Ich hatte bei mir das Problem, dass der Fussrastenträger zu billig sprich zu dünn war in der Materialstärke. Die linke Fussraste mit der Aufnahme für den Seitenständer hat es sukzessive nach oben gebogen durch das Gewicht... Lösung: ich habe den verstärkten Fussrastenträger mit 3,2mm Wandung verbaut und den verlängerten Seitenständer ca. mittig um 20 Grad nach aussen geköpft. So ragt er im Fahrbetrieb nicht zu weit nach aussen und der Mopped steht sicher.
Beiträge von sk7030
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Man sollte aber auch nicht vergessen, daß es sich bei Lohnarbeit immer um ein Ausbeutungsverhältnis handelt.
Völker hört die Signale..
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Gibt es eine Empfehlung / Erfahrung / Bilder von Reifenkombinationen mit den GRIMECA Gussfelgen aus den CX Modellen? Mfg
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Das Teilepaket ist so wie abgebildet original und noch in sich stimmig, das wird sich aber dann später mit den folgenden Teilen noch ändern
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Update
Mittlerweile ist ein originaler MS50 Motor mit dem originalen 5 Gang Getriebe sowie der originalen Zylindergarmitur im Grundschliff verbaut. Die Seitendeckel sind (noch) nicht passend, werden aber von mir noch auf original getrimmt und schwarz beschichtet. Da ich auch einen Radsatz incl. neuer Bereifung in den originalen Abmessungen ergattert habe, besitzt der Sperber nun auch die komplette Scheibenbremse vorn so wie damals ab Werk. Alle Komponenten sind natürlich frisch revidiert. Spiegel hatte ich probeweise die originalen verbaut aber wieder verworfen - zu hässlich... Den Heckbügel aus dem damaligen Zubehörkatalog habe ich glücklicherweise (zweimal
) als Schnäppchen erstanden und verbaut. Ich habe noch aus Alu die seitlichen Halter für ein Koffersystem gefertigt, den Probebetrieb hat das Systems erfolgreich absolviert. Den Hauptständer werde ich als geschweissten Mix aus S51 und KR51 Ständer ausführen, so zumindest der Plan. ALLE von mir angefertigten Alu Teile werden sobald endlich mal Schnee liegt abmontiert und schwarz beschichtet oder eloxiert. Bilder gibt's wenn dann alles wieder zusammen gebaut ist.
Grüße, FrankPS: laufen tut der Sperber prima, gefahrenen bin ich reichlich, macht Spasss wie früher
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Heute bissl aufgeräumt, den Schweisstisch mit Flusssäure entsifft und den Start für ein neues Projekt vorbereitet
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Falls du alte Bremsbelagträger hast, kannst du diese bei einer Fachfirma mit neuen Belägen ausstatten lassen.
Dies ist bekannt, ich habe das bei genieteten Belägen sogar selbst schon praktiziert.
ZitatDiese Ankerplatte ist seeehr selten!
YAPP, in Ermangelung eines Originals halt die Frage nach einem eventuellen Ersatz. Ich habe den Tipp bekommen dass vom PUCH Maxi S die Bremsankerplatte passen soll, bis auf die Abstützung zu Schwinge hin da ist nur ein Knubbel statt der Schlitzführung. Nichts genaues weiß man aber nicht.
Gruß Frank
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Weiß jemand hier aus dem Forum ob an den Simson Grimeca Gussfelgen aus den CX Modellen auch Bremsankerplatten anderer Fabrikate halberwegs funktionieren und ggf. durch leichte Anpassungsarbeiten nutzbar gemacht werden können? Ich denke da an Kreidler, Zündapp, Herkules und Co....
Gruß Frank
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Alter Schwede!
Euer Verhalten lässt tief blicken.
Da weiß man ja als Kunde richtig Bescheid, was auf einen zukommt, wenn es mal ein Problem gibt.
Genau so war es in meinem Fall. Auf eine simple Anfrage - kein Problem - folge statt einer konkreten Antwort ein Wust aus 17! Mails mit super schlauen Verweisen auf AGB's, genervten Ausflüchten bis hin zu offenen Androhungen. Mein Geld hat man gern per Paypal sofort genommen, die Ware - ein Zukaufteil, kein eigenes Produkt - kam nach Wartezeit. Ich habe also diese Weltfirma zwischenfinanziert. Und ja, den grenzwertigen Email Verkehr habe ich ebenfalls gesichert. -
Bei mir - MZA Ausführung MS50 - klemmt auch nichts. Mfg
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Zündzeitpunkt MS50
In der originalen Betriebsanleitung vom Sperber50 / MS50 ist ebenfalls 1,0 v.o.T. angegeben.
Also doch richtig? Wer weiß etwas?
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@ Mr. EYEBALLZ
danke für den Tipp, ich habe heute die Tachowelle und den Bremszug vorn umverlegt und am Kotflügel fixiert. Somit save.@ Schnitzer
den Zündzeitpunkt habe ich aus den technischen Unterlagen zum MS50 aus dem Buch "... von der Wende bis zum Ende". Ich schließe jedoch mittlerweile einen Druckfehler nicht mehr aus. Meiner Meinung nach hätte da statt einer schnöden 1 eine 1,0 stehen sollen um präzise zu sein.WER WEIß DAZU GENAUERES?
Den Hauptständer fertige ich selbst an. Wahrscheinlich aus Aluminium, aus Stahl ist er ja doch ein ganz schönes Eisenschwein aufgrund der Größe...
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Den seitlich links zerdellten Tank habe ich mit dem Kuhfuss durch den Tankstutzen ausgebeult und die krassen Dellen vorn von der Gabel / verschlissenen Gabelanschlägen mit Zinn verfüllt und verschliffen. Das Ganze zweimal gespachtelt, geschliffen und anschließend 2k tornadorot lackiert. Der hintere Spoiler war mehrfach gebrochen, er wurde vom Kunststoff Fachmann angelöst und mehrfach laminiert. Anschließend genauso gewissenhaft vorbereitet und lackiert.
Spannend war es auf der Zulassungsstelle, die freiwillige Zulassung lief jedoch völlig entspannt und ohne Probleme ab.
Viele "Kleinigkeiten" habe ich außen vor gelassen, bestes Beispiel das Ausdistanzieren / Einstellen der Trommelbremsen. Da hätte ich alles zerdreschen können... Neue Bremsbacken und der Dreck passt einfach zum kotzen... Dank Boardsuche auch gelöst.
Das Mopped ist jetzt 500km gelaufen. Die Geschwindigkeit beträgt auf der Geraden 65kmh mit der Ritzelung 14/47. Die Zündung ist eingestellt auf 1,0 v.o.T und der Vergaser original bedüst.
Noch zu behebende Mängel:
Bremshebel und Kupplungshebel aus Plaste, die müssen zwingend aus Alu
Hauptständer mehr als sinnvoll, wird angefertigt
Gepäckträger erforderlich, wird angefertigt (evtl. auch Halter für Seitenkoffer
Bremsen vorn und hinten optimieren
Drehzahlmesser zeigt scheinbar doppelte Drehzahlen, Diode einbauen um die Halbwelle des Signals abzugreifen? -
Inzwischen habe ich auch einen originalen MS50 Motor ergattert. Zylinder ist im Grundschliff und das Getriebe hat den langen ersten Gang. Das untere Gabelquerjoch habe ich ebenso wie die obere Gabelbrücke aus Aluminium angefertigt. An der Gabelbrücke hängt auch gleich der Kotflügel. Alles bissel massiv, ich weiß...
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Update
Mittlerweile komplett fertig gestellt... Zermürbend der Zeitfaktor, jede Woche nur zwei drei Stunden Zeit für das Projekt... Aber immer der Reihe nach...
Lenkanschläge durch Aufschweissen repariert
Auspuffhalter angefertigt aus VA
Kabelstrang von S83 hergerichtet für MS50, Zündschloss erneuert
Seitenständer modifiziert für mehr Auslage / besseren Stand -
Moin, Teile habe ich soweit zusammen - auch den Luftfilterkasten. Ich habe einen bekommen ohne Apothekerpreise zu zahlen. Der Motor ist im Wesentlichen zusmmen; Gehäusespender ist ein unverbastelter M531 neuem 5 Gang Getriebe, S70 Primär, neuem Kupplungspaket und neuem Lager / Dichtsatz. Zylinder und Kolben erstmal zum Probieren 60ccm Vierkanal. Vape Zündung ist bestellt und wird hoffentlich bald eintreffen.
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Alles gut, das Prinzip der Aufhängung habe ich verstanden. Messe bitte einfach mal den Abstand Mitte kleine Bohrung zu Mitte großes Langloch das reicht mir. Der Rest ergibt sich. Danke für die Bilder!
PS: Ein Luftfilterkasten ist auf dem Weg zu mir *hurra* -
Das klingt gut!
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Yo es geht weiter, nur derzeit bissl schleppend... Die Gabel muss nochmal raus da die Gabelanschläge überarbeitet werden müssen. Die Gabel hat beim einlenken nicht genug Abstand zum Tank. Die Dellen am Tank greife ich dieses Wochenende an.
An Teilen ist auch wieder Einiges hinzugekommen, Frontmaske und Auspuff sind als wesentliche Elemente zu nennen. Der Luftfilterkasten lässt immer noch auf sich warten. Es war zwar was in Aussicht aber am Ende blieb nur lauwarme Luft. Weitersuchen ist angesagt.
Zwei Fragen haben sich aufgetan; hat jemand die Abmaße / ein Bild / das Lochmaß von der kleinen Verbindungslasche rechte Soziusfussraste zum originalen Auspuff?? Weiß jemand die RAL Bezeichnung von der originalen roten Farbvariante des MS50??Grüße