S51 nach 2 Jahren Stillstand wieder in Betrieb genommen

  • Ein herzliches Hallo an alle....


    Ich habe mir vor 2 Tagen eine gebrauchte S51 gekauft...

    laut Angabe des Vorbesitzers hat die Simme knapp 2 Jahre in der Garage gestanden...

    Angesprungen ist Sie gut, fahren konnte ich auch ein Stück aber dann ist sie mir abgesoffen...

    Der Tank war innen rostig... also hab ich folgende Maßnahmen ergriffen :mrgreen:

    1. alten Sprit abgelassen und Tank entrostet ( wie man das so von früher kennt mit Steinen und Wasser => kräftig schüttel, dann spülen usw. dann noch mit Rostlöser behandelt und nochmals mit Wasser gespült)

    2. Vergaser auseinander genommen, alle Düsen gereinigt, Schwimmer kontrolliert, alle Teile gereinigt...

    3. Tank und Vergaserteile 24h lang auslüften lassen.

    4. Benzinhahn + Sieb gereinigt

    5. frischen Sprit eingefüllt

    6. Zündkerze gesäubert

    7. Getriebeölwechsel ist vom Vorbesitzer noch gemacht worden

    8. Vergaser eingestellt, gemisch/luftschraube ca. 2,5 Umdrehungen herausgedreht, Standgas etwas angehoben...

    Jetzt hab ich folgendes Problem, die Simme läuft ne Zeitlang 1a, wenn ich fahre habe ich keine Probleme aber sobald ich stehe und im Leerlauf bin fängt sie an abzusaufen...

    wenn ich dann den Benzinhahn zudrehe und vollgas gebe ruckt sie ne ganze weile rum... dann kommt sie wieder kurz bevor sie dann ausgeht wegen spritmangel (da ja der Hahn zu ist )...

    Was Simsons angeht bin ich zu meiner Schande ein absoluter Laie, alles was ich zum Thema Vergasereinstellung gemacht habe, habe ich mir aus dem Netz erlesen...

    ich bin der Meinung das die Simme im Leerlauf ein zu Fettes Gemsich bekommt und dann absäuft... dann kann ich ne ganze Weile warten bzw. den Kickstarter treten ohne Ende bis die Simme wieder anspringt... dann hab ich aber wieder das oben beschriebene Problem das ich ne weile vollgas geben muss bei geschlossenem Benzinhahn bis sie wieder kommt=> dann mach ich den Benzinhahn wieder auf damit sie Sprit bekommt und dann kann ich auch wieder losdüsen...

    Den Unterbrecherkontakt würde ich mal ausschließen da wenn ich fahre die Simme sehr gut geht...

    was kann ich noch machen damit mein Moped endlich vernünftig läuft...hab kein Bock das mir das auf dem Weg zur arbeit an einer vollen Kreuzung passiert ^^

    Wie gesagt ich bin für jeden Tip dankbar

  • Ist deine Kerze denn nass wenn du sie dann ausbaust?

    Zum Vergaser: Stell entweder die nadel weiter runter oder stell deinen schwimmer ein -> geschlossener Zustand = 27mm

    Kondensator merkst meist erst wenns moped bisl läuft, es läuft ne min oder so normal dann gehts aus, hatte mal nen kumpel bon mir an der s50...hat sie dann verkauft weil er es nicht hinbekommen hat -> sicher schon 8 jahre her ^^

  • ne also ich bin schon ein paar mal mindestens 30 minuten gefahren und da war alles top... nur der leerlauf spinnt halt rum und danach is latschen angesagt...

    Die Kerze war am Anfang nass da hatte ich aber die gemisch/luftschraube falsch eingestellt...

    Zitat

    Was Simsons angeht bin ich zu meiner Schande ein absoluter Laie

    :mrgreen: Jetzt gehts los... wie stell ich denn den Schwimmer ein? mit der Vergasernadel das könnte ich bestimmt noch hinbekommen rofl

    wie gesagt ich bin n absoluter noob...

  • So: Die 15er Einlassdüse im Schwimmernadelventil ist gegen eine 25er Düse zu ersetzen, damit das Benzin schnell nachläuft und der Schwimmerstand sehr niedrig eingestellt werden kann. Wenn die 25er Düse eingesetzt ist, sollte der kleine Bolzen am Einlassventil ( ca. 1,5mm lang ) am Schleifbock ganz langsam 1mm abgeschliffen werden. Damit erreicht man eine exaktere Einstellung des geschlossenen Zustandes.
    Bevor der Schwimmer eingestellt wird, sollte die Nase die das Einlassventil schließt mit einer Zange etwas flacher gebogen werden, damit sie genau waagerecht zum Einlassventil steht. Am Schwimmer wird der offene und der geschlossene Zustand eingestellt. Dazu Vergaser mit dem Schwimmer nach oben halten.
    Einstellen des geschlossenen Zustandes: Unterkante Schwimmerkugeln = Höhe Dichtfläche für Schwimmerwanne.
    Einstellen des offenen Zustandes: Oberkante Schwimmerkugeln = Höhe Hauptdüse.
    Die Einstellung kann überprüft werden, indem man die Schwimmerwanne an das Vergaseroberteil andrückt und in den Benzinstutzen hineinbläst. Geht leicht Luft hinein, so stimmt die Einstellung. Wenn man schlecht oder gar nicht hineinblasen kann, ist der Wert des geschlossenen Zustandes etwas zu verringern. Danach erneut überprüfen.

    MFG

    Seit Harzring lautet mein neuer Name Anika! Wieso? Fragt das QT-Team^^!

  • So hab jetzt nochmal den Vergaser komlett gereinigt und den Schwimmerstand überprüft...

    soweit ist alles ok, bin auch gerade wieder ne halbe stunde ohne Probs gefahren also liegt es wahrscheinlich an der Leerlaufeinstellung...

    ich hab gelesen die Luft/Gemischschraube ganz reindrehen, Standgas anheben, und dann die Schraube 2,5 mal herausdrehen soll... hab ich gemacht und angeworfen das Teil... dann hab ich halt nur das Standgas soweit herunter geschraubt das es rund läuft...

    aber so haut das wohl nicht ganz hin oder?

    wie fängt man denn nun genau an den Leerlauf einzustellen?

    Schraube ganz rein und Standgas ganz raus? hab zwar schon viel gelesen aber so korrekt steht das nie von anfang bis ende drin...


    Achso ich habe festgestellt wenn ich den Lenker in der Mitte habe und das Standgas "rund" läuft ist alles i.o.

    dreh ich dann den lenker nach rechts dreht der Motor hoch...

    zurück in Mittelstellung läuft der motor normal tourig...

    dreh ich den lenker dann nach links sack das Gas in den Keller und der Motor stirbt fast ab...

    hoffe mir kann geholfen werden... :mrgreen:

  • Also die 2,5 Standardeinstellung sind zum tsten gut, dann stellst du das stadnags so hoch bis es stabil läuft, jetzt drehst du die LGS (Leerlaufgemischschraube) soweit raus bis der Motor nicht mehr höher dreht, du suchst also den Punkt andem die höchste Drehzahl anliegt. Dann nochmal ein viertel rein und das STandgas so herabsetzen,dass sie stabil läuft. die 2,5 sindn ur richtwert.Tom

    Lieber gut gelaufen als schlecht Plasteroller gefahren!
    s50 mit s51Motor@Stino 60 mit gekürztem Krümmer
    6volt E-Zündung
    Alten geilen Tank
    Lt Luffi@â la Abzugshaube
    75km/h falls sie mal läuft

  • thx tom hat geholfen, der leerlauf ist jetzt top...

    fährt sich auch super, nur manchmal geht sie aus... hatte jetzt gerade wieder ne testfahrt kam heim und bremste etwas stark... und zack war se aus... dann wieder latschen ohne ende... nix passiert...

    Vergaser sauber gemacht,
    3-4 mal kicken und schon geht se wieder...

    ich schätze mal ich brauch nen neuen tank da sich wohl die düsen immer noch mit feinen rostpartikeln zusetzen...

    könnte sein oder?

    Mein Nachbar meinte das eventuell das Nadelventil eingelaufen sein könnte da die Simme 2 Jahre stand...

    aber dann müsste Sie ja permanent bzw. jedes mal wenn ich im leerlauf bin absaufen oder?

  • Wenn sich das Gas ändert, wenn du den Lenker hin und her schwenkst sitzt doch das Gas bisschen sehr stramm, oder?

    Zur Zeit Mopedlos...
    100ccm, 7PS, 85km/h, nicht von Simson...
    Pro Bing, Pro Stino-Optik

    Ei reit a dschörman Modorbeik...:strange:

  • den fehler hab ich schon gefunden... der vorbesitzer hatte Gas- und Chokebowdenzug mit Kabelbinder verlegt... so war der Gaszug doch arg unter Spannung...

    hab die Kabelbinder weggemacht nu funzt es....

  • Zitat von Tomo

    Also die 2,5 Standardeinstellung sind zum tsten gut, dann stellst du das stadnags so hoch bis es stabil läuft, jetzt drehst du die LGS (Leerlaufgemischschraube) soweit raus bis der Motor nicht mehr höher dreht, du suchst also den Punkt andem die höchste Drehzahl anliegt. Dann nochmal ein viertel rein und das STandgas so herabsetzen,dass sie stabil läuft. die 2,5 sindn ur richtwert.Tom

    ...und jetzt nochmal die frage der fragen... welche ist die standgasschraube?

  • So langsam weiss ich nicht mehr weiter...

    Habe jetzt einen komplett rostfreien Tank draufgebaut... habe den Vergaser inklusive aller Düsen und Nadelventil komplett pikobello gereinigt...

    habe neuen Sprit eingefüllt...habe den Benzinfilter gespült... kurzum benzinseitig ist alles sauber...

    *jetzt habe ich das Moped angeschmissen... ist auch nach 3-4mal kicken angesprungen... und dann hab ich die Simme einfach mal im Stand laufen lassen... bisher alles im Lack...

    nach ca.10 minuten im Stand ging das Moped einfach aus, ist aber gleich wieder angesprungen... dann lief es wieder so 5-10minuten im stand... dann gings wieder aus...

    ausm Auspuff hats ein bissl gequalmt und das Standgas war ein bischen hoch....

    jedenfalls bin ich dann ne runde gefahren... es lief auch alles perfekt... das moped ging ohne probs bis 70kmh ... nur als ich dann wieder in den Leerlauf geschalten habe und kein Gas mehr gegeben habe also beim anhalten ist das moped abgestorben...

    nach 2-3 minuten kicken gings dann wieder an, hat aber kein gas angenommen... hab dann den benzin hahn zu gemacht und vollgas gegeben bis ich wieder anständig gas geben konnte... danach bin ich wieder n paar kilometer ohne probs gefahren... und beim anhalten wieder das selbe spiel...

    ich fasse zusammen:

    *Tank neu (rostfrei)
    *Benzin neu
    *Vergaser inkl. Düsen sauber, Vergaser eingestellt
    *Kerzenbild i.o. (rehbraun)
    *Benzinfilter sauber


    *wenn das Moped übernacht steht muss ich 5-6mal kicken eh se anspringt

    *nach ca.10 Minuten Standgas geht das Moped einfach aus

    *leichte Qualmbildung im Standgas

    *wenn ich, bevor sie ausgeht normal losfahre geht die Simme wie Hexe

    *sobald ich nach einer längeren Fahrt in den Leerlauf gehe und kein Gas mehr gebe geht die Simme aus, und geht schlecht bis garnicht mehr an

    *wenn sie nach dem "absaufen" doch wieder anspringt nimmt sie erstmal schlecht gas...nimmt sie dann wieder gas kann ich ganz normal fahren ohne das Sie muckt

    Habe nach dem Luftfilter geschaut und Festgestellt das da kein Originales Geflecht mehr drin is sondern nur ein stück "Fließ" wahrscheinlich damit se lauter klingt keine ahnung... aber daran liegts auch nicht

    Ein weiteres Problem ist das mein Bremslich seit heute ständig brennt... gestern hab ich die komplette Rückleuchte gewechselt und da ging alles 1a...

    heute beim Probefahren stell ich fest das die Bremsleuchte permanent brennt, hab jetzt erstmal die Birne rausgeschraubt...der Vorbesitzer hat am Bremsgriff einen Mikroschalter angebaut damit das Bremslicht auch angeht wenn ich mit der Hand bremse... wie gesagt bis gestern ging alles...weiss ja nicht ob das zusammenhängt...


    Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben... wäre cool wenn jemand ne idee hätte was ich noch machen könnte....

  • so war jetzt mal bei nem Fachmann der hat ne weile dran rumgeschraubt und ist zu dem Schluß gekommen das ich den eingebauten "Sparvergaser" gegen einen "richtigen" tauschen soll...

    Kann mir zum Thema Sparvergaser jemand was sagen? er meinte die wurden damals aufm prüfstand eingestellt und wenn man da was am vergaser "bastelt" bekommt man die Einstellung nie wieder ganz genau hin...


    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen einem Sparvergaser und einem normalen?

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