So, hier mal meine zwei Cents zu dem Thema.
Hab das Ding mal über den chinesischen Riesen bestellt und heut getestet. Nachdem mich der ZT16N1-11 Gen2 etliche Nachmittage ohne zufriedenstellende Leerlauf-Einstellung verbracht habe, gabs nun den VM16 zum Testen.
Bohrungsabstand passt nicht exakt, musste vllt 0,5 - 1mm nach innen fräsen, die Außenkontur passt aber gut an den Flansch. Die verbauten Teile sehen billig aus, keine Zahlen o.ä. drauf. Schieber aus Alu gedreht, Nadel, Clip, Düsen sehen halt nach 28 Euro Vergaser aus. Kappe ist mit Dichtung. BVF Düsen passen vom Gewinde. Ob das so soll, kein Plan, ich konnte sie ohne Gewalt reindrehen. 76er Sicherheitsdüse rein, Ansauggummi gebastelt (Durchmesser ist kleiner als beim BVF), Choke an, Kick und läuft.
Nach kurzer Fahrt, Achtel Umdrehung hier, viertel Umdrehung da. Sieh an, läuft fantastisch. Über das gesamte Band ohne verschlucken, nach schließen des Schiebers fällt er sofort in den stabilen Leerlauf und man kann auch mal gemütlich 1-2km bei 4000 U/min im Viertelgas langhin cruisen, anschließend Hahn aufreißen und sauber durch beschleunigen.
Manko: die Wannendichtung ist Schrott gewesen (so sah sie auch aus) und der Sprit schwitzt schon raus.
Warum unbedingt den 16er? Fahre den LM85D ohne Luftfilterumbau, einfach um das Ansauggeräusch gedämpft zu haben.
Für den Preis sicher ne Alternative die man mal testen kann. Was die Haltbarkeit angeht, steht da natürlich noch ein Fragezeichen. Schauen wir mal, was die kommenden Kilometer so zum Vorschein bringen.
VG