Beiträge von Hannibal King

    Re: S51 macht Probleme / Jetzt nur noch Vergaserproblem

    so hab die Kiste mal für ne Stunde stehen lassen und gerade nochmal probiert...

    So wie der Gaser jetzt eingestellt ist ist (Leerlaufschraube ca. Halb draussen, Gemischschraube bis Anschlag drin) springt sie auf den Schlag an, dreht zwar etwas hoch aber läuft... hab mal versucht ein paar Meter zu fahren hat erst gespuckt wie sau und ging dann aus...

    das Gemisch ist also definitiv zu Fett...nur wie oben beschrieben ist das Problem immernoch aktuell...

    Re: S51 macht Probleme

    so kleines Erfolgserlebnis....

    ich hab nochmal die Vergasernadel gecheckt und dabei ist mir aufgefallen das die Feder für den Schieber falsch saß... hab das also behoben und siehe da die Simme sprang an...

    nun hab ich aber folgendes Problem...

    Vergaser ist momentan so eingestellt das die Leerlaufschraube so steht das die Simme im Stand läuft...
    Die Leerlaufgemischschraube ist bis Anschlag eingeschraubt... => Simme läuft im Standgas...

    Nun soll man ja die Leerlaufgemischschraube nach und nach rausdrehen bis die höchste Drehzahl bei rundem Motorlauf erreicht ist... danach soll man ja die Leerlaufschraube langsam herausdrehen bis alles passt...

    Dreh ich aber nun die Gemischschraube raus geht mir das Moep wieder aus...

    Dreh ich Sie wieder auf Anschlag rein springt das Moep nach 3-5 treten wieder an...

    Mach ich was falsch?

    Die Schraube für die Bowdenzugspannung auf der Kappe ist bis Anschlag reingeschraubt, damit hat das manchmal nix zu tun oder???

    Bitte um Hilfe :?

    Re: S51 macht Probleme

    Kann es denn der Kondensator sein? passt ein defekter Kondensator zum Fehlerbild? nicht das ich nur die Gasernadel falsch hängen habe und er wegen zu fettem Gemisch nich anspringt...

    wie gesagt als der neue Vergaser angebaut war ist sie auf den Schlag angesprungen... lief halt nur unsauber und hinten hats derbe rausgequalmt und nach sprit gestunken... und dann ging se wieder aus und wollte nich mehr...

    Re: S51 macht Probleme

    Zitat von S51 FoBo

    Hängt die Nadel im Vergaser zu hoch wenn sie absäuft? Oder klemmt irgendetwas am Choke?

    MfG der FoBo

    Vergasernadel hab ich so gelassen wie Sie war, der Vergaser ist ja neu, wenn ich mich nicht täusche hängt sie auf der mittleren Position.
    Chokebowdenzug hängt frei, hat also keine Spannung...

    Zitat von aeroheinz

    Wechsle mal den Kondensator und stelle den UNterbrecher richtig ein...

    UN versuch vorher aber mal ne neue Zündkerze

    Für Kondensator wechseln und Zündung einstellen muss ich dann wohl zur Zweiradwerkstatt da ich so überhaupt keine Ahnung habe...

    Zündkerze ist ne nagelneue eingebaut, aber wie gesagt immer wenn ich die rausschraube ist Sie nass...

    Wie muss ich denn die Gasernadel hängen damit das Gemisch nicht so fett ist? höher oder tiefer?

    Re: S51 macht Probleme

    Zitat von aeroheinz

    Nein, nicht übernacht, aber bei deiner ersten Fahrt, das einfach was kaputt gegangen ist.

    schraub mal den rechten (in fahrtrichtung) Seitendeckel des motors ab. dann sag uns, was für ne farbe das Polrad hat.

    Schwarz: U-Zündung
    Rot: E-Zündung

    So hab den Deckel mal aufgeschraubt und das Polrad ist schwarz, also ne U Zündung...

    http://img390.imageshack.us/my.php?image=bild009tg5.jpg

    Was kann da eventuell kaputt gegangen sein? hab jetzt nix auffälliges gesehn... wie gesagt bei Zündung und co. hab ich keine Ahnung...

    Re: S51 macht Probleme

    Zitat von Mustang80

    Probier ma neuen Sprit aus.. Alter taugt nix

    So alt ist der Sprit nicht... ich denke mir manchmal noch das die Simme Absäuft... aber ich komm ja nicht dazu den Vergaser einzustellen wenn das ding nicht mal anspringt... jedenfalls ist die Kerze nass wenn ich die rausschraube...

    Wäre das möglich das da was an der Zündung kaputt gegangen ist? Wie gesagt den einen Tag lief Sie 1A und am nächsten Morgen spuckte das Teil nur noch vor sich hin bis es nach einigen Meter fahren ausging und seit dem Schweigt...

    Andererseits frag ich mich dann ob es wirklich an der Zündung liegen kann wenn Sie ja direkt nach dem Vergaserwechsel anging... wenn auch nur kurz... Aus dem Auspuff hats jedenfalls ganz schön gequalmt und nach Sprit gestunken, was mich wieder der Vermutung nahe bringt das Sie abgesoffen ist.

    Kann ich ausser Kerze raus und kicken noch was anderes machen um den unverbrannten Sprit rauszubekommen?

    Re: S51 macht Probleme

    Spritzufuhr hab ich gecheckt, Schwimmer schliesst auch korrekt... hab sogar die Bowdenzüge überprüft ob da vllt was hakt oder so...

    was ich für ne Zündung habe kann ich dir nicht sagen, dasselbe mit dem Kondensator so dolle Ahnung hab ich von der Materie dann doch nicht...

    Meinst du da könnte sich übernacht was verstellt haben?

    Hallo Liebe Simson Community,

    ich habe ein Problem mit meiner S51 und hoffe das ihr mir helfen könnt da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Hatte meine Simme ne ganze Zeit trocken im Schuppen stehen und hab sie immer mal wieder zwischendurch angekickt was ohne Probleme funzte.
    Jetzt hab ich das gute Stück angemeldet und bin zum einfahren ein paar Kilometer gefahren da gabs auch keine Probleme. Hab Sie über Nacht wieder in den Schuppen gestellt. Am nächsten Tag gingen die Probleme los.

    Ich hab das Moped angekickt da lief es schon total schrecklich, hat immer gespuckt und überhaupt kein Gas angenommen. Bin so ein Stückchen gefahren weil ich dachte Sie hustet sich frei, hat leider nicht geklappt... Sie ist mir ausgegangen und schweigt seit dem komplett.

    Erste Maßnahmen waren das ich den Vergaser gesäubert habe, da die Zündkerze naß war dachte ich Sie sei abgesoffen, hab also alles sauer gemacht aber angesprungen ist Sie dennoch nicht. Dann hab ich Zündkerzenstecker inkl. Kabel und Spüle geprüft mit dem Ergebnis das ein Funke da ist und auch stark genug ist.

    Danach hab ich den Auspuff abgebaut und ausgebrannt da der auch etwas versifft schien... trotzdem keine Besserung...

    Jetzt habe ich einen neuen Zündkerzenstecker verbaut und eine nagelneue Zündkerze eingebaut... springt immer noch nicht an...

    Heute hab ich den Sparvergaser durch einen 16N1-11 ersetzt und da ist sie auch kurzzeitig angesprungen aber dann leider wieder ausgegangen eh ich was einstellen konnte...

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende kann mir vllt jemand von euch einen Tip geben was ich noch versuchen?

    Eigentlich sind alle Vorrausetzungen erfüllt Funke ist da, Sprit auch, Kerze, Stecker und Vergaser sind neu, der Motor dreht auch ohne Probs... ich bin ratlos :|

    hatte genau das selbe Problem, hab mir ne simme gekauft die 2 Jahre lang stand... nach dem ich den Rostigen Tank etc. beseitigt hatte trat dann genau dieses Problem auf...

    Ich hab dann meinen "Sparvergaser" mal von nem Fachmann einstellen lassen... das Problem trat dann noch kurz auf, war dann aber mit einem mal weg...

    wahrscheinlich musste ich die simme nach der langen Standzeit mal wieder richtig durchgängig fahren... also was ich damit sagen will check nochmal deine vergasereinstellung, daran liegt es meistens...

    so war jetzt mal bei nem Fachmann der hat ne weile dran rumgeschraubt und ist zu dem Schluß gekommen das ich den eingebauten "Sparvergaser" gegen einen "richtigen" tauschen soll...

    Kann mir zum Thema Sparvergaser jemand was sagen? er meinte die wurden damals aufm prüfstand eingestellt und wenn man da was am vergaser "bastelt" bekommt man die Einstellung nie wieder ganz genau hin...


    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem Sparvergaser und einem normalen?

    So langsam weiss ich nicht mehr weiter...

    Habe jetzt einen komplett rostfreien Tank draufgebaut... habe den Vergaser inklusive aller Düsen und Nadelventil komplett pikobello gereinigt...

    habe neuen Sprit eingefüllt...habe den Benzinfilter gespült... kurzum benzinseitig ist alles sauber...

    *jetzt habe ich das Moped angeschmissen... ist auch nach 3-4mal kicken angesprungen... und dann hab ich die Simme einfach mal im Stand laufen lassen... bisher alles im Lack...

    nach ca.10 minuten im Stand ging das Moped einfach aus, ist aber gleich wieder angesprungen... dann lief es wieder so 5-10minuten im stand... dann gings wieder aus...

    ausm Auspuff hats ein bissl gequalmt und das Standgas war ein bischen hoch....

    jedenfalls bin ich dann ne runde gefahren... es lief auch alles perfekt... das moped ging ohne probs bis 70kmh ... nur als ich dann wieder in den Leerlauf geschalten habe und kein Gas mehr gegeben habe also beim anhalten ist das moped abgestorben...

    nach 2-3 minuten kicken gings dann wieder an, hat aber kein gas angenommen... hab dann den benzin hahn zu gemacht und vollgas gegeben bis ich wieder anständig gas geben konnte... danach bin ich wieder n paar kilometer ohne probs gefahren... und beim anhalten wieder das selbe spiel...

    ich fasse zusammen:

    *Tank neu (rostfrei)
    *Benzin neu
    *Vergaser inkl. Düsen sauber, Vergaser eingestellt
    *Kerzenbild i.o. (rehbraun)
    *Benzinfilter sauber


    *wenn das Moped übernacht steht muss ich 5-6mal kicken eh se anspringt

    *nach ca.10 Minuten Standgas geht das Moped einfach aus

    *leichte Qualmbildung im Standgas

    *wenn ich, bevor sie ausgeht normal losfahre geht die Simme wie Hexe

    *sobald ich nach einer längeren Fahrt in den Leerlauf gehe und kein Gas mehr gebe geht die Simme aus, und geht schlecht bis garnicht mehr an

    *wenn sie nach dem "absaufen" doch wieder anspringt nimmt sie erstmal schlecht gas...nimmt sie dann wieder gas kann ich ganz normal fahren ohne das Sie muckt

    Habe nach dem Luftfilter geschaut und Festgestellt das da kein Originales Geflecht mehr drin is sondern nur ein stück "Fließ" wahrscheinlich damit se lauter klingt keine ahnung... aber daran liegts auch nicht

    Ein weiteres Problem ist das mein Bremslich seit heute ständig brennt... gestern hab ich die komplette Rückleuchte gewechselt und da ging alles 1a...

    heute beim Probefahren stell ich fest das die Bremsleuchte permanent brennt, hab jetzt erstmal die Birne rausgeschraubt...der Vorbesitzer hat am Bremsgriff einen Mikroschalter angebaut damit das Bremslicht auch angeht wenn ich mit der Hand bremse... wie gesagt bis gestern ging alles...weiss ja nicht ob das zusammenhängt...


    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben... wäre cool wenn jemand ne idee hätte was ich noch machen könnte....

    thx tom hat geholfen, der leerlauf ist jetzt top...

    fährt sich auch super, nur manchmal geht sie aus... hatte jetzt gerade wieder ne testfahrt kam heim und bremste etwas stark... und zack war se aus... dann wieder latschen ohne ende... nix passiert...

    Vergaser sauber gemacht,
    3-4 mal kicken und schon geht se wieder...

    ich schätze mal ich brauch nen neuen tank da sich wohl die düsen immer noch mit feinen rostpartikeln zusetzen...

    könnte sein oder?

    Mein Nachbar meinte das eventuell das Nadelventil eingelaufen sein könnte da die Simme 2 Jahre stand...

    aber dann müsste Sie ja permanent bzw. jedes mal wenn ich im leerlauf bin absaufen oder?