Moin!
Ich habe mir die MZA 81761-00S Steckachse für meinen Umbau auf Scheibenbremse bei OstOase bestellt.
Gestern kam sie an und ich wollte sie Probeweise ins Rad stecken. Leider geht das Teil nicht mehr als 5mm in den Innenring des Radlagers. Bei einem weiteren, alten, ausgeleierten Radlager das gleiche: Kein Stück.
Ich habe das Teil also reklamiert, OstOase hat mir jetzt geantwortet, dass das so gewollt ist, die Achse soll mit leichten Schlägen eingetrieben werden, ich soll die Innenringe erwärmen und es liegt evtl. an meinen Radlagern. Die Toleranzen wurden bei den Nachwende Modellen bewusst so gewählt.
Also für mich ist da was Faul. Ich soll meine Radachse ins Lager eintreiben?! Am besten noch Kalt-Heiß, dass das nie wieder auseinander geht?! Selbst bei meinem großen Motorrad lässt sich die Achse per Hand ziehen und einführen. Bei allen Simson Mopeds die ich an der Stelle angepackt habe das gleiche.
Was sagt ihr dazu? Ist das normal? Gibt es irgendwo eine Achse die man einfach stecken kann? (Die MZA Achse kostet wohlgemerkt 35€ …)