Hallo zusammen,
bezüglich dieser 83er und 94 Zylinder interessiert mich mal die Meinung von Guckguck, nu! und ZxMadx.
Taugt dieses Hubraumtuning eurer Meinung nach generell was? Guckguck hat ja in einem anderen Thread, da ging es aber, glaub ich, um einen Motor mit noch mehr als 94ccm, was von totem Hubraum, Krüppel und Mz Tuning geschrieben. Kann man diese 94ccm im Simson Kühlkörper füllungstechnisch noch vernünftig bedienen, so, dass sie auch richtig "gehen", und nicht nur durch den Hubraum untenrum und im mittleren Drehzahlbereich ein bisschen besser als ein 50ccm Motor und obenraus dann Asthma.
Hallo zusammen,
deine Frage ist nicht ganz so einfach und auch nicht nur mit einem Satz zu erklären. Füllungstechnisch ist es immer besser bzw. auch einfacher kleine Hubräume zu füllen. Füllung bedeutet dabei, dass die Motoren effizient laufen und eine hohe Literleistung erreichen. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften so einer Hubraumpfütze zieht das allerdings auch höhere Drehzahlen (Stichwort Kolbengeschwindigkeit) mit sich. Nicht jeder mag hoch drehende Motoren- da hat hier im Forum sicherlich jeder eine andere Einstellung dazu.
Effiziente Motoren sind allerdings auch mit höheren Hubräumen möglich. Dann müssen aber alle Bedingungen passen. Ich denke nicht, dass man im Simsonkühlkörper wirklich gute Zylinder mit viel Hubraum bauen kann. Ich seh da für mich so die Grenze bei 85ccm. Bei mehr Hubraum kommt man sehr leicht an die thermische Begrenzung, die Spülung bekommt man gar nicht so hin, wie man die bräuchte, die Stehbolzen sind allem (auch dem Auslass) im Weg... Bei kleineren Hubräumen hat man da den kleinen Vorteil mehr Abstand zu den Stehbolzen zu haben.
Unter dem klassischen "MZ Tuning" oder Krüppel sehe ich große Hubräume mit riesengroßen Kanälen- die aus Platzgründen auch noch an den falschen Stellen erweitert wurden. Man sieht ja bei MZ wohin uns das bringt- wenig Bandbreite und trotzdem noch relativ geringe Leistung dazu ein hoher Verbrauch.
Großes Thema Drehmoment:
Aber jetzt kommt vielleicht jemand: "Aber der Motor geht schön von unten...". Das stimmt. der geht nur unten. Wenn man einen ordentlichen Motor gebaut hat, dann geht der unten raus mindestens genau so gut und legt hinten raus noch viel drauf. Ich hab dazu vor ein paar Jahren mal einen Zusammenhang gefunden. Bei Motoren ohne großartige Aufladung und mit Drosselauspuff liegt das Motordrehmoment meistens im Bereich von ca. 0,1 x Hubraum (Beispiel S51 Standard 50ccm =5Nm; ETZ250 =27Nm; Trabant 601 ca. 55Nm...) gute Motoren mit ordentlichem Auspuff und gutem Layout erreichen oder übertreffen 0,2 x Hubraum. Entspricht also dem doppeltem Drehmoment.
Diese ganzen Traktormotoren könnten also ungefähr das doppelte an Drehmoment haben- wenn man die Füllung dort rein bekommen könnte
Zum Hub/ Bohrungsverhältnis:
Das sehe ich ähnlich wie RZT. Das Verhältnis trägt sehr dazu bei die Zeitquerschnitte für Spülen und Auslass zu bekommen- ohne dafür krasse Steuerzeiten wählen zu müssen. Allerdings haben wir im Simson KK noch ganz andere Einschränkungen- da macht eine leichte Kurzhubigkeit keinen großen Unterschied. Für das Tuba oder richtige Rennfahrzeuge würde ich allerdings immer auf das Optimum gehen und möglichst Quadrathubig bauen.
Zusammenfassend sehe ich das also so, dass man Literleistung mit kleinen Hubräumen einfacher schafft, als mit großen. Was jeder so für sich baut, muss jeder selber entscheiden. Allerdings ist die Thermik im original KK leider für solche großen Hubräume nicht mehr sehr stabil- auch bei geringer Füllung.
Mir fallen zu diesem Thema viele Dinge ein und ich hab das etwas wirr und unstruktoriert geschrieben. Auch sind das bei weitem nicht alle Dinge zu dem Thema- sollte aber schon ein kleiner Abriss zu dem Thema sein- die Tendenz ist erkennbar.
P.S. Stellt euch mal die Frage, warum bei Fahrzeugmotoren Mehrzylinder gebaut werden? Für einen kultivierten motorlauf sollte ja eigentlich ein 4 Zylinder reichen- warum baut man dann 6...8...10...12 Zylinder? - Eben um die Füllung pro Zylinder und damit die Leistung und das Drehmoment zu steigern.
Tante Edith: Was Uphill schreibt- würde ich auch so sehen. es kommt auf den Einsatzzweck und die Einstellung des Fahrers an. Ich glaube aber, dass es explizit in der Frage um den Simson KK ohne größere Rippen usw. oder MTX Zylinder ging.