Danke erst einmal für euer Feedback.
Uns ist bewusst, dass jedes Regelwerk - egal wie man es gestaltet - dazu führen wird, dass es Leute gibt, die es sich anders gewünscht hätten. Das ist wohl so in beide Richtungen. Dies Auszusprechen ist aus unserer Sicht in Ordnung und wir werden das bei zukünftigen Regelwerken auch bedenken. Dennoch sind wir der Meinung, dass es nach vielen Jahren, in denen das Regelwerk im üblichen Bereich von 50-85ccm war, auch einmal EIN Jahr geben darf, wo diese Grenzen nicht gelten. Es wird auch wieder Jahre geben, wo es striktere Hubraumgrenzen, Beschränkungen auf Simsonzylinder u.s.w. geben wird.
Ein kleiner Hinweis noch zum Finanziellen. Ich weiß, dass dies natürlich immer eine Rolle mit spielt und ja, dies spielt auch in unseren Überlegungen grundsätzlich eine Rolle. Deshalb haben wir es in den meisten Jahren auch so gestaltet, dass besonders kostspielige Bauteile grundsätzlich ausgeschlossen waren. Und wie gesagt, das diesjährige Regelwerk soll kein Fahrplan für die nächsten Jahre sein, sondern ist ausschließlich eine Festlegung für dieses Jahr. Auch wenn der ein oder andere hier Zweifel äußert: Uns ist es wichtig, dass alle Beteiligten Freude am Tuba haben, dass gilt für die Tuner, d.h. für die Hobbyschrauber und die Gewerblichen, das gilt für diejenigen, sie sich ein enges Regelwerk wünschen ebenso wie für die, welche das diesjährige Regelwerk toll finden. Und das gilt ebenso für die Besucher des Wintertreffens, die das Tuba "nur" als Zuschauer gespannt begleiten.
Zum Thema Materialschlacht. Es stimmt, dass ein Motor nach dem diesjährigen Regelwerk deutlich kostspieliger ist als z.b. ein Motor nach dem Regelwerk von 2025 oder 2024. Mit Blick auf das Regelwerk von 2023 wiederum würde ich einmal die Behauptung in den Raum stellen, dass das nur bedingt so ist. Hier wurden extrem teure Umbauten gemacht, z.B.:
Jan Schäffer: SX65 Zylinder aufgebohrt und neu beschichtet, Seitenmembraner mit Billetkupplungsdeckel etc.
nu!: MXS90 neu gebuchst, M53 mit Drehschieber und Spezialkurbelwelle mit 47,05mm Hub
PZ: HK70 mit eingesetzter Buchse
u.s.w.
In anderen Jahren gab es Billetzylinder, Eigengusszylinder, in anderen Kühlkörper umgebuchste Bidalot50WR u.s.w.
Bei allen diesen Beispielen kostet allein der Zylinder in etwa das gleiche wie ein Athena MTX + Nachbaukopf + ZT MTX Kurbelwelle zusammen. Wie gesagt, mir ist bewusst, dass das finanzielle dieses Jahr eine entsprechende Rolle spielt und ja, es ist mit 2025 und 2024 nicht vergleichbar. Rein Faktisch ist die Aussage aber einfach falsch, dass es früher immer günstiger war, am Tuba teilzunehmen als 2026.
Und by the way. Für MTX-Motoren gibt es einen deutlich größeren Markt (Sprintmopeds, Show&Shine-Projekte, radikale Jugendliche u.s.w.) als für so manche Wakü-Projekte der vergangenen Regelwerke. Einen gut funktionierenden MTX nach dem Tuba an den Mann zu bringen und damit zumindest seine Ausgaben auszugleichen, sollte hier deutlich einfacher sein, als bei einem 70ccm Wakü-Motor.
Übrigens: Es gibt schon einige Anmeldungen 