Beiträge von MitSchmackes

    Naja, im Schema kommen aber auch 5 Kabel aus dem Teil. In real sinds 4.

    Hier musste ich das schwarze Kabel auftrennen, das dann auf den Rahmen klemmen und wieder weiter zu dem Taster verbinden. Schwarz und Gelb gehen gemeinsam zu einer Steckverbindung, an dem du den Taster anschließen kannst. Von auftrennen, auf Masse klemmen und wieder verbinden ist dort ja nicht die Rede von. Anders funktionierte es aber nicht.

    4 Kabel.

    weiß als Drehzahlsignal

    Gelb und Schwarz haben einen Taster, wo man Dinge einstellen kann, wie z.b. wie viele Zylinder, 2 oder 4 Takt usw.

    und rot halt geschaltetes Plus

    Schwarz hab ich dann zusätzlich noch auf Masse klemmen müssen.


    Laut Anleitung sind es ja auch 5 Kabel. Aber nur, als ich Schwarz noch auf die Rahmenmasse legte, funktionierte es.

    Ich hab mal ein kleines Video gemacht und auch mal geschaut, wie der Drehzahlmesser angeschlossen ist. Ich habe diesen an die Hupe angeschlossen, sprich an die Klemme 15/51.

    In dem Video kann man eigentlich das Problem gut erkennen, im letzten Cut wird die Zündung ausgeschaltet, der Drehzahlmesser zeigt für weiterhin ca. 1 Sekunde noch etwas an. Eben so lange, wie der Motor noch dreht nach Zündung-Aus. Dabei fängt er ein wenig an zu flackern, ich vermute, weil dann kurz vor Stillstand zu wenig Spannung anliegt.

    Daher meine Frage, ob ich den dadurch gekillt habe und wo ich ihn stattdessen anklemmen könnte, wo nach Zündung-Aus definitiv keine Spannung mehr anliegt.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Um mal kurzes Feedback zu dem Drehzahlmesser von Ost2Rad zu geben:

    Der ist immer ein wenig träge gewesen, ja, aber das hatte mich eher wenig gestört. Mich hat eher gestört, dass der Drehzahlmesser sehr oft Mist angezeigt hat. Alles so angeschlossen, wie es laut Anleitung gefordert war.

    Manchmal funktionierte er ganz normal, an anderen Tagen zeigte er mittlere Drehzahl bei halber Gasstellung und vollen Ausschlag bei voll geöffneten Gasschieber:crazy:

    Wie das zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen. Da der Drehzahlmesser nicht wirklich zuverlässig war, hab ich ihn irgendwann wieder verkauft. Auch ein Einstellen an dieser kleinen seitlichen Stellschraube brachte keine Besserung.


    Ich hab jetzt seit einiger Zeit einen Drehzahlmesser Koso-Nachbau von Aliexpress getestet. Der funktionierte von Anfang an perfekt! Kein Spinnen der Drehzahlanzeige, sehr genau, aber natürlich leider absolut nicht in Originaloptik.

    Seit kurzem zeigt er aber einfach fast gar nichts mehr an, manchmal werden (auch während der Fahrt) höchstens 200 Umdrehungen angezeigt. Meiste Zeit 0 Umdrehungen.

    Ich habe ihn extra an einem Steckplatz am Zündschloss angeschlossen, der bei Schalterstellung 1+2 Spannung von der Batterie bekommt, sprich auch bei Motor-Aus leuchtet er. Müsste mal gucken, welche Belegung das genau war.

    Wenn ich jetzt aber den Motor ausschalte, bekommt er anscheinend kurz Wechselspannung vom noch laufenden Motor. Genauso, wenn ich ohne Zündung "An" trete. Er leuchtet kurz auf beim kicken.

    Hat ihn das vielleicht gekillt? Vielleicht hat da ja schonmal jemand Erfahrung mit gehabt.

    Auf den Prüfstand zu gehen ist eine gute Idee. So weißt du, ob du die volle Leistung hast und dann kannst du sehen, ob du noch irgendwo Leistung finden musst oder bereits das Maximum erreicht wurde.

    Ich sag: nimm die 30€ dafür zuerst in die Hand. Wenns am Ende nur an einer falsch gespannten Kette lag (blöd gesagt) dann suchst du dich auch beim 90er Evo dumm und dämlich.

    Ich an deiner Stelle würde einfach einen anderen 85er/90er draufstecken, bevor ich mir einen komplett neuen Motor baue. Kost ja immerhin genug.

    Gibt doch genug sportlichere Zylinder wie LT85/90N Evo, ZT90N, Revup90S, usw.

    Dann noch einen AOA3 oder noch besser AT85C (oder ähnlich Auspuffe mit mehr Volumen, aber Lochkegel) drangesteckt, wenn es alltagstauglich bleiben soll und gut. Bei Bedarf steckst du dann einfach einen sportlicheren Auspuff dran und kannst dich über noch mehr Drehfreude freuen.

    Das wäre meine Meinung und Vorgehensweise.

    Der 85G+ ist ein Alltagsmotor, ja. Hat eben diesen "starken" Schub auch nicht, da er ja untenrum sehr gut fahrbar bleiben soll.

    Ich bin mal das kurze 5 Gang Getriebe gefahren, das fühlte sich nicht wirklich wie ein extra Gang an, da der Drehzahlunterschied vom 4. in den 5. so minimal war. Wirkte mehr wie ein "halber" Gang.

    Ich denke, das wird bei dir nicht so sein, wenn du 10km/h Unterschied hast, bei gleicher Drehzahl.

    Ist halt wirklich schade, dass der Zylinder gut funktioniert, aber die Qualität so miserabel ist.

    Hat denn noch jemand Erfahrungen mit den Zylindern bezüglich Leistung und Qualität? Durch den Messerabatt jetzt am Wochenende in Erfurt machen die den Zylinder ja wirklich attraktiv...

    Bedenke das beim SM auch auf die Charge ankommt.

    Wenn der nicht schneller als 65km/h laufen soll, da kannst beim MS50 gleich14er Ritzel verbauen, was dann am Berg oder mit Sozius zu gute kommt.

    Oh, wo ich das mit der Charge höre. Ist das auch hier nen Lotteriespiel mit der Gussqualität wie bei den 83ern und 94ern?


    Ich nehme mal an, dass auch beim MS50 NPC ein guter Leistungszuwachs nach entsprechender Laufleistung erzielt wird...? Auf jeden Fall auch nen guter Tipp! Soll halt aber auch legal bleiben, SaMo wirbt ja in der Beschreibung mit: "Kein Tuning":/

    SM51G oder NPC 50 Zylinderset? Rein von den Leistungswerten ist der SM ja besser.

    Den Bericht vom Tommy Maul zum NPC50 hab ich mir schon durchgelesen, ist denn dieser hohe Leistungszuwachs nach einer gewissen Laufleistung reproduzierbar oder laufen diese nun von Haus aus mit dieser Leistung?

    In diesem Shop gibts den SM als Roh-Set anscheinend viel viel günstiger als sonst wo? Wird man hier gescamt?

    SET SM51G Zylinder (roh) inkl. Kolben S51 KR51 ø 38,00 / 50ccm
    SET Zylinder SM51G (roh) inkl. Kolben S51 KR51 SR50 Schwalbe ø 38,00 / 50ccm³ Zylinder und Kolben sind vermessen und aufeinander abgestimmt. Angestrebtes…
    www.motoriderde.com

    Ich suche nach einem Zylinder, der einfach kraftvoll fährt und immer 65km/h schafft. Schneller muss das gar nicht sein.

    Ich hab zwar noch einen DDR Zylinder, der mal auf MS50 Steuerzeiten umgearbeitet wurde, aber dieser scheint trotzdem besonders am Berg etwas zu schwächeln.