Beiträge von mrlnhchr

    Hi Leute,

    Ich melde mich nochmal nach dieser Geschichte hier:

    mrlnhchr
    13. Juli 2024 um 18:35

    Leider läuft meine KR51/2 immernoch nicht so wirklich. Ich kriege sie gestartet und sie fährt auch kurzfristig scheinbar Tip top. Sobald ich aber mal kein Gas gebe oder kurz Berg ab rollen lasse läuft der Motor unrund und nimmt kein Gas mehr an. Er wird dann nur noch durch das Weiterrollen am laufen gehalten und geht sofort bei Stillstand aus.

    Neben den Maßnahmen aus dem letzten Post habe ich noch:

    - Auspuff grundgereinigt

    - neuen voreingestellten Vergaser eingebaut, beim alten war der Gasschieber nicht mehr ordentlich freigängig

    - Spritfilter im Tank und Tankinneres gereinigt

    - neuen Luftfilter

    Dadurch springt sie nun auch wieder an aber hat dann oben beschriebene Symptomatik. Da ich beim besten Willen nicht mehr weiter weiß wollte ich fragen:

    Kennt jemand eine Simson fähige Werkstatt im Raum Heidelberg? Oder gibt es erfahrene Schrauber hier die mir vlt im Austausch gegen einen "Wunschkasten" unter die Arme greifen können? :)

    Würde mich echt freuen noch diesen Sommer ein bisschen fliegen zu können :)

    Ist ne Vape Zündung und den Schwimmer hatte ich ja neulich noch in der Hand. Da war jedenfalls nichts hörbar drin. Der Stift ist ziemlich locker finde ich. Aber sollte wahrscheinlich auch leichtgängig sein?


    Gibt es Einstellungen beim Vergaser wie die Gemischschraube, Spannung auf den Bowdenzügen (über die Muttern am Bowdenzug am Vergaser ) oder so die beschriebenes erklären könnte? Also dass vlt die Grundeinstellung schon so schlecht ist dass der Sprit versiegt? Schwimmerposition ist ohne Schublehre aber mit Geduld eingestellt.


    Könnte ein fehlerhafter Kolben/ Kolbenring verantwortlich sein dass er nicht genug zieht?

    Auch schon probiert. Hat leider nichts gebracht. Mit hoher Drehzahl läuft er im Stand ziemlich stabil. Sobald Untertourig wird säuft er dann irgendwann auch im Stand ab.

    Also klar durch das ganze Raumschrauben wird der Vergaser nun ordentlich verstellt sein. Aber in der Grundeinstellung müsste er ja bereits laufen. Und wenn ich das richtig verstehe muss er zum im Einstellen auf Betriebstemperatur sein. Da komm ich ja gar nicht hin.

    Könnte der Schwimmer nicht mehr funktionieren auch wenn augenscheinlich noch dicht und gerade?

    Ich bestelle jetzt einfach Mal einen neuen Vergaser seufz und pack den drauf. Was anderes als Teile tauschen fällt mir nicht mehr ein..

    Hi, also ich habe den alten Auspuff aus lauter Ungeduld doch noch auf magische Art vom Schmutz befreien können... ;) die Performancelöcher konnte ich dann auch als solche ausmachen ckich :D

    Da kam schon ordentlich was an Dreck raus. Das da mehrere (gewollte) Löcher im verkohlten Einsatz im Konus waren, habe ich dann erst danach gesehen... Ich bau den dann also komplett sauber ein und siehe da, das Moped springt tatsächlich direkt an. Ich hab mich schon riesig gefreut und wollte dann direkt auf Probe- / Einstellfahrt gehen. Leider kam ich gar nicht zum warm fahren. Der Vogel hatte immer wieder seltsame Zünd-Aussetzer, wie wenn man vergisst den Benzinhahn aufzudrehen und kein Sprit kommt. Nach kurzen Momenten hat er sich dann wieder "gefangen" und man konnte weiterfahren. Manchmal hat er aber auch so lange gar kein Gas mehr (also wirklich 0) angenommen dass er bis zum Stillstand kam und dnan einfach ausging. Mir scheint es liegt weiterhin am Sprit, aber ich habe da meiner Meinung nach alles überprüft.


    Die Durchflussmenge von 200ml/Minute hat er locker erreicht. Der Vergaser ist mehrfach gereinigt.

    An was kann es denn noch liegen? Es muss ja irgendwas im Vergaser sein. Die Kanäle sind alle sauber, der Schwimmer ist eingestellt und Sprit kommt ausreichend. Luftftilter ist auch gereinigt und wieder geölt. Der Schieber vom Gaszug ist teilweise etwas schwergängig aber das würde sich ja direkt im Gashebel bemerkbar machen. Kann es an der Nadeleinstellung liegen??

    Dass die Simme teilweise läuft und normal zieht, schließt einen elektrischen Defekt aus, oder kann sich hier trotzdem ein Fehler einschleichen? Bei Elektrik hörts bei mir ja leider auf.

    Beste Grüße und vielen Dank schonmal!

    Hallo, meine neue aufgebaute Schwalbe kennt ihr ja bereits. Ich bräuchte Mal einen Rat von der Community.

    Die Kr51/2 lief immer wunderbar. Hatte den Motor und Elektrik damals nicht angefasst da mir das zu hoch ist.

    Nun ist mir letztens die Schwalbe kurz nach Beginn der Fahrt ausgegangen und seitdem such nur noch beim anrollen wieder angegsbgen. Nach kurzer Zeit geht sie jedoch jedes Mal aus.

    Ich habe bereits folgendes probiert:

    Vergaser gereinigt (3x) war auch nicht dreckig

    Spritfilter im Schlauch entfernt.

    Schlauch erneuert

    Zündkerze erneuert (Zündfunke ist da)

    Mit offenem Benzineinfüllstutzen probiert. Durchflussmenge Benzin ist da.

    Da das alles nichts gebracht hat war ich schon am verzweifeln und hab das Moped erstmal nicht mehr angepackt. Vermutete irgendwas elektrisches und da hab verlässt mich leider echt die Motivation. :D

    Nun kam ich noch auf folgende Idee: Auspuff.

    Wenn der zu ist kann die Summe ja nach kurzer Zeit wenn sie dann heiß ist vlt nicht mehr richtig ziehen. Kurzerhand ausgebaut und siehe da: Schon ziemlich dreckig nach meinem Empfinden. Vor allem auch richtig schwarze Kruste und nicht ölig oder so.

    Anbei ein Bild. Und nun eine Frage an euch: ist das ein dreckiger Auspuff? könnte das der Fehler sein. Mir fehlt da leider ein Vergleich.

    Gibts Methoden den zu "reinigen", ohne da 5l Bremsenreiniger reinzukippen?

    Notfalls hole ich einen neuen der ist sowieso Verdellt ohne Ende.

    Aber eure Einschätzung würde mich natürlich interessieren.

    Vielleicht hat jemand auch Alternativ-Ideen worans liegen könnte?

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal :)

    Hallo Leute,

    für alle die es interessiert hier ein kleiner Zwischenstand! Haben nun Plan C umgesetzt und alle Teile auch Rahmen lackiert. Meine Wahl ist letzendlich auf tundragrau gefallen und ich bin sehr zufrieden! War ja anfangs doch etwas skeptisch aber beim Lackierer war ich dann echt begeistert. Sieht in der Sonne auch nochmal ganz anders aus als hier im dunklen Keller wo ich sie gerade aufbaue. Der Aufbau schreitet voran, mir graut es allerdings schon vor der Elektrik! Wünscht mir Glück.

    Grüße
    Marlon

    Hallo Heindarling,

    danke für das Teilen deiner Erfahrung!

    Wenn man mal vom Original Fetischismus und Werterhalt absieht, hat man die Schwalbe ja schließlich für sich und zumindest ich habe nicht vor diese so schnell zu verkaufen. Warum also nicht meine Lieblingsfarbe draufknallen und mich daran erfreuen. Desto häufiger ich das Tundragrau nun sehe, umso mehr gefällt es mir auch!

    Solange sich allerdings kein Lackierer aus Braunschweig und Umgebung zurückmeldet steht das Ganze sowieso still... Vlt. doch mal lieber anrufen bei den Firmen. Diese Online-Kontaktforumulare verlaufen ja iwie im Nichts...

    PS: Toller Furhpark!

    Hallo Eyeballz,

    sehr interessant der Aufbau deiner Schwalbe! War vom Blechkleid schon eher vergleichbar mit meiner.

    Demm Hinweis mit den Schweißnähten werde ich definitv nachgehen. Also zumindest nach oberflächigen Rissen kann ich ja Ausschau halten. Und danach nicht strahlen und lackieren ist ja möglicherweise doch keine so schlechte Idee. Immerhin hat der Rahmen auch die letzten 40 Jahre überlebt. Dann wird er es mit ordentlicher Konservierung bestimmt auch noch 40 Jahre mehr tun.

    Das Zementgrau finde ich auch schön an deiner! Denke ich werde mir nochmal genauer ein paar Restaurationen ansehen und dann entscheiden wie es nun weiter geht.

    Grüße,
    Marlon

    Abend!

    Sieht echt gut aus das gelb! Scheint mir bei dir deftinitv die beste Wahl gewesen zu sein! Unter dem Dosenlack kam dann ein echt toller Originallack zum Vorschein. Bei mir bezweifle ich das, da schon echt viele Macken und Schrammer aufs blanke Blech da sind....
    Ich schaue mir das nochmal an, wie sich die anderen Teile mit Aceton verhalten... Wie lange hast du so an einer Stelle geschrubbt um was vom Originallack zu sehen? Bei mir kam nach 2 Minuten schrubben auf einer Stelle nur ein wenig grün am Lappen zum Vorschein.. Auf dem Lack am Blech hat sich optisch nichts geändert.

    Danke auch für deine Tipps zur Konservierung.

    Merke mehr und mehr, dass ich entweder komplett neu lacken oder komplett original (wenn original) erhalten möchte, so wie du es auch vorgeschlagen hast.


    Habe beim weiteren Recherchieren heute auch tatsächlich selber eine KR51/2 in tundragrau oder zumindest einem ähnlichem Farbton gefunden. Ist ein Kunden Bild von Sitzpassion.de.

    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…03083/image.jpg

    Die Schwalbe finde ich sehr schick. Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Finde es erstaunlich, dass der Besitzer weiße und schwarze Anbauteile gemischt hat (schwarzer Bremshebel mit weißen Gummis, schwarze Trittbrettergummis, weiße Blechteilgummi-dings) und es trozdem so stimmig aussieht und gar nicht auffällt.

    Könnt ihr ja auch nochmal euren Senf zu geben wenn ihr mögt.

    Grüße
    Marlon

    Abend und Grüße zurück!

    Ja gneau das macht mich auch stutzig. Sieht original aus aber löst sich mit Aceton ab. Zumindest ist was am Lappen. Vlt. wurde der Vogel mal übergesprüht in gleicher Farbe? Wenn dem so wäre, bringt einem der Originallack unter dem Übersprühten ja auch recht wenig... Vlt auch nur das Beinkleid, da dort ja auch ein paar Schrammer drauf sind. Vielleicht von einem vorhergegangen Unfall der übersprüht wurde. Werde nochmal bischen mit Aceton rumschrubben auf den verschiedenen Teilen.

    Den Rahmen müsste ich mal richtig sauber machen um das in Betracht zu ziehen. Hätte aber glaube ich ein schlechtes Gewissen die blanken oder angerosteten Stellen so zu lassen. Was hast du bei deinem Projekt da gemacht? einfach so gelassen oder bischen abgeschliffen und mit der Dose gemacht? Ich hadere halt, da ich sie jetzt einmal komplett machen will...

    Hat denn der Originallack auf dem Rahmen auch einen besonderen Wert? Blechkleid ist klar, aber habt ihr den Originalfetisch auch beim Rahmen?


    Grüße!
    Marlon

    Hi,

    ich heiße Marlon und bin recht neu im Forum. Habe mich damals 2018 angemeldet als ich mir meine KR51/2 L in Berlin gekauft hatte und war bisher eher spärlich und unterm Radar unterwegs. Bis neulich bin ich meine Schwalbe regelmäßig zur Arbeit oder in die Uni gefahren und bin absolut verliebt wie am ersten Tag als ich sie gekauft hatte. Der Vogel lief also recht gut als ich ihn gekauft hatte, hatte zwei Platten und ein paar mal Aussetzer aber ist immer angesprungen und gut gefahren. Habe ihn von einer guten Quelle in Berlin bezogen für einen fairen Preis.

    Nun sah meine billiardgrüne Schwalbe allerdings schon immer etwas mitgenommen aus. Rissige Gummis, bischen Rost am Blechkleid, Schrammen und Dellen eine durchaus benutzte Schwalbe der man es auch ansah. Sehr viel Patina also. Hat mich nie so wirklich gestört, ich hatte einfach Spaß am fahren. Nun musste ich durch die neuliche letzte Fahrt mit Platten nun doch den Schlauch hinten tauschen und bin den Rausch verfallen den Vogel mal komplett auseinander zu nehmen. Aus Interesse und auch weil ich einfach mal schauen wollte wie gut der Vogel so in Schuss ist.
    Stand heute: Alles ist soweit zerlegt, sodass Rahmen und Blechkleid weiter bearbeitet werden könnten. Allein wegen gerissenem Kettenkasten, kaputten Buchsen und mehreren trockenen Stellen die eigentlich gefettet sein sollten hat sich das für mich bisher also schonmal gelohnt.

    Mein Laienhafter Eindruck des Zustands: Der Rahmen sieht sehr gut aus. Viel Schmutz und Lackabschürfungen (Bowdenzüge und Kabel) aber bis auf ein bischen Oberflächrost an Stellen wie Batteriefach sieht der echt gut aus. Als ich die Stopfen hinten raus gemacht und den Rahmen gedreht habe kam auf einer Seite fast gar nichts und auf der anderen ein (hoffentlich) kleines Häufchen (magnetischer) Schmutz raus. Wird wohl doch etwas gerostet sein aber nur sehr wenig.

    Das Blechkleid hat wiederum sehr viel Patina und Dellen.

    Abgesehen davon dass es mich ein bischen sorgt die Elektrik und Kabelkrams wieder richtig aufzubauen bin ich also recht guter Dinge bisher.

    Bisher kamen für mich also folgende Pläne in Frage:

    Restaurationsplan A:
    -Rahmen strahlen und pulvern /lackieren
    -Blechkleid mit Patina belassen in billiardgrün (evtl. Lack reingen)
    - Anbauteile in schwarz belassen, kaputte in schwarz nachkaufen.


    Restaurationsplan B:
    -Rahmen strahlen und pulvern /lackieren
    -Blechkleid strahlen und in Originalfarbe (billiardgrün ??) nachlackieren
    - Anbauteile in schwarz belassen, kaputte in schwarz nachkaufen.

    Bis heute bin ich davon ausgegangen, dass das billiardgrün originallack ist. Viele Anbauteile und NIeten, Schrauben usw. sehen nach Original aus. Ich bin also davon ausgegangen, dass die Schwalbe noch nie komplett zerlegt oder nachgelackt wurde. Nun ist mir jedoch beim Ausbau und reinigen des Beinschutz Blechkleid aufgefallen, dass dort vermehrt kleine blaue Stellen zu sehen sind. Jedoch nicht unter Lackabplatzern, wo man sagen könnte, ja der Lack ist da drunter. Es sieht eher nach Reperatur mit nem vorhandenem Sprühlack aus. Iwie gibt es zwischen den Farben einen recht weichen Übergang. Und nach dem Schwalbe blau sieht es auch nicht wrklich aus. Habe dann mal probiert mit Aceton die mögliche Nachlackieung runterzuwischen... Bis auf grüne Flecken am Tuch hat sich am Lack aber nichts getan. Also doch Originallack aus Harz?? Für mich sehr verwirrend.

    Da ich schon immer mit dem tundragrau der KR 51/1 geliebäugelt habe ergibt sich für mich nun eine weitere Möglichkeit zu der ich gerne eure Meinung hören würde...


    Restaurationsplan C:
    -Rahmen strahlen und pulvern /lackieren
    -Blechkleid strahlen und in Wunschfarbe (wahrscheinlich tundragrau) lackieren (vlt. was ganz anderes... nicht mal eine Original Simsonfarbe)
    - Anbauteile in elfenbein/grau (Verfügbarkeit??)

    Und jetzt bin ich wirklich gespannt... ich selber bin ein Originalfetischist und kann verstehen wenn jemand sagt, dass eine KR 51/2 in tundragrau ein falsches Bild ist. Ich habe bisher auch noch keine gefunden. Auch mit Anbauteilen in weiß statt schwarz wird das ja dann ein Kostenfaktor. Andererseits scheint das billiardgrüne Blechkleid ja vlt. gar nicht original zu sein... Also kein Verlust des anscheinend wertvollen Originallacks... Fragen über Fragen....

    Wie bewertet ihr meine möglichen Pläne, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kennt ihr eine KR51/2 in tundragrau? Beißt sich das?


    Nunja nach diesem Roman halte ich mich zumindest beim Abschied kurz: Vielen Dank und ich freue mich über Antworten! Grüße!