Schwimmer ist natürlich nach Senfglas_Methode eingestellt. Pefekt bei 8mm...
Und das ZT_Set gibt es leider nicht mehr einzeln. Und schon wieder einen neuen Vergaser wollte ich jetzt nicht kaufen...
Schwimmer ist natürlich nach Senfglas_Methode eingestellt. Pefekt bei 8mm...
Und das ZT_Set gibt es leider nicht mehr einzeln. Und schon wieder einen neuen Vergaser wollte ich jetzt nicht kaufen...
Also, Ausgangslage ist ein neuer BVF 16N1 Vergaser.
Nadel Standard (10)
Kerbe 3. von oben
Choke-Gummi neu und dicht
Falschluft getestet -> negativ, alles ok
Motor neu regeneriert, auch keine Falschluft
S51 LT-Sport
T-Luftfilter vom Vogel mit 2 Patronen (eine je Seite), Luft sollte also genug da sein.
Ausstattung 1:
Zerstäuber seitlich geschlitzt
Düsenstock 215 mit 2 Löchern (1 pro Seite)
75 HD
Problem:
Standgas grauenhaft. Sobald über 2,5k, hält er das Standgas (bei 2,5k) super und Gasannahme sehr gut, Leistung super (75-80km/h)
Wenn man das Moped ankickt hält sie das Standgas zwar bei 1,5k (und das sogar gut, wenn sie warm ist), aber wenn man Gas gibt, säuft sie ab und geht aus. Wenn man sie anschiebt und so über 2,5k kommt, läuft ab da alles super, solange die Drehzahl nicht unter 2,5k fällt.
Ausstattung 2:
Zerstäuber nur mit 2 Löchern je Seite
Düsenstock 215 mit 2 Löchern (1 pro Seite)
75 HD
Problem:
Standgas perfekt bei 1,5k. (teilw. sogar drunter) Gasannahme auch ab 1,5k super. (kein Absaufen beim schnellen Gasgeben) Leider lässt die Leistung zu wünschen übrig. Maximal 65km/h und die auch nur sehr schleppend.
Ausstattung 3
Zerstäuber seitlich geschlitzt
Düsenstock 215 mit 4 Löchern (2 pro Seite)
80 HD
Problem eigentlich alles wie bei Ausstattung 1.
Standgas nur über 2,5k sonst absaufen, Leistung aber super.
Alles im gleichen Vergaser, nur Zerstäuber, Düsenstock und HD mal durch gewechselt.
Was muss ich machen, Einstellen, etc, damit ich ein Standgas von 1,5k ohne Absaufen beim Gasgeben habe, aber auch Leistung?
Kerze schaut bisher gut aus, HD sollte also passen (zwischen 75-80), aber das absaufen macht doch Probleme...
Ich habe mir jetzt von PD den Stator und den Regler gekauft.
Klar muss der Rotor runter, der ist ja aber von Vape und hat die Nut.
Wenn ich nun vor dem Ausbau des Stator dessen Geber Position markiere und den neuen PD Stator mit dem Geber an der gleichen Position wieder einbaue, sollte es doch passen oder nicht?
Und warum sollten mir die 3 Schrauben wegreisen? Das ist doch nur Schraubensicherung? Mit etwas Wärme kann man die lösen?
Ich habe zur Zeit eine MZA Vape verbaut, würde aber gern auf die PD wechseln.
1. Was bräuchte ich dafür alles, was kann ich von der Vape übernehmen?
2. Kann ich die EInstellungen irgendwie auch von der Vape übernehmen? Diese ist zur Zeit perfekt abgeblitzt (wurden) und ich habe keine Möglichkeit die Ab zu Blitzen...
Edith sagt, ok, was gefunden: http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/70s3zus10.htm
Da gab es auch keinerlei Probleme. Man muss sich halt nur merken, wo schon eine Kugel drin war. Nicht das man dann mal in einem Loch nur eine Kugel hat und in dem anderen versucht eine 3. Kugel rein zu drücken.
Ansonsten ist die neue Ziehkeilwelle jetzt drin. Motor lief wieder und erste Runde auf dem Hof (1-3 Gang) verlief positiv.
Ob wirklich alles wieder 100% i.o. ist, wird sich bei einer längeren Runde zeigen.
Nach der Aktion sowieso.
Verstärkter Ziehkeil von ZT-Tuning.
Bei denen habe ich gar nicht erst nachgefragt. Von denen habe ich ehrlich gesagt schon die Nase voll aus bereits genannten Gründen... <_<
So, heute mal dran gewagt.
Am längsten hat der Bau eine Montageständers gedauert. Für das erste Mal richtig schweißen (und das mit nem 60€ Baumarkt e-Schweißgerät) finde ich ganz gut geworden:
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Hier das Loch, wo man schön durchschauen kann und die Ziehkeilwelle eigentlich sitzen sollte.
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M8-Schraube von unten rein und Kugeln einfädeln...
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Man bemerke: die Schraube schwebt allein, sprich die Arretierungskugeln sind alle drin.
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Werkzeug...
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Und das Werk vollbracht. Am längsten hat der Bau des Montageständers mit 1-2h gedauert. Das Einfädeln der Kugeln war dann eine Sache von 15min. Geht eigentlich sogar ziemlich easy!
Nächste Woche kommt die neue Ziehkeilwelle und dann wird sich zeigen, ob der Motor dann wieder läuft oder nicht.
Ich probier mich die Tage trotzdem mal dran. Geduld habe ich und Feinmechanik hoffentlich auch. Muss nur schauen, wie ich den Motor einigermaßen eingespannt bekomme, da ich keinen Montageständer habe. Werd mir wohl ne Halterung aus Holz bauen und den dann in den Schraubstock spannen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber eher, das die sich querstellen. Laut AGB keine Garantie auf Getriebe, wenn Motor getuned ist(wenn auch "nur" S51-Sport), auch nicht, wenn die Verplombung weg ist (durch das Abmachen des Kupplungsdeckels ist das der Fall) und auch nicht nach 3 Monaten (die seit Dezember auch rum sind)...
5 Gang Kurz wurde verbaut und ja, Motor wie gesagt vor kurzem erst komplett überholen lassen.
Ich habe natürlich Glück... der innere Schalthebel war es nicht... der schaut aus wie neu.
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Das heißt morgen bei Langtuning anrufen und fragen wie es mit Garantie aussieht. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das ja was werden kann...
Leider hat es mir heute auf der Heimfahrt (zum Glück nur 500m von Zuhause) scheinbar was zerlegt.
Getriebe schaltet nicht mehr, irgendwas knirscht beim Versuch das Moped anzulassen. Passiert ist das ganze an einer Kreuzung, ich wollte einen Gang einlegen, habe gefühlt ins Leere getreten und dann wars das. Motor lief da aber noch und hat sich vom Getriebe nicht beeinflussen lassen.
Jemand auf die Schnelle ne Idee? Oder am besten jemand aus dem Großraum DD hier der da helfen könnte? Zum Verschicken des Motor fehlt mir leider der passende Karton. :unsure:
Also bei mir funktioniert der Link zu eBay nach wie vor. Die Anzeige ist zwar beendet, aber es ist noch alles zu sehen...
Ansonsten mehr Infos, als das die 330mm lang sind und als Hersteller S.I.E. drauf steht, habe ich auch nicht.
Die Fußrasten sind auch nicht von einer GBR (gibt es die überhaupt?), sondern von einer CBR, älteres Baujahr. (Siehe zum Beispiel: http://www.bikefarmmv.com/WebRoot/Store1…_bikefarmmv.jpg
Die Felgen/Reifen sind folgende:
Felge hinten 2,15x16
Felge vorn 1,85x16
Reifen hinten 3.25x16 K36
Reifen vorn 3.00x16 K31
Ich weiß. Da geht es nächsten Mittwoch hin. Da habe ich Home-Office und mal Zeit dafür.
So, dann reihe ich mich auch mal ein.
Der CafeRacer darf somit nun auch offiziel rum fahren.
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Wenn sich ein Gestänge auf Grund der unmöglichen Winkel zueinander und damit der quasi nicht vorhandenen passenden Drehpunkte nicht mehr wirklich realisieren lässt, muss es halt ein Bowdenzug nach Vorbild div. Vögel werden...
Ich merke da aber keinen Unterschied. Lässt sich genauso dosieren und wenn ich richtig rein trete, blockiert das Rad. Also aus meiner Sicht kein Nachteil.
Stabil genug ist es, der Bowdenzug für die Hinterradbremse ist sogar eine Nummer größer als für die Vorderradbremse und da wird es seit Jahren ja auch so gemacht.
So, heute großer Tag...TÜV! Bzw. in dem Fall Dekra...
Was soll ich sagen...sie hat die Prüfung mit Positivem Ergebnis abgeschlossen.
Radabdeckung meinte der Prüfer "Durch EG-Norm mit ihren ganze Nachteilen zum Glück mal ein Vorteil, passt." Ansauggeräusch wurde auch so abgenommen, Kennzeichen da "nur" Versicherungskennzeichen und kein richtiges Kennzeichen für ihn auch ok und Blinker dank E-Zeichen und EG-Norm auch.
Riemenantrieb in Verbindung mit 5 Gang auch ok, Dämpfer, Sitzbank, etc, alles ok.
Ich freu mir.
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Als ich damit das erste Mal gefahren bin, bin ich nicht über den dritten Gang hinaus gekommen.
Nun mit dem "einfachen" Luftfilter statt dem "Doppelten" und vor allem einen neu eingestellten Vergaser läuft sie direkt wunderbar.
Ich werde mit dem neuem Vergaser nochmal den Doppelfilter probieren, ob sich da was ändert und wegen der Lautstärke, ob sich da auch was ändert.
Deswegen geht die Simson wie schon geschrieben auch zum TÜV, damit alles seine Richtigkeit hat.
Was alles direkt eingetragen werden kann und wo ich nochmal ran muss, wird sich zeigen.
Der Scheinwerfer wird wohl immer Streitthema bleiben. Aber man gewöhnt sich dran, mir gefällt es mittlerweile.
Warum sollte der Riemen Leistung kosten? Auf der Probefahrt heute waren spielend 60-65km/h drin. Dabei ist noch nicht mal alles 100%ig eingestellt, aber das Problem vom letzten Mal, als ich nicht mal über den 3. Gang hinausgekommen bin, ist behoben.