Mit neuem Zylinderkopf riegelt Drehzahl ab

  • Moin, fahre derzeit einen 85/3M mit SH-Tuning Mvt.

    Ich habe den bis jetzt mit kleinem Fücherkopf gefahren, und wollte mir nun zwecks Optik und für die Temperaturen im Sommer einen großen Raufbauen, der für den gleichen Basiszylinder (Zt85) ausgelegt ist. Nun habe ich das Problem, dass das Moped kurz vorm Resonanzbereich einfach komplett abriegelt, und die Drehzahl nicht mehr hoch geht. Sobald ich den kleinen Zylinderkopf wieder raufbaue läuft alles wieder normal. Meine Vermutung wäre jetzt das es an der Zündkerze mit Langgewinde liegt, oder Verdichtung nicht stimmt, aber Verdichtung hat sie gefühlt eigentlich genau so viel wie vorher und die Symptome wären doch da auch anders oder?

    Jemand ne Idee was das sein könnte?

  • Aussagen über die Verdichtung nach Gefühl wird nix, über den Kicker merkst du das nicht und optisch wird man leicht getäuscht.
    Hier geht es um Änderungen im maximal niedrigen einstelligen cm³ Bereich, die man durch die Radien etc. einfach optisch manchmal nicht sieht. Verdichtung messen ist das einzige, was hier hilfreich ist.

    Also entweder beide Köpfe auslitern oder mittels Radienlehren und messen im CAD konstruieren und das Volumen hier rein schreiben.

  • Du sprichst die Zündkerze an. Was für Kerzen hast denn jeweils im Kopf?
    Ich denke zwar die Fährte der Anderen ist richtig, aber die Kerze einfacher betrachtet. Ich schließe einfach gern die simplen Dinge aus.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Also wenn er nichtmal ins Band reindreht, müsste die Verdichtung wirklich viel zu hoch sein. Sofern es wirklich daran liegt. Das sollte dann schon in einem Bereich sein, den man optisch sieht. Meiner Erfahrung nach zumindest.

    Ich würde, wie Dirk sagt, daher auch das mit der Zündkerze erstmal abklären. Ist ja recht leicht zu bewerkstelligen. Entweder andere Kerze gegentesten oder die neue Kerze mit Langewinde einfach mal in dem alten Kopf probieren. Einfach so viele Distanzscheiben, z.B. Dichtungen der Ölablassschraube, auf die Kerze stecken, dass du die 7mm Differenz überwindest. Das ist keine schöne Lösung, geht für einen Kurzen Test aber allemal.

  • Oder erstmal hier rein schreiben welche Kerzen jeweils verwendet wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Wärmewert komplett daneben liegt. Ein sehr niedriger Wärmewert hätte bspw. mitunter eine ähnliche Schwierigkeit.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Danke für die Auflösung. Verrätst du noch der Vollständigkeit halber was für Kerzen drin waren und welche du jetzt fährst?

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!