... ein MS50 Sperber soll entstehen...

• Geil geil geil geil, sag ich da nur

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Schöner Aufbau. Bitte schau dass dein Bowdenzug in eingefedertem Zustand nicht hinterm Schutzblech vorbei kann. Er wurde bei mir vom Rad ins untere Gabeljoch gezogen und hat die Vorderradbremse zugerammelt. Hatte allerdings den K46 drauf. Bei mir war die Folge Schlüsselbeinbruch mit insgesamt 3 OP,s. Hätte aber schlimmer kommen können.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• @ Mr. EYEBALLZ
    danke für den Tipp, ich habe heute die Tachowelle und den Bremszug vorn umverlegt und am Kotflügel fixiert. Somit save.

@ Schnitzer
    den Zündzeitpunkt habe ich aus den technischen Unterlagen zum MS50 aus dem Buch "... von der Wende bis zum Ende". Ich schließe jedoch mittlerweile einen Druckfehler nicht mehr aus. Meiner Meinung nach hätte da statt einer schnöden 1 eine 1,0 stehen sollen um präzise zu sein.

WER WEIß DAZU GENAUERES?

Den Hauptständer fertige ich selbst an. Wahrscheinlich aus Aluminium, aus Stahl ist er ja doch ein ganz schönes Eisenschwein aufgrund der Größe...

• Da wurde schlichtweg in dem Buch nach der 1 das Komma und eine Zahl vergessen

Ich vermute dass der ZZP sich hier auch um 1,5 bis 1,8 vor OT bewegt

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Lass uns an deinem Eigenbauständer teilhaben. Mein Hauptständer ist mittlerweile 2cm zu kurz, so das ich den noch verlängern muss. Schwer ist err, ja. Aber er muss auch einiges aushalten. Da ist Stahl schon nicht verkehrt, was die Verformung angeht. Tragen wird das auch ein Aluständer.

Warum sollte sich alu verformen und das nicht aushalten?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Das kann man doch super ausprobieren. Läuft er damit ists gut. Läuft er mit 1,5 oder 1,8 besser, hat man vielleicht versucht, den stärksten 50er der Simson-Geschichte, hier wieder etwas zu drosseln. Wer weiss wer weiss?

P. S. Sehr schöner Sperber.
    Nur finde ich deine Aluteile schrecklich.
    Und beim Ständer willst du plötzlich wieder Gewicht einsparen.
    Dabei hebt es den Wert doch ungemein an, wenn er einen Originalen Ständer hat. Da der nicht zu bekommen ist, würde ich immer auf den angebotenen Nachbau zurück greifen...

stay tuned - mfg m@ngo

Sounds like Satan scratching his nails on God's blackboard!!!! Fuckin' awesome.

• Neben der Motornummer hatte ich noch nie ein "SP". Lediglich an der Oberen Motoraufnahme steht bei den Hälftennummern SP mit eingeschlagen.... aber ob das jetzt nur beim Sperber oder auch bei anderen Gehäuse mit Anlasseraufnahme und Getrenntschmierungsvorsehung ist... muss ich mal im Lager nachschauen :)

• An der oberen Motoraufnahme sind ja im allgemeinen die Nummern eingeschlagen ( die Nummern der Gehäusehälften ). Und außen ist noch ein SP drinnen. Bei meinen drei MS50 Motoren ist die Motornummer natürlich ein Aufkleber mit Motortyp ( M554-50 ) und ein Aufkleber mit der Motornummer.

• Update

Mittlerweile ist ein originaler MS50 Motor mit dem originalen 5 Gang Getriebe sowie der originalen Zylindergarmitur im Grundschliff verbaut. Die Seitendeckel sind (noch) nicht passend, werden aber von mir noch auf original getrimmt und schwarz beschichtet. Da ich auch einen Radsatz incl. neuer Bereifung in den originalen Abmessungen ergattert habe, besitzt der Sperber nun auch die komplette Scheibenbremse vorn so wie damals ab Werk. Alle Komponenten sind natürlich frisch revidiert. Spiegel hatte ich probeweise die originalen verbaut aber wieder verworfen - zu hässlich... Den Heckbügel aus dem damaligen Zubehörkatalog habe ich glücklicherweise (zweimal :rolleyes: ) als Schnäppchen erstanden und verbaut. Ich habe noch aus Alu die seitlichen Halter für ein Koffersystem gefertigt, den Probebetrieb hat das Systems erfolgreich absolviert. Den Hauptständer werde ich als geschweissten Mix aus S51 und KR51 Ständer ausführen, so zumindest der Plan. ALLE von mir angefertigten Alu Teile werden sobald endlich mal Schnee liegt abmontiert und schwarz beschichtet oder eloxiert. Bilder gibt's wenn dann alles wieder zusammen gebaut ist.
    Grüße, Frank

PS: laufen tut der Sperber prima, gefahrenen bin ich reichlich, macht Spasss wie früher :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!