Zylinder rasselt bei hohen Drehzahlen

• Das Ringstoßspiel kann zu klein, sowie das Ringhöhenspiel zu groß oder zu klein sein. Weiterhin können Geometriefehler im Zylinder, wie ein zu großer Zwickelverschleiß oder Rundheitsfehler zum Ringflattern führen. Daher ist es zielführend, neue Kolben auch nur in neu geschliffenen Zylindern zu montieren.

Es ist auch möglich, dass der Kolben schräg läuft, durch eine Geometriefehler im Kurbeltrieb oder die Zylinderbohrung nicht rechtwinklig zum Fuß ausgeführt wurde, auch Winkelfehler am Gehäuse sind denkbar. Dies führt zur übermäßigen Zunahme des Gasdruckes an der Ringlauffläche, wodurch das Kräfteverhältnis kurzzeitig gestört wird und der Kolbenring hebt von der Lauffläche ab. Die Wiederholung dieses Vorganges führt dann zum Ringflattern, man spricht hier auch von einem radialen Ringflattern.

• Wer sagt denn, dass es der Zylinder sein muss? Es können z.B. auch ein loses Primärritzel, ausgeklapperte Verzahnung oder generell irgendein Lagerspiel sein. Wer weiß, wieviel Höhenschlag das Pleul schon hat... es kann sonstwas sein. Die meißten können zu fett und zu Mager eh kaum auseinander halten. Oder es ist irgendeine Klingelbrühe. Vielleicht ist es auch ein uralter Zylinder mit einem eingelaufenen Feuersteg im Zylinder. Das würde ein neuer Kolben auch nicht beheben, sondern eher nur verschlimmern.

Aber zum generellen Kolbenrasselproblem: Das Hauptproblem ist die hohe Kompressionshöhe. Damit liegt der Schwerpunkt halt sehr ungünstig weit oben. Ein anderes Problem ist vielleicht auch die Konizität. Viele verbauen Kolben mit einer Konizität, mit der man Rennen fahren könnte.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Ist das Geräusch in allen Lastzuständen?
    Zündung mal komplett tauschen wenn möglich.
    Ansonsten kann es nur noch eins der genannten mechanischen Probleme sein.
    Kann eine langwierige Suche werden....

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Was soll die Zündung damit zu tun haben? Langwierig ist das eigentlich nicht. wenn man der reihe nach die angesprochenen Sachen prüft ist das Problem an einem Nachmittag erkannt und vielleicht dann auch beseitigt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Also ich meine das Problem jetzt gefunden zu haben: Der Kolbenring selber ist zu klein für den Zylinder. Jetzt ist die Frage, was für ein Kolbenringmaß brauche ich jetzt? Kolben ist 48,93

• Da brauchst du nix messen, das ist einfach zu groß. So ziemlich jeder kann einschätzen, ob er da 0,2mm oder 1mm sieht.
    Kolbenring brauchst du im Maß 49mm. Dann in den Zylinder legen, eben drücken mit dem Kolben und den Ringstoß auf etwa 0,2-0,3 anpassen.

Aber ich frage mich, wenn du einen neuen Kolben gekauft hast, muss da doch der richtige Ring dabei gewesen sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!