MZA Steckachse MS50 für Scheibenbremsumbau S51

• Moin!

Ich habe mir die MZA 81761-00S Steckachse für meinen Umbau auf Scheibenbremse bei OstOase bestellt.

Gestern kam sie an und ich wollte sie Probeweise ins Rad stecken. Leider geht das Teil nicht mehr als 5mm in den Innenring des Radlagers. Bei einem weiteren, alten, ausgeleierten Radlager das gleiche: Kein Stück.

Ich habe das Teil also reklamiert, OstOase hat mir jetzt geantwortet, dass das so gewollt ist, die Achse soll mit leichten Schlägen eingetrieben werden, ich soll die Innenringe erwärmen und es liegt evtl. an meinen Radlagern. Die Toleranzen wurden bei den Nachwende Modellen bewusst so gewählt.

Also für mich ist da was Faul. Ich soll meine Radachse ins Lager eintreiben?! Am besten noch Kalt-Heiß, dass das nie wieder auseinander geht?! Selbst bei meinem großen Motorrad lässt sich die Achse per Hand ziehen und einführen. Bei allen Simson Mopeds die ich an der Stelle angepackt habe das gleiche.

Was sagt ihr dazu? Ist das normal? Gibt es irgendwo eine Achse die man einfach stecken kann? (Die MZA Achse kostet wohlgemerkt 35€ …)

• Servus,

meine Achse die ich damals verbaut habe glaube mich zu erinnern dass es ZT war musste ich auch „eintreiben“ aber mit hitze dann doch nicht :crazy: gut fetten dann sollte das flutschen und auch mit Schlägen :hammer: wieder aus der Felge rutschen.

• Kannst du die Achse mal messen? Wie dick ist sie?

MS50 Achse: Mit Messschieber genau 12

Verbaute Achse an meiner S51 mit Trommel: 11,9

Die Achse geht zurück, Ich kaufe die 25€ günstigere, normale S51 Achse und distanziere dann auf der Seite in Fahrtrichtung Links einfach anders aus.

• Ich hatte auch die MS50 Achse von Mza und. Die war 12,05mm im Durchmesser. Ging natürlich nicht in die Lager. Ich habe eine Pz Gabel und suche auch verzweifelt nach einer Achse, die Längentechnisch passt und wo am Ende auch ausreichen Gewinde rausguckt und Stopf auf der Gegenseite.

Ich fahre mit Nabentachoantrieb und es gibt auch dort keine hochwertige passende Achse für...

• Geht zwar um SB, aber vielleicht interessiert es ja doch den ein oder anderen.

Mein Nabentachoset (für Trommel) habe ich bei Kaiser3DDruck gekauft; dort waren eine passende Achse sowie ein Nabendeckel aus Aluminium statt Plastik dabei.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Tja, wenn ich das noch wüsste?! Ich hatte mir zwei Steckachsen bestellt und die unpassende damals zurück geschickt. Am besten ausmessen. Du hast doch bestimmt eine Steckachse die zu kurz war. Rein stecken und dann messen, was fehlt oder die Gesamtlänge messen. Im vorderen / dicken Absatz, da ist man mit der Länge flexibler.

• Ich habe bei meinem SB Rad (Speirad) mit Nabentacho (Ostoase) diesen Bolzen von Ostoase verbaut: Artnr. 307030"Steckachse vorn 10.9 für Nabentachoantrieb + Scheibenbremse 220mm (162mm/58mm) S53, SR50" . Da musste ich aber auch noch was vom Nabentacho Innenring abdrehen. Lag sicherlich an der anderen Nabe von Speirad. Der Durchmesser der Achse hat aber gepasst.

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Nur passt dir Achse nicht in die Pz/Zt Gabel. 240mm Gesamtlänge wäre Ideal. Ich brauche eine Achse mit den Maßen:

12mm Absatz 163m Länge

Gewinde min. 20mm

15mm Absatz ca 57mm Länge

Und sowas hab ich bisher nirgends gefunden.

• Dann wäre es doch einen Versuch wert, die Billetfactory ( Vinni1993) zu kontaktieren, ob eine passende Achse angefertigt werden kann.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!