Servus, ich habe das Problem, dass wenn ich mit der Vorderbremse bremse, das der Bremshebel manchmal nicht zurückkommt und sozusagen hängen bleibt. Dadurch bleibt die Bremse gedrückt. Ich habe schon probiert am Hebel den Bowdenzug einzufetten, doch das half nicht. Da das ziemlich gefährlich ist wollte ich mal um Rat fragen.
Vielen Dank für jede Antwort
Bremse geht nicht in Ausgangsposition
-
-
Da musste die Vorderradbremse einmal auseinander bauen und den Bremsnocken entsprechend schmieren, dann sollte das wieder gehen.
-
Soll ich die Mit Fett einschmieren oder was soll ich machen ?
-
Nein! Keramikpaste ist da das Mittel der Wahl.
Normales Fett würde bei der Hitze zerfließen.
Kupferpaste ginge auch, soll aber wohl die Bauteile angreifen.
-
Okay vielen Dank
-
Ich habe noch in meinem Bestand Mehrzweckfett bis 120 Grad hitzebeständig gefunden würde das auch gehen ?
-
Nein. Wenn es heiß wird kann es sich verflüssigen und in deine Bremse laufen.
-
Gerne auch mal den Nocken überprüfen und mit einem neuen bzw. einem Bild davon vergleichen. Habe schon des Öfteren eckig gelaufene Nocken gesehen. Ergibt dann so eine
TempoBremsomat. -
Ach mal darauf achten wie weit der Bremshebel bzw. der Nocken von der Nullstellung bis die Bremsbacken Anliegen verdreht werden muss. Nicht das der Nocken überschnappt wenn er sich zu weit verdrehen lässt und die Bremse blockiert.
Das soll so wenig wie möglich sein, gegebenfalls stärkere Zwischenbeilagen einbauen .
Und nicht nur den Nocken wo er durchs Bremsschild schmieren, auch die Lagebolzen der Bremsbacken
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!