S50 N - Sonntagswagen

• Mahlzeit!
    Heute hab ich mir ganz spontan den Traum meines Lieblings-Modells verwirklicht. Ich bin jetzt Besitzer einer S50N und froh, sie vor den Händen der Bastel-Jugend gerettet zu haben.
    Mopped ist weitestgehend original und das soll es definitiv auch bleiben. Tacho zeigt sanfte 3800km an und der Motor läuft spitze. Preis war für das heutige Preisniveau auch sehr ansprechend. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen. Ich hoffe mal, hier sind einige Experten, die mir spezielle Modell-spezifische Infos geben können.
    Ins Auge sticht natürlich sofort die S51 Lampe. Denke mal, dass es das so nicht original gab. Die wird dann getauscht.
    Bananentank dürfte mit Baujahr 78 hinkommen.

• schmuck..:D
    steht doch ganz gut da dein wagen..
    kann man auf den fotos schlecht erkennen aber sind die speichen einfach gekreuzt oder doppelt?
    nun gut ob die ab baujahr 78 dann doppelt gekreuzt waren kann ich auch nicht 100% sagen.
    bei meiner (Bj75) sind sie einfach gekreuzt. lenker sieht auchn bißl breit aus.. vlt MZ oder täuscht das nur?

was hast du damit vor?

gruß

Dieser Raum - spielt für sich selbst Theater.

• Glaub das täuscht mit dem Lenker.
    S50N mit Banane sieht man nicht oft, könnte mir vorstellen daß davon auch nur sehr wenige so überlebt haben.

Lack sieht auch noch ganz gut aus, sanft aufpolieren und erhalten würde ich sagen :)
    Gönn der Hübschen noch neue Reifen und Schläuche, auf den Ossis würde ich keinen Meter mehr fahren!
    Die Lampe vorne stört mich persönlich jetzt nicht, passt doch auch ganz gut zum Charme eines Basismodells. Würde ich wahrscheinlich erstmal so lassen, wohl aber in dem Wissen eine originale liegen zu haben. Aber musst du wissen.

Ansonsten frag einfach wenn was ist.
    Achso die Chromhülsen an den Stoßdämpfern sind meines Wissens auch nicht original, da gehören bei der N schwarze dran. Oder sie haben damals beim Modelljahrwechsel oder aus Materialknappheit andere verbaut... wer will das aber heute noch nachvollziehen ;)

Benzinhahn schaut von hier aus auch nicht original aus. Da gehört einer ohne Sack dran. Originalen Tankdeckel brauchst du auch noch.

Kabel und Bowdenzüge am Besten erneuern, schaut auch wenig vertrauenserweckend aus. Meine auch, das zumindest Links ein kleiner Spiegel dran gehört.

Ansonsten Top Moped, hätte ich wahrscheinlich auch nicht stehen lassen.

• bin mir halt nicht sicher ob die ab baujahr 78 immernoch grau waren.
    ich hab noch einige graue bowdenzüge liegen aber ich suche seit geraumer zeit eine originale graue DDR Tachowelle.
    da bin ich schon am verzweifeln.. ne neue will ich nicht weil die dann nicht zu den alten passt
    zufällig was da?:D

• Bananentank korrekt (ab Quartal2 bj78 def. banane, Quartal 1 wahlweise banane/Büffel immer dann wenn banane nicht vorrätig war)
    Schwarze Bowdenzüge korrekt (bis bj77 grau)
    S50 lampe ohne standlichtfassung im reflektor! (bj75 mit anderem lampenring und anderen reflektor)
    Griffgummis längs gerippt korrekt
    Innenliegende zündspule korrekt (nur bei N immer und B bei bj 75)
    Sitzbank müsste 3 rauten aufweisen!
    Stossdämpfer falsch. Schwarze Hülse oder offene schwarze federn (vermutlich ab bj 82 S51N)

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Mahlzeit!

Zitat

Sieht doch gut aus, von wo hast du sie geholt?

Stand in der Nähe von Bitterfeld ;)

Zitat

kann man auf den fotos schlecht erkennen aber sind die speichen einfach gekreuzt oder doppelt?
    nun gut ob die ab baujahr 78 dann doppelt gekreuzt waren kann ich auch nicht 100% sagen.
    bei meiner (Bj75) sind sie einfach gekreuzt. lenker sieht auchn bißl breit aus.. vlt MZ oder täuscht das nur?

was hast du damit vor?

Mit den Speichen bin ich ehrlichgesagt überfragt. Lenker täuscht denk ich mal, das sieht soweit alles original aus. Aber genau ausschließen, dass da gefriemelt wurde kann ich aus der Distanz nicht. Werd mir das Ganze am Wochenende nochmal genau zu Gemüte ziehen.
    Ansonsten werd ich das Gefährt nur säubern und weitgehend konservieren, und dann gemütlich als Stino Moped zum cruisen nutzen.

Zitat

hat die normalerweise nicht auch graue bowdenzüge?

War mir auch so. Wusste aber auch nicht, dass es die S50N ab '78 auch mit Bananentank gab. Könnte mir so durchaus vorstellen, dass die noch original sind.
    Fakt ist, dass das Gerät noch KEINE Bohrungen im Schutzblech fürn Nummernschild hat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die sehr, sehr lange stand und wenig bewegt wurde. Die 3800km, die aufm Tacho stehen, sprechen ebenso dafür. Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, dass alle Bowdenzüge getauscht wurden.

Zitat

Lack sieht auch noch ganz gut aus, sanft aufpolieren und erhalten würde ich sagen
    Gönn der Hübschen noch neue Reifen und Schläuche, auf den Ossis würde ich keinen Meter mehr fahren!

100% d'accord. Die Pellen sind fürs Museum.

Zitat

Die Lampe vorne stört mich persönlich jetzt nicht, passt doch auch ganz gut zum Charme eines Basismodells. Würde ich wahrscheinlich erstmal so lasse

Doch, da dort eh die Kabellage nicht i.O. ist (Vorbesitzer hat da nen bisschen rumgespielt) kommt da gleich ne Tittenlampe rein, sofern sich was brauchbares organisieren lässt.

Hat jemand nen Tipp von euch, wo man shop-mäßig an original DDR - Ersatzteile rankommen könnte?

Edit:

Danke für die Infos, Stoßdämpfer werden dann noch schwarze Kappen bekommen!

• mango wie meinstn das mit 3 rauten?
    Die sitzbank is meiner meinung nach auch nicht original. die hatten hinten keinen schriftzug
    und da muss doch einer mal die sitzbank vergewaltätigt haben, wenn ich das loch da so sehe..XD

bei meiner N waren auch keine löcher im kotflügel..:D

• also info zu den stossdämpfern. def. schwarze hülse.
    Speichen ab bj. 78 2 fach gekreuzt.
    Mein kumpel hier hat auch ne 78er. eine felge 2 fach gekreuzt, eine einfach gekreuzt. welche wirklich original ist, weiss ich nicht. nicht nachvollziehbar.
    Def. 75 er und 76 einfach gekreuzt, 77er kann ich nicht sagen, 78er müsste 2fach sein. aussage ohne gewähr

Sitzbankbezüge bj75 und 76 ohne aufdruck, ende 76 und 77 nur simson ohne rauten.
    ab 78 3 rauten in einer steht ifa und simson daneben
    ab bj 82 eine raute mit simson schriftzug und sitzbankblech andere farbe, müsste lichtgrau sein

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Da gits von MZA nen schönen Kennzeichenhalter der mit an der unteren Rücklichtschraube befestigt wird.

Zu den Speichen, das ist gemischt die alten Vogelserie Modelle und Schwalben haben z.B. auch schon doppelt gekreuzte vereinzelt sieht man auch mal einfach gekreuzt

How do you like your twostroke, angry or really angry?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!