Oh ja Entschuldigung, hatte ich vertauscht, wird korrigiert. Ansonsten danke für die Info und Tips
Beiträge von Tanzbaer1731
-
-
Moin, bin Fan davon selber zu probieren und zu bauen anstatt alles vom Tuner zusammenschmeißen zu lassen. Daraus resultiert natürlich das ich oft mal nach Hilfe fragen muss, also hoffe ich auf konstruktive Hinweise, und nicht wie so oft von „allwissenden“ Mopedveteranen in diesem Forum rund gemacht zu werden

Nun zu meiner Frage, hab mir damals meinen Rumpfmotor selber zusammengebaut und für den damaligen Zylinder eine ZT Rennwelle mir 48mm hub verbaut. Mittlerweile ist ein andere Zylinder der nicht für Langhub geeignet ist drauf und ich nutze eine Distanzplatte. Muss ich jetzt am Zündzeitpunkt irgend etwas anders machen als bei einer KW mit normalem Hub? Fahre eine Sh-Tuning MVT.
Dankeschön im Voraus
-
Also folgendes: Kompression musste ich für den großen Fächerkopf erhöhen, hatte bedeutend weniger als der kleine. Das Hauptproblem war aber tatsächlich die Zündkerze.
-
Werd ich alles mal probieren, aber glaubt ihr jetzt das der neue Kopf eher für zu viel oder eher zu wenig Verdichtung sorgt?
-
Liter die beiden Köpfe doch mal aus
Quetschmaß mit beiden identisch?Quetschmaß bei beiden 0,9 also eigentlich optimal oder?
-
Moin, fahre derzeit einen 85/3M mit SH-Tuning Mvt.
Ich habe den bis jetzt mit kleinem Fücherkopf gefahren, und wollte mir nun zwecks Optik und für die Temperaturen im Sommer einen großen Raufbauen, der für den gleichen Basiszylinder (Zt85) ausgelegt ist. Nun habe ich das Problem, dass das Moped kurz vorm Resonanzbereich einfach komplett abriegelt, und die Drehzahl nicht mehr hoch geht. Sobald ich den kleinen Zylinderkopf wieder raufbaue läuft alles wieder normal. Meine Vermutung wäre jetzt das es an der Zündkerze mit Langgewinde liegt, oder Verdichtung nicht stimmt, aber Verdichtung hat sie gefühlt eigentlich genau so viel wie vorher und die Symptome wären doch da auch anders oder?
Jemand ne Idee was das sein könnte?
-
Ein forum ist ja auch da um hilfe zu bekommen. Man sollte aber auch mal sein setup wie vergaser, luftumbau, auspuff, zzp usw mit dazu schreiben damit auch geholfen werden kann.Ja das sehe ich schon ein. Sollten die bisherigen Tipps nix bringen werd ich nochmal alles genauer reibschreiven, wollte nur erstmal fragen obs da grobe Anhaltspunkte gibt, und die hab ich ja auch teilweise bekommen
-
Ich verstehe zwar worauf du hinaus willst aber: Wenn man nicht in der Lage ist ein unbekanntes System von Grund auf selbst abzustimmen sollte man einfach keine neuen unbekannten ins System bringen. Vape, PVL, Selettra und Ignitech sind bewährt uns decken das Spektrum an Bedürfnissen vollkommen ab. Da muss man keine neumodischen Hokuspokus Zündungn verbauen an denen man dann scheitert, und die außer in den unbewiesenen werbewirksammen Aussagen von Instagrammern keine Vorteile bieten. Zu fett knallt nicht durch den Auspuff, zu mager knallt durch den Einlass, das was, der Fehler zeigt sich dich deutlich. Zur Szene hat der Zwickauerwähner leider vollkommen recht, die sind nichtmal mehr in der Lage ne Zündung einzustellen...Wenn man alles nur kauft und steckt wird man vollgelabert, und wenn man sich ausprobiert, selbst versucht sich was bei zu bringen und im Forum nach Hilfe fragt, heißt es man soll es doch lieber sein lassen… unverständlich.
-
Das Problem könnte wie angesprochen eine Kombination aus folgenden Ursachen sein:-grundsätzlich das Resoloch bei 2/3 Drehzahl (dort muss gemisch und Zündung passen um überhaupt darüber zu kommen.
-zu fettes gemisch untenrum. Da hat sich bei mir immer ein Vergaser mit Powerjet gut gemacht. Man kann ihn unterhalb der Resonanz mit der Hauptdüse magerer abstimmen damit es dort eben nicht spuckt und sobald die Resonanzen in Aktion treten und der Sog im Vergaser stärker wird kommt das Powerjet zum tragen.
-unpassende Zündkurve, Zündung zu spät gestellt? Mehr frühzündung vor der Resonanz kühlt das Abgas ab und hilft über das Loch.
Vielen Dank für eine tatsächlich hilfreiche Antwort

-
Die Hälfte der antworten die man hier kriegt sind nur zynische Grütze. Und dann aufregen warum die Szene so verkommen ist. Man sucht hier teilweise an den falschen Stellen nach gründen um zu jammern. Furchtbar.
-
Achso, was ich noch vergessen habe. Wenn ich niedrig tourig fahre und dann ruckartig vollgas gebe kommt wie eine Art Fehlzündung aus dem Auspuff, hört sich -ber eher wie so ein puffen an.
-
Werd ich morgen mal probieren
-
Moin, fahre derzeit einen 85/3M mit SH-Tuning Mvt.
Nun habe ich das Problem, dass das Moped kurz vorm Resonanzbereich einfach komplett abriegelt, und die Drehzahl nicht mehr hoch geht.
Jemand ne Idee was das sein könnte?
-
Also, neuer Kolbenring ist drin und läuft super! Maß stimmt jetzt auch. Viel mehr Kompression und Leistung und endlich kein knistern mehr!
-
Wenn dem wirklich so ist, ist Ringstoß viel zu groß. Hast du mit einer Fühllehre gemessen oder mit dem nassen Finger?Geschätzt, aber es ist definitiv zu groß
-
Also wenn ich nur den Ring in die Laufbuchse stecke ist die Öffnung vom Ring mindestens 1mm
-
Also ich meine das Problem jetzt gefunden zu haben: Der Kolbenring selber ist zu klein für den Zylinder. Jetzt ist die Frage, was für ein Kolbenringmaß brauche ich jetzt? Kolben ist 48,93
-
Hab ich bisher vergessen zu sagen, sobald das knistern auftritt ist auch spürbarer Leistungsverlust da.
-
Trotz neuen Vergaser hat sich nichts geändert, bin ratlos.
-
Durchfluss am Benzinhahn passt, und ich bin bereits zwei HD Größen hoch gegangen. Hab jetzt mal nen anderen Vergaser bestellt. Mal schauen wie das Problem dann aussieht…