MZA S61 "Reso" Zylinderkit. Ein Langzeittest

• Zitat von mibu0677

Zurück schicken!

Ist geplant, wir hoffen das LT sich da tolerant zeigt, das Zylinderkit ist nie gelaufen und hat nix gesehen, bis auf ein paar Spuren vom montieren am Kolbenauge und etwas blaue Farbe von der Dichtmasse am Zylinderfuß.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Zitat von RenaeRacer

Habt ihr mal irgendetwas gemessen?

Wie weit stand denn der Kolben unter der Laufbuchsenoberkante?
    Welches Ringspalt habt ihr gemessen?

Ringspalt habe ich nicht gemessen. Kolben stand etwa 0,8mm unter der LB Oberkante, ohne Fußdichtung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor wegen einer zu geringen Quetschkante nicht anspringen soll. In meiner Anfangszeit mit Simson, hab ich mal an nem Stino-Zylinder einen Zylinderkopf falsch montiert, da war ein richtiger Spalt, wo es seitlich rausgeblasen hat. Sogar da sprang der Motor an, wenn auch schlecht. Und man hat im Standgas den undichten Zylinderkopf auch richtig gehört. Kann mir eher vorstellen, dass das vom Ersetzen der Fussdichtung mit dieser Schlumpfmasse kommt.

An meinem heute angekommenen, nicht von LT überprüften LT60-Zylinderkit, gibt es am Zylinderkopf sarkastischerweise nichts zu beanstanden. Die Kanalkanten nachzuglätten ist auch nicht wirklich notwendig, aber das wusste ich schon von meinem ersten Resozylinder. Ich werde das Zylinderkit Morgenabend montieren.

Aber gibt es eigentlich irgendwo ein Statement, warum die jetzt diese Zylinderkopfdichtungen aus Alu mitliefern, auch wenn die Quetschkante anscheinend teilweise recht hoch sein soll ?
    Da bei einer Metall-Kopfdichtung die Dichtfläche genauso 100% Plan sein muss, ist die Sache dann ziemlich witzlos. Wenn, dann hätte nur eine organische Dichtung Sinn gemacht.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Gibt es hier mittlerweile schon was Neues in Sachen "Langzeittest". Wieviel Kilometer hast du draufgejagd?

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Gacess ist wohl wieder ein Spamaccount

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Bin mir nicht sicher....er schreibt immer was anderes in seinen bisherigen 13 Beiträgen.

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• Ja ist ein Spamaccount, das was andere User in ihren Beiträgen zum Thema weiter vorn geschrieben haben, das wiederholt Gacess nur 1 zu 1.

Habe das mal abgeglichen...manchmal/öfters macht er das...manchmal auch nicht...vlt ist der einfach nur komisch ? Einen Sinn würde das doch eh nicht machen...

Gruß Guido
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
    Mercedes 500SEC
    Smart for Two 450
    Duo
    Habicht
    Jeep Commander Diesel
    Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
    Trike Anthrotech
    Velomobil Quest
    Liegerad Challenge Wizard
    Pedelec Bergamont
    Hyosung Aquila

• hatten wir neulich schonmal solche komischen Accounts … hier vor ein paar Wochen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Mal eine kleine Frage. Kann ich den Reso Zylinder noch weiterfahren ?.
    Zur Vorgeschichte: Ich konnte keine vernünftige Leerlauf Einstellung finden. Habe es mit 2 verschiedenen Vergasern probiert und bei beiden habe ich das gleiche Ergebnis erhalten. Kolben hat logischerweise sich was abbekommen. Beim Zylinder ist die Stelle nicht fühlbar beim Kolben allerdings schon.
    Bin das Zylinderkit mit 1:33 gefahren und habe nur Motul800 als Öl verwendet. Kann ich einfach ein neuen Kolben reinmachen und weiterfahren ? Was ich vergessen habe ist noch zu erwähnen das das Zylinderkit schon von Anfang hat wenig Kompression hat. Der Kickatarter geht sehr leicht runter, währen mein 50er Sportzylinder viel schwerer geht.

• Ich baue der Zeit einen S51 für meinen Cousin neu auf, er wollte einen 60er Zylinder.

Habe den 60er Reso gekauft und er soll mit Standart Komponenten gefahren werden, also normaler Auspuff und Luftfilter.

Welchen 16er Vergaser ist zu empfehlen, ein LT voreingestellt, oder ein RZT RVFK 16 CS?!

Viele Grüße
    Jan

• Mein 18,5 cs ist super auf meinem Reso.
    Hatte aber von jetzt auf gleich enorme Probleme mit dem CS und ich weiß bis heute nicht woran es lag. Er lief direkt nach dem anbauen super ohne Einstellarbeiten und dann zwei Tage später kein Standgas mehr und war nur mit Vollgas am Leben zu halten. Dann habe ich ihn gefühlte 20x abgebaut/kontrolliert und wieder abgebaut, irgendwann wars einfach wieder weg. Jetzt läuft das Moped super damit

Den Zylinder kannst du weiter fahren, die beschichteten Zylinder sind immer leichter als gg zu treten. Liegt an der Beschichtung und an dem größeren Einbauspiel.

Einfach n neuen Kolben nachwerfen

• Würde auch den normalen Vergaser nehmen, bissl schauen wegen der Düse.

Größeres Einbauspiel? Keramikzylinder haben in der Regel weniger als GG Zylinder

• Ja, das ist ja auch viel zu viel... 0.03 passt vollkommen.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!