Beiträge von Eiersalat

    Leider nein. Da das Moped in der elterlichen Heimat steht, ich in diesem Jahr nicht oft vor Ort sein konnte, sind kaum Kilometer zusammengekommen.

    Düsentechnisch hab ich alles gelassen wie es war, nur eine 76er BVF Hauptdüse eingeschraubt.

    Beste Grüße

    Durchaus ein interessantes Thema. Sicher hat PZ da viel Grips reingesteckt und ich vermute, dass er da seit der Aufnahme in den Shop auch schon gut geerntet haben wird. Aber so ist das nun einmal. Er hat doch nun mit der eigenen CNC Maschine genug Möglichkeiten weitere Teile zu entwickeln und oder zu produzieren. Vorsprung macht hier den Benefit. Dass nachgebaut wird liegt in der Natur der Sache. Hat auch der Paul schon gemacht (ich erinnere mich da an eine unrühmlich endende Geschichte mit einem MTX-Auspuff). Hat man z.B. den Jan mal jammern hören, dass seine Auspuff-Anlagen nachgebaut werden wie wildsau? Nein, hat er nicht - er hat bspw. nach dem Battle3 noch den BattleX nachgelegt. So sollte sich auch Paul weniger drüber aufregen und stattdessen den Blick nach vorne richten und ranklotzen. Er hat sich ja schon eine ordentliche Gefolgschaft im Social Media erarbeitet, die ihm auch weiterhin die Treue halten wird.

    Zum Thema Zerspanung kurzes OT meinerseits. Ich habe selbst Zerspaner gelernt, 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet, davon die letzten 3 Jahre als Technologe in einer Fräsabteilung. Ein Phänomen, was sich quer durch diesen Beruf zieht (wie man auch hier im Forum immer mal wieder liest) ist, dass fast jeder Zerspaner den man trifft, alles kann und das witzigerweise auch am besten. Alles sei "easy", "kein Thema" mit der richtigen Maschinerie, etc. PP.
    Im Sinutrain oder whatever sind alle der König - sobald man dann aber den Block an die Maschine stellt und vorgibt, dass spätestens der zweite Schuss sitzen sollte, erkennt man meist, dass da bei vielen doch das Wunschdenken die Realität der eigenen Leistungsfähigkeit übersteigt.
    Nicht falsch verstehen - ich spreche keinem seine Fähigkeiten ab. Mir geht es eher um fehlende Demut innerhalb der Berufsgruppe bzw. der Ausführenden eines Handwerks. Ein wenig mehr Anerkennung für geleistete Arbeit wäre m.M. nach angebrachter, als ein stetiger Verweis darauf, dass das "ja alles kein Thema wäre".
    Ansonsten bin da ganz bei Renae, wer solch ein Gehäuse maßhaltig in einer Stunde fräst hat meinen Respekt. Ich würde es mir in dieser Zeitvorgabe nicht zutrauen.

    Beste Grüße

    So, hier mal meine zwei Cents zu dem Thema.

    Hab das Ding mal über den chinesischen Riesen bestellt und heut getestet. Nachdem mich der ZT16N1-11 Gen2 etliche Nachmittage ohne zufriedenstellende Leerlauf-Einstellung verbracht habe, gabs nun den VM16 zum Testen.

    Bohrungsabstand passt nicht exakt, musste vllt 0,5 - 1mm nach innen fräsen, die Außenkontur passt aber gut an den Flansch. Die verbauten Teile sehen billig aus, keine Zahlen o.ä. drauf. Schieber aus Alu gedreht, Nadel, Clip, Düsen sehen halt nach 28 Euro Vergaser aus. Kappe ist mit Dichtung. BVF Düsen passen vom Gewinde. Ob das so soll, kein Plan, ich konnte sie ohne Gewalt reindrehen. 76er Sicherheitsdüse rein, Ansauggummi gebastelt (Durchmesser ist kleiner als beim BVF), Choke an, Kick und läuft.
    Nach kurzer Fahrt, Achtel Umdrehung hier, viertel Umdrehung da. Sieh an, läuft fantastisch. Über das gesamte Band ohne verschlucken, nach schließen des Schiebers fällt er sofort in den stabilen Leerlauf und man kann auch mal gemütlich 1-2km bei 4000 U/min im Viertelgas langhin cruisen, anschließend Hahn aufreißen und sauber durch beschleunigen.

    Manko: die Wannendichtung ist Schrott gewesen (so sah sie auch aus) und der Sprit schwitzt schon raus.

    Warum unbedingt den 16er? Fahre den LM85D ohne Luftfilterumbau, einfach um das Ansauggeräusch gedämpft zu haben.

    Für den Preis sicher ne Alternative die man mal testen kann. Was die Haltbarkeit angeht, steht da natürlich noch ein Fragezeichen. Schauen wir mal, was die kommenden Kilometer so zum Vorschein bringen.

    VG

    So, dann mach ich mal in dem Thema weiter. Mittlerweile gibt es ja schon einige, die den ZT Gen2 Vergaser erfolgreich fahren.
    Ich kämpfe, wie viele andere auch aktuell noch ein wenig mit dem Setup.
    Fahre ihn am LM85D mit Originalfilter und 72er HD.
    Die Gasannahme von 1/8tel bis Vollgas ist wie gewünscht. Lediglich der Leerlauf bleibt ein Mysterium.

    Mit originaler 35er LLD unmöglich, sofortiges Absaufen ohne Möglichkeit den Motor wieder anzukicken. Selbst mit dem Abstimmset von JW bin ich nun bei der 28er angelangt, die immernoch zu fett erscheint. Standgas Einstellung ist nur über die Schieberschraube möglich, ansonsten geht der Bock aus. Die restliche Abstimmung kommt aber gut hin. Kein Nachtakten, sauberer Durchzug, und wenn der Kollege an der Kreuzung doch mal ausgeht, geht er problemlos wieder anzukicken.

    Umluftschraube ist 1,5 Umdrehungen raus, Nadel in Mittelposition, 265er Düsenstock samt Kaiser-Wanne. Schwimmerstand wie von ZT angegeben. Das ganze ziemlich exakt bei NN ohne irgendwelche Gebirge.

    Welche Setups habt ihr bei den ZT Vergasern gewählt?
    Verlangt die Kaiser-Wanne eventuell eine andere Schwimmer-Einstellung?

    VG

    So, ich hänge mich mal mit in das Thema rein.
    Ich habe bei der Bestellung bei JW zum LT90 Reso noch diesen 21er Vergaser dazubekommen.
    Handelt es sich hierbei um den vielfach gelobten MZA 21er BVF? Er war leider nichtmehr in der Originalverpackung - hat aber das BVF Logo. Die Schieberkappe ist abgedichtet - ansonsten sieht man wohl alles auf den Fotos.


    Nadel ganz unten ist nicht optimal. Da läuft der Motir im Teillast zu mager [...] kleineren Leerlaufdüsen von JW [...] Damit lässt sich endlich ein ordentliches Standgas mit sauberem Übergang in den Teillastbereich einstellen.

    Danke für den Hinweis. Ich fahre einen zahmen 85er mit 16er Vergaser und doktore schon eine Weile an dem Phänomen. Immer viel mit dem Schwimmerstand experimentiert, kompromissfrei war das jedoch nie. Nachdem das Problem mit dem neuen ZT Gen2 Vergaser immernoch besteht, werde ich die LLD jetzt mal runterdüsen. Nadel runter macht meiner Meinung nach zu magere Teillast. So wie’s jetzt ist, läufts eigentlich sehr gut. Nur der Leerlauf überfettet merklich. Eigentlich genau so, wie JW es in der Artikelbeschreibung zum LLD Abstimmset darstellt.

    Ich berichte, wenn ich Erfolg damit hatte.

    Meine mmb Instrumente sind schon etwas älter. Sind die kleinen, elektronisch, ebenfalls Basic line.
    Tacho greift wie ein Fahrradtacho über Magnete ab, und der DZM hatte damals ein separates Adapter Kabel für die Vape gebraucht, das ich dazu bestellen konnte.
    Das scheint mittlerweile anders zu sein?
    Wie alt sind die Instrumente?
    Bei mir ist alles in Butter. Fahre die seit 4 Jahren. Tief entladene Batterien mögen die Dinger aber definitiv nicht. Damit hatte ich schon Probleme, hat sich glücklicherweise aber wieder von allein begradigt.


    Hat sich für mich für diese Saison erstmal erledigt.
    Was ich in ca 170 runden auf dem harzring nicht geschafft habe, kam heute gleich Anfang runde 3.
    Sturz auf die linke Schulter.
    Ab ins KH- Ergebnis des heutigen Tages, Schulterblatt und eine Rippe durch

    Das ist Mist! Auch von mir gute Besserung! Auf dass du bald wieder beschwerdefrei bist.

    Ansonsten schaut die Strecke doch ganz spaßig und auch nicht zu groß für unsere Mopeds aus. Wie stehen denn die Betreiber unseren Fahezeugen gegenüber? So viele werden dort ja noch nicht mit den Mopeds gewesen sein, schätze ich.

    Danke euch beiden für das Angebot! Ich für meinen Teil brauche jedoch noch die Winter-Schrauber-Periode um mein Bike zusammenzubekommen ;) - aber, ein Ende ist bereits in Sicht! Ich hoffe im Frühjahr starklar zu sein.

    Bis dahin euch viel Spaß

    Zitat von Boogie Woogie

    Steuerzeiten dazu sind
    A178°
    Ü126°
    E(ich trau es mich kaum zu veröffentlichen) 149°
    Alles mit Gradscheibe gemessen (auch den Einlass mit einem dünnen Draht 0,8mm stärke,3x gemessen weil ich es nicht wahr haben wollte :? )

    Zitat von Vögelchen

    Eiersalat wie hast du die Befestigung vom mini Taster gelöst?

    Ich habe im Herzkasten auf der Batterieseite (Nähe der oberen Einschub-Abdeckung) ein kleines Loch gebohrt und den Taster dort montiert. So ist er versteckt, und immernoch easy zu erreichen. So oft drückt man da während der Fahrt ja eh nicht rum. Also ich zumindest nicht :-o

    Gruß