Beiträge von Boostie

    Vergessen, also wirklich. Scheiße, werd alt.

    Was wird eigentlich ausm .de, wenn die Reimportproblematik wegfallen sollte?
    2/3 der Themen und Beiträgen wären damit obsolet. Hab die Woche über mal reingeguckt, lustig was da so abgeht und wie naiv Menschen sein können ^^

    Ich hatte es letztens auch auf, aber wegen Werbung, ewigen Ladezeiten, irgendwelchen Login Besätigungen und co direkt wieder zugemacht…

    Hi zusammen!

    Mein Moped soll ein ZADI Zündschloss gepaart mit einer Powerdynamo Zündung bekommen. Außerdem werden LED Blinker verbaut sowie ein H4 Scheinwerfer. Einen anderen Kombischalter und ein KOSO DB01-RN werden auch verbaut, sind aber im Plan erstmal nicht berücksichtigt.

    Der Schaltplan basiert auf dem leicht verständlichen Schaltplan für eine PD in einer Schwalbe von mpabsw , dementsprechend passen manche Dinge wie z.B die Blinker oder Steckverbinder nicht ganz.

    Das wäre der aktuelle Stand, bitte entschuldigt unsaubere Ecken, das ganze ist am PC in GIMP gezeichnet....
    Wenn es final ist soll es gescheit werden :)

    Folgende Fragen und Bedenken hätte ich dazu noch:

    - Ist die geschaltete Masse auf 31c bei Schalterstellung 2 für irgendwas sinnvoll? Aktuell fällt mir nix ein.

    - Ist das Relais richtig verkabelt so? Mein Gedanke ist: Zündschloss drehe ich auf 2, es fließt ein Schaltstrom durch die Spule, die 15/51 auf Scheinwerfer und Rücklicht schaltet --> Licht leuchtet vorne und hinten.

    - Gäbe es auch eine Möglichkeit ohne Relais das klassische "Licht erst auf Stufe zwei an" zu behalten?

    - Findet sonst jemand grobe Patzer?

    Gruß,
    Basti

    Bei grobem Rost erst mechanisch mit Schrauben und Schütteln entrosten, bei nur leichtem Rost bzw. nach der vorarbeit mit den Schrauben Zitronensäure verwenden. Danach Tank mit Spiritus ausspülen und befüllen.

    Alternativ Google nutzen

    Ich hab ja gerade auch so eine kleine Balkan Reise hinter mir und muss echt sagen, dass ich richtig Lust auf eine Motorradtour da unten hab. Sowohl Straße als auch Gelände.

    Mit der aktuellen Maschine (CB650R) wird das 100% nix, also hab ich mit nem Kumpel mal bisschen gesucht und uns ist die Suzuki DR 650 ins Auge gefallen.

    Gestern hat er dann seine direkt geholt. Nicht hübsch das Ding aber sollte besser im Gelände sein als besagte GS (vermute ich als komplett ahnungsloser)

    Morgen werden wir wohl die montenegrinische Grenze überschreiten, dann wächst auch der Schotteranteil.

    Ha, da war ich erst! Wobei wir in Montenegro nur "innerorts" und im Wald Schotter hatten. Highlight des Jugo-Trips war die Bosnische Schotterautobahn... In DE wäre das eine Vollsperrung...

    Alles was ich als "kompliziert" Einstufe der Elektrik wäre da, abgesehen vom Kombischalter.

    ZADI Schloss, KOSO Tacho mit Zündsignal-Filter und Tachogeber für Originalanschluss sowie einem "rohen" Kabelbaum.

    Beleuchtung hab ich noch garnix und auch noch nicht viel entschieden. Dank DC Vape besteht da ja Narrenfreiheit.

    Taugen bei den Kombischaltern S51 die Nachbauten eigentlich was..? Oder darf man Originale jagen gehen..?

    Die passgenauigkeit der Herzkastenbleden, lassen leider zu wünschen übrig.

    Ja.. Mal schauen ob ich da noch was basteln kann ausm 3D Drucker, oder ob man damit leben muss..

    Dann wickel ich das Kabel der GP wohl im Herzkasten ein bisschen auf, hab ehrlich gesagt keine Lust da nochmal alle Kabel zu kürzen 8-)

    Ich hab gestern mal probeweise die Verschlussblenden am Herzkasten gesteckt und war ein bisschen verwirrt:

    Stimmen die Explosionszeichnungen der gängigen Shops, dass die Blende vorne in Fahrtrichtung baugleich mit der Blende unter der Batterie ist? Noch dazu ist die Passform beider Teile recht schlecht (unten geht nur mit Gewalt rein), sie schließen nicht mal richtig ab (Siehe Bilder)... Alle Teile MZA...

    Noch dazu war ich verwirrt, dass das Kabel der Powerdynamo Grundplatte wirklich unendlich lang ist.. Der Gummistopfen der drinhängt ist doch auch für den Herzkasten gedacht, oder? Am LiMa Deckel passt er zumindest nicht :ask::ask:

       

    Heute ging es wieder ein bisschen weiter, wie jeden Tag aktuell.

    Dadurch, dass mittlerweile sowohl Gabel als auch Vorderrad da sind, kann der Bock endlich stehen! Außerdem konnte ich Bremsscheibe und Sattel anbauen, sowie die Achse vorne final mit den passenden Distanzbuchsen montieren. Bremssystem wird eine MZA Pumpe und MZA Sattel mit 260mm ZT Scheibe auf MZA Felge :)

    Die ersten Elektrik Schritte hab ich auch gewagt. Die Powerdynamo VAPE ist bereits vorhanden bzw. vormontiert am Motor, Regler und Zündmodul haben auch ihren Platz gefunden zusammen mit einer gescheiten Masseverbindung zum Motor. Ich habe nur schmerzlich gelernt, dass ich eine Alternative zu meiner 20 Jahre alten Billig-Crimpzange brauche, sonst werde ich noch verrückt.

    Vorm Rest der Elektrik graust es mich schon ein bisschen. Geplant ist einen KOSO DB01RN zu verbauen, dazu evtl. ein ZADI Zündschloss...

    Ich würde von mir zwar behaupten, dass ich Fahrzeugelektrik verstehe und mit Schaltplänen und Fehlersuche keinerlei Probleme habe, aber so "custom" war ich auch noch nie unterwegs. Da wird es bestimmt noch die eine oder andere Elektrik Frage von mir geben...

    Dieses Winterprojekt wird langsam ein Ganzjahresprojekt… aber es geht stetig weiter! (Wenn auch im Schneckentempo..)

    Nachdem die SWH Gabel wieder lieferbar war steht jetzt ein grobes Grundgerüst.

    Leider war meine Felge vorne massiv aussermittig, deswegen ist die nochmal zum nachzentrieren unterwegs…


    Die nächsten Schritte sind dann den Herzkasten (Mittelkasten, Batteriekasten, …?) einzusetzen und den Auspuff anzubauen. Die Löcher in den Schutzblechen sind auch zu 80% geflickt, diese können also bald gepulvert werden. Dann heißt es Elektrik…

    Kann man Nachbau Zündschlössern mittlerweile vertrauen? Ich meine mich zu erinnern eher schlechtes gehört zu haben. Falls jemand ein Original DDR noch liegen hat kann er sich gerne melden!

    Fußbremshebel ist auch noch sein Thema… da muss ich noch überlegen ob ich dem SaMo obenliegenden einen zweiten Versuch gebe oder was anderes verbaue…