Wenn man mit der Optik leben kann, funktioniert ein Standard S51/Vogelserie Auspuff natürlich besser und bringt mehr Leistung und Drehmoment. Für mich wäre die Optik allerdings am Essi nichts.
Beiträge von Marquis
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Das ist die Hauptsache
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Das ein Nadellager besser ist, steht außer Frage. Funktionieren würde aber auch ein Gleitlager, bis der Motor eh neu gemacht werden muss. Ansonsten bin ich klar für Modernisierungen so lange es der Optik nicht schadet. Warum man hier allerdings immer gleich so aggressiv werden muss ich mir ein Rätsel. Vlt brauch so mancher Kolben mal wieder einen Zylinder...
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Seh ich genauso
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Adler Hiker 50, alles Original nur Krümmer aufs max. kürzen. Fährt sich super
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Nicht unbedingt es wurden bzw werden teilweise immer noch solche Kurbelwellen verkauft. Hatte selber bis vor ein paar Jahren noch neue regenerierte von Kurz aus Reichenbach liegen. Manche Originalfetichisten schwören auf die Kurbelwellen.
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Mag sein, wenn der Istzustand des Motor allerdings so ist, würde ich das auch so lassen. Kann man später allemal ändern. Im Prinzip passiert ja erstmal nichts. Sind wir früher auch so gefahren und im Prinzip gab es da keine Probleme.
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Kurbelwelle mit Messingbuchse sollte kein Problem machen bei dem Zylinder. Bei der Kupplung musst schauen, wenn sie rutscht einfach die Federn etwas mehr spannen mit Unterlegscheiben.
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oder Toleranzen beim messen
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Man kann alles so bauen, das es angenehm und sicher fährt. Ob das Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Rahmen von Sperber und Habicht ist durch die Verstärkung starrer. Ich finde das merkt man auch beim fahren. Bis 70kmh fand ich es auch im Star und KR51/1 noch angenehm, was mehr wird eher nicht. Zumindest im originalen Zustand. Die Trommelbremsen bremsen ordentlich, wenn alles so ist, wie es sein soll. Trommel nicht verschlissen, Mechanik leichtgängig, Hebel richtig eingestellt und natürlich ordentliche Beläge. Habe da weder bei Simson noch MZ je Probleme oder Bedenken gehabt. Fährt man natürlich alte verschlissene Trommeln in Verbindung mit den billigsten Belägen sieht das anders aus. In meiner S51 bremst die Trommel so stark, daß die originale Telegabel trotz stärkerer Federn überfordert ist. (Neue original DDR Beläge und unverbaute DDR Trommel, ordentlicher Bowdenzug und MZ Bremshebel)
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Wir hatten auch schon einen 50er Sport von RW. Der Zylinder und Kopf waren super bearbeitet. Kolben war ein 2 Ring Barikit, Einbauspiel war exakt 0.04mm. Lief auch ab der 1. Sekunde sehr ruhig. Was mir bei dem Zylinder aber nicht gefiel, war die Leistungsentfaltung. Der Zylinder sollte im Moped von meinem Bruder im Alltag laufen. Erst mit AOA2 dann mit AOA1 und 16er BVF. Untenraus war einfach tote Hose und obenrum kam dann schonmal was. Der Adler Hiker zB macht das für fast das gleiche Geld alles deutlich besser. Vorallem untenraus geht da deutlich mehr. Lässt sich einfach besser fahren.
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Die SWH Gabel ist scheinbar so schnell nicht lieferbar. Wo genau das Problem liegt wäre mal interessant. Bei der ZT Gabel scheint es trotz Kits nach wie vor zu klappern.
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Ich habe von den Adlers 4x den Adler Hiker 50 verbaut bis jetzt. Super Qualität. Die Zylinder und Köpfe waren top verarbeitet. Kolben war entweder Venandi oder Barikit. Liefen ab der ersten Sekunde ruhig und ohne Nebengeräusche.
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Da wird sich wohl bald mal wieder jemand neu anmelden müssen. Aber zum Thema die Delta reicht locker für HS1 und sämtliche Verbraucher und lädt auch die Batterie ordentlich. Ich bleib allerdings trotzdem lieber bei der Gleichstrom 100 W Vape.
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Also ich mochte die 83er mit Assokolben. Das war eine echte Revolution damals.
Aber das schweift genauso ab wie die letzten Beiträge hier.
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Hier ging es eher ums optimieren als um Highend Tuning. Und die kleinen Optimierungen machen einen großen Unterschied.
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Also die 1000 kann ich auch nicht bestätigen.
Zylinder schleifen inkl. DDR Kolben ,Zylinder und Kopf bearbeiten, Vergaser und Stutzen ausdrehen waren insgesamt 250 Euro. Alles von Privatleuten in super Qualität.
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Also die 301 ist alles andere als unbeliebt. Wenn man da eine bezahlbare in gutem Zustand bekommt ist das schon was.