Beiträge von Eiersalat

    Geilon! Jo mit dem Bierchen machmer nen andernma. Hätte mich gestern auch gern angeboten unterstützend mitzukommen, wenn ich nich schon verplant gewesen wäre.
    Aber wie ich seh, haste den feinen Fisch auch allein an Land gezogen bekommen.
    Fein! Nächste Saison gibs dann ma ne Tour der Saharabraunen :D

    Bei mir gabs noch kleine Basteleien.
    - der alte 80er Tacho samt Antrieb ist wieder montiert und rundet somit das Cockpit schön ab (Nadel steht bei Vollgas wieder auf 0 - sollte passen :D )
    - Gepäckträgerband nachgerüstet

    Saison-Abschluss.

    Hallo.
    Hier nunmal ein Update zum Saison-Ende. Es hat sich noch ein bisschen was getan. Der neue Motor, welcher über kommenden Winter Einzug halten sollte, kam dann doch schon Mitte der Saison. Es ist ein LM85D geworden. Wunderbares Fahren. Kraft in allen Lebenslagen und für mich absolut ausreichend für das kleine Mopped.
    Eine Abschluss Tour von insgesamt 200 km hat er auch ohne Murren hinter sich gebracht. Ich bin dahingehend erst einmal sehr zufrieden.
    Außerdem rettete ich ein Saharabraunes Lackset vorm Schrotti, und ich finde, auch dieses reiht sich sehr gut mit ins Bild ein.

    Somit bleiben für den Winter nur Detailarbeiten übrig.
    Blinkerkappen werde ich versuchen noch DDR Ware aufzutreiben und die Scheibenbremse wird eine kleine Regenerierung bekommen. Ich würde gern auf Stahlflex umbauen. Kann jemand einen guten Shop empfehlen? Regenerierungssatz für den Sattel sollte noch über TKM zu beziehen sein? Eventuell suche ich noch einen neuen Bremshebel für die Bremspumpe, da der alte abgebrochen ist.

    Soweit. Gruß

    Mahlzeit!

    Zitat

    Sieht doch gut aus, von wo hast du sie geholt?

    Stand in der Nähe von Bitterfeld ;)

    Zitat

    kann man auf den fotos schlecht erkennen aber sind die speichen einfach gekreuzt oder doppelt?
    nun gut ob die ab baujahr 78 dann doppelt gekreuzt waren kann ich auch nicht 100% sagen.
    bei meiner (Bj75) sind sie einfach gekreuzt. lenker sieht auchn bißl breit aus.. vlt MZ oder täuscht das nur?

    was hast du damit vor?

    Mit den Speichen bin ich ehrlichgesagt überfragt. Lenker täuscht denk ich mal, das sieht soweit alles original aus. Aber genau ausschließen, dass da gefriemelt wurde kann ich aus der Distanz nicht. Werd mir das Ganze am Wochenende nochmal genau zu Gemüte ziehen.
    Ansonsten werd ich das Gefährt nur säubern und weitgehend konservieren, und dann gemütlich als Stino Moped zum cruisen nutzen.

    Zitat

    hat die normalerweise nicht auch graue bowdenzüge?

    War mir auch so. Wusste aber auch nicht, dass es die S50N ab '78 auch mit Bananentank gab. Könnte mir so durchaus vorstellen, dass die noch original sind.
    Fakt ist, dass das Gerät noch KEINE Bohrungen im Schutzblech fürn Nummernschild hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die sehr, sehr lange stand und wenig bewegt wurde. Die 3800km, die aufm Tacho stehen, sprechen ebenso dafür. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass alle Bowdenzüge getauscht wurden.

    Zitat

    Lack sieht auch noch ganz gut aus, sanft aufpolieren und erhalten würde ich sagen
    Gönn der Hübschen noch neue Reifen und Schläuche, auf den Ossis würde ich keinen Meter mehr fahren!

    100% d'accord. Die Pellen sind fürs Museum.

    Zitat

    Die Lampe vorne stört mich persönlich jetzt nicht, passt doch auch ganz gut zum Charme eines Basismodells. Würde ich wahrscheinlich erstmal so lasse

    Doch, da dort eh die Kabellage nicht i.O. ist (Vorbesitzer hat da nen bisschen rumgespielt) kommt da gleich ne Tittenlampe rein, sofern sich was brauchbares organisieren lässt.

    Hat jemand nen Tipp von euch, wo man shop-mäßig an original DDR - Ersatzteile rankommen könnte?

    Edit:

    Danke für die Infos, Stoßdämpfer werden dann noch schwarze Kappen bekommen!

    Mahlzeit!
    Heute hab ich mir ganz spontan den Traum meines Lieblings-Modells verwirklicht. Ich bin jetzt Besitzer einer S50N und froh, sie vor den Händen der Bastel-Jugend gerettet zu haben.
    Mopped ist weitestgehend original und das soll es definitiv auch bleiben. Tacho zeigt sanfte 3800km an und der Motor läuft spitze. Preis war für das heutige Preisniveau auch sehr ansprechend. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Ich hoffe mal, hier sind einige Experten, die mir spezielle Modell-spezifische Infos geben können.
    Ins Auge sticht natürlich sofort die S51 Lampe. Denke mal, dass es das so nicht original gab. Die wird dann getauscht.
    Bananentank dürfte mit Baujahr 78 hinkommen.

    Ich darf zusammenfassen. Du kommst als Neuling ins Forum, stellst unwissend eine Frage, wirst pampig wenn nich sofort einer antwortet, und behälst die Lösung deines Problems dann für dich?

    So funktioniert das hier nicht, das Thema ist komplett für den Müll.

    Moin Jungs! Mein Reso fürs Rennmoped (BattleX) ist in der Rechtsauslage. Da ich ihn aber gern unterm Moped verlegen und links rauskommen lassen will, ergibt sich folgendes Problem.

    An sich liegt er super unterm Moped, nur das Endrohr geht zu weit nach links raus. An die Erfahrungsträger. Kann ich das Rohr irgendwie "biegen"? Wenn ja wie am besten? Oder muss da jemand mit dem Schweißgerät ran?

    Ich hoff ihr konntet soweit folgen, ansonsten kann ich Freitag noch ein paar Bilder nachreichen.

    Gruß

    Das Ding ist nur, dass du den Motor ja nicht jedes Jahr spalten wirst. Son Zylinderkit ist fix gewechselt. Das Getriebe nicht. Spätestens, wenn du es dir ein halbes Jahr nach Regenerierung leisten könntest, wirst du dir sowas von in den Allerwertesten beißen - wie gesagt, den Unterbau machst du nicht so oft neu. Mein Tipp, 5-Gang rein und du hast Ruhe. Auch wenn du dafür noch ein wenig warten/sparen musst.
    Gruß

    Zusammengefasst. Von deinen Vorschlägen wurde dir hier, aufgrund vieler Erfahrungen, abgeraten. Serienoptik möchtest du nicht - was Vernünftiges, was nicht Serienoptik hat, ist dir zu teuer.
    Was möchtest du hören? Wenn du so beratungsresistent bist, kauf dir einfach so eine Anlage, mach deine eigenen Erfahrungen, und ärgere dich, wenns nachher nich so doll ist, wie dus erwartet hast.
    Meine Erfahrung ist - wer billig kauft, kauft zweimal. Hol dir nen Auspuff von nem rennomierten Tuner, lass dir einen anfertigen, oder suche dir im Zweifelsfall jemanden, der dir den Leo passig umschweißen kann.

    Btw: 60/4 von nem Tuner? Oder MZA - Gedöns?

    Wie stehts mit Feuchtigkeit? Wird das Moped ab und an im Regen bewegt? Oder steht im Freien? Klingt für mich ein wenig nach Wasser in der Schwimmerkammer.
    Falls das in Frage kommt, Vergaser abbauen und mal nach dem Restkraftstoff in der Wanne sehen. Sofern da sichtbarer Unterschied zwischen 2 ungemischten Flüssigkeiten ist, wird es ungelöstes Wasser im Sprit sein.

    Gruß