kraftaufwand betätigen und tut was sie soll. Das eiern scheint nicht beeinträchtigend zu sein.
-
Habe mir von RZT das 5 Scheiben Kupplungspaket mit 1,5-er Tellerfeder gekauft. http://rzt.de/index.php?page…chk=1&Itemid=29 Dieses geht sehr schwer, schwerer als ein 5 Scheiben Stinopaket mit 1,6-er Tellerfeder.
Dachte eventuell hat RZT da was falsches geschickt, mit einer 1,8-er Tellerfeder, also mal nachgemessen. Es ist eine 1,5-er Tellerfeder.
Gehen die von Haus aus so schwer, oder was ist da los, brauchs erst mal Öl und etwas "Einfahrzeit?" Vielleicht härterer Stahl?
Jedenfalls ist auf der Druckplatte nichts von MZA drauf zu lesen, was sonst ja eingestanzt/gelasert ist.Bin da etwas ratlos, Bowdenzug ist leichtgängig, Kupplung macht was sie soll, kein Verkanten oder so, trotzdem bin ich der Meinung, dass da irgendetwas nicht stimmt.
Derjenige der en Motor regeneriert hat, hat mich darauf hin gewiesen, sowie ein weiterer Dienstleister der nochmals überprüft hatte, ob alles seine richtigkeit hat. Beide wissen nicht, woran es liegt.
-
Hab eine Antwort bekommen, er hat zZ keine Hülsen, will sich darum aber mal wieder kümmern. Wenn er dann welche hat, wird das Angebot wieder bei ebay zu finden sein.
-
Da wirst du beides hören, nicht immer zu erreichen, es sei man wohnt in der nähe und kann mal schnell vorbei fahren. Manches geht flott, manches eben nicht.
Wenn alles zur Zufriedenheit verläuft, wird auch seltener ein positiver Beitrag dazu geschrieben. Passt aber mal was nicht, ist das Gezeter viral oft groß, ob nun begründet oder nicht, sei dabei mal dahin gestellt. -
so nennt er sich da
9569alexander
leider bisher keine reaktion -
konnte den hersteller ausfindig machen, über ebay. leider kein aktuelles angebot. hab ihn mal angeschrieben, ich hoffe es kommt eine reaktion
-
Ich suche den Hersteller, der Edelstahlbremsstange für S51 & Co., wo die Feder mit einer Hülse verdeckt ist. Irgendwie finde ich den nicht mehr, Bei Ebay, oder Kleinanzeigen. Hatte er das vielleicht bei Facebook, oder so angeboten?
Kennt ihn jemand zufällig zur Kontaktaufnahme, oder hat einen Link zum Kauf?
[Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/BnYAAOSwjVVVueXY/s-l1600.jpg] -
Der Komplettmotor fährt noch garnicht, wartet aber demnächst auf seinen 1. Einbau. Richtig, der Vario ist KEINE Empfehlung von Paul. Der Daily Race ist mir
1. zu auffällig
2. passt dieser auch nicht, da 5cm höher (ist eine Enduro mit rechtem Seitengepäckträger. dieser hat eine Beule um den Auspuff herum, da sind keine 5cm übrig)Gefahren werden soll er mit dem Vario (trotz Leistungseinbußen) da dieser mit seinen Abmaßen (wie Original) in die Ausbuchtung des Seitengepäckträgers passt.
-
Noch ist es ja ein ganz normaler ZT-110N, mich interessiert ob die Umarbeitung auf den Big Mike mit dem Vario überhaupt was bringt. Wenn nicht, kann ich mir das klemmen. Die Serienoptik des Auspuffs ist mir wichtiger als Leistung. Wenn da dann trotzdem noch was gehen sollte, wäre es natürlich super.
-
Oberhalb wüßte ich jetzt auch nichts, aber unterhalb sollte doch das Gabelquerjoch für 17 Zoll passen, oder?
-
Fährt hier jemand zufällig den Big Mike D (110N von PZ-Tuning, Paule) mit einem 32-er Vario Auspuff von RZT? Falls ja, existiert dazu vielleicht ein Prüfstandsdiagramm?
Ich möchte nicht das letzte Quentchen Leistung aus dem Zylinder quetschen,unauffälliges Aussehen, gerade beim Auspuff und nen gutes Drehmoment sind mir wichtiger. Wenn sie dann "nur" 90 fährt, ist das vollkommen ok. Wie ist das Fahrverhalten?
Setup wäre: Filu-Luffi, 32 Vario mit allen Einsätzen (zum testen), 21-Rvfk Gaser, 14:34 Ritzel mit 17 Zoll Hinterrad, Primär 18:53 (entspricht etwa dem S70 primär 21:62)
(Bei PZ habe ich diesbezüglich schon mal nachgefragt, ob sich unter diesen Umständen die Bearbeitung des ZT 110N lohnt, leider keine Antwort bekommen)