Beiträge von Plantamin

    Danke für deine Antwort flymo. Ja die Geräusche sind bei gezogener Kupplung weg. Hatte ich vergessen mit dazu zuschreiben. Werde mal bei Lust Das Ritzel und Korb tauschen, sowie den Tank mal richtig reinigen.

    Danke für deine Hilfe.

    Edit:
    Habe nochmal eine Frage, Ich hab beim Kickstartermitnehmer ein Alu Stück gefunden (das lag unten bei der Kickstarterwelle im Gehäuse. Ich denke das es von oben (siehe Bild) weggebrochen ist. Wird mir über kurz oder lang der ganze Steg oben wegreißen oder kann ich so bedenkenlos weiterfahren ?

    Hallo,
    Ich habe zwei Probleme mit meiner Simson und hoffe das ihr mir helfen könnt. Es handelt sich um eine Stino S50 mit ein M541 Motor.

    Das erste Problem ist das der Motor nur im Leerlauf Geräusche macht, das hört sich so an als ob der Motor gleich ein Kolbenfresser bekommt. Verbaut ist ein Ori DDR Zylinder mit Übermaß Kolben.(wurde erst vor 100km neu geschliffen) Habe daraufhin ein RZT Sportzylinder verbaut (hat ca. 350km runter), das Geräusch ging aber nicht weg. Nadellager habe ich auch bei der Gelegenheit getauscht, hat aber leider alles nichts gebracht. Hatte daraufhin ersteinmal keine Idee mehr gehabt und den Motor ausgebaut und die Kiste erstmal für ein paar Wochen in der Ecke stehen gelassen. Heute ist mir wieder eingefallen das ich den Kickstartermitnehmer getauscht habe und sich villeicht dadurch die Schaltung verstellt hat ? Ich meine wenn irgendwas an der Antriebswelle wäre, müsste es ja auch während der Fahrt sein und nicht nur im Leerlauf oder ? Ich hatte auch hin und wieder Probleme beim Schalten das die Gänge nicht richtig getroffen habe. Während der Fahrt höre ich nur das das Primärritzel geräusche macht.

    Mit dem zweiten Problem quäle ich mich schon mehrere Jahre rum. Meine Leerlauf Düse verdreckt trotz Spritfilter immer wieder. Teilweise geschied das schon nach 5-10KM. Habe den Tank schon gereinigt und Grundiert. Hat aber leider auch keine Besserung gebracht. Das Problem besteht nur bei mein Moped, die Kettensägen bzw. Motorsensen die aus dem gleichen Kanister getankt werden haben das Problem nicht. Also besteht ja nur noch die möglichkeit das durch den Luftfilter bzw. Herzkasten dreck mit angesaugt wird was die Leerlaufdüse verstopft ?! Ich verwende nur Papierfilter und habe momentan ein Bingvergaser verbaut. Habe das gleiche Problem aber auch beim RZT RVFK Vergaser bzw. BVF Vergaser.

    Ich habe mal vor ein paar Jahren ein LT 60 reso verbaut gehabt der allerdings nicht genug Luft bekommen hat. Habe deshalb mal ein paar Löcher im Herzkasten gebohrt und das Mitteilteil von dem Luftfilterblech was am Herzkasten geschraubt ist entfernt. Das hat allerdings nichts gebracht und habe dann anschließend die Löcher zumindest im Herzkasten mit Silikon wieder dicht gemacht.

    Mal eine kleine Frage. Kann ich den Reso Zylinder noch weiterfahren ?.
    Zur Vorgeschichte: Ich konnte keine vernünftige Leerlauf Einstellung finden. Habe es mit 2 verschiedenen Vergasern probiert und bei beiden habe ich das gleiche Ergebnis erhalten. Kolben hat logischerweise sich was abbekommen. Beim Zylinder ist die Stelle nicht fühlbar beim Kolben allerdings schon.
    Bin das Zylinderkit mit 1:33 gefahren und habe nur Motul800 als Öl verwendet. Kann ich einfach ein neuen Kolben reinmachen und weiterfahren ? Was ich vergessen habe ist noch zu erwähnen das das Zylinderkit schon von Anfang hat wenig Kompression hat. Der Kickatarter geht sehr leicht runter, währen mein 50er Sportzylinder viel schwerer geht.