Posts by Hicetea

    Wenn du eine ABE dazu hast wo das entsprechende Fahrzeug gelistet ist, musst du es nicht eintragen lassen aber die ABE mitführen.

    Wenn man eine Teilegutachten dazu bekommen hat, muss man sich es damit eintragen lassen. Ein mitführen reicht nicht aus.

    Wenn die Stoßdämpfer nicht mal original aussehen, eine andere Höhe haben und neu zusammen nur nen Fuffi kosten, sind sie wahrscheinlich nicht zulässig.

    Also so wie FEZ den Begriff MAW für ihre Importvergaser benutzt, verkauft MZA unter der Marke BVF ihre Vergaser. Beides hat nichts mehr mit den Fabriken von damals zu tun.

    Ok, mein letzter BVF hatte genau die gleichen billigen Schrauben wie die NoName Vergaser für weniger Geld. Fährt aber. Das Nadelventil hat aber vermutlich auch wieder/noch eine zu starke Feder. Habe ausversehen den Hahn aufgelassen und der Vergaser ist langsam übergelaufen. Also vor dem abstellen nochmal kurz mit geschlossenem Hahn laufen lassen... und sicher gehen dass der Hahn zu ist.

    Vermutlich fallen die alle vom gleichen Band. Mal ist eine Charge besser, mal schlechter. Am Ende hilft es am meisten, wenn man möglichst alles nachkontrolliert. Oder man nimmt einen der extra nachgearbeitet wurde.

    Das ist doch so eine Frage wo man bei 10 Antworten auf 15 verschiedene Meinungen kommt und ab Seite 2 wird sich gegenseitig beleidigt.

    Ich muss gestehen, dass ich immer beim 16N1 geblieben bin. DDR-Altbeastand und Ultraschallbad. Vielleicht 4x BVF neu gekauft und 2x NoName BVF bzw Kenthin oder was da drauf stand. Läuft alles. Manchmal tausche ich hier und da nochmal die Teillastnadeln oder Gasschieber.

    Leider keine Ahnung vom 16N3 oder Bing...

    Außerhalb von Simson find ich den Dellorto oder die Dinger von alten Hondas ganz zuverlässig.

    Hauptsache man kommt an einen Vergaser vernünftig ran. Egal bei welchem Fahrzeug.

    16n1-5 mit 72 Hauptdüse

    Nur die Hauptdüse getauscht? Das wäre nur einer von mehreren Teilen, welche du tauschen musst um aus dem 16N1-5 (KR51/1) einen 16N1-11 (S51) zu machen.

    Selbst wenn du dir jetzt den Vergaser komplett auf -11 umbaust, weißt du vielleicht später nicht mehr wie er genau bedüst ist, wenn er paar Monate im Regal lag.


    Ich würde erstmal den -5 einen -5 lassen und einen -11 kaufen.

    Guten Morgen Schwarmwissen!


    Gibt es oder hat jemand eine Tabelle wo alle Größen von Distanzscheiben/Ausgleichsscheiben aufgelistet sind?

    Ein Marder hat damals auch dem Dachboden die ganzen Kisten umgehauen und alle Scheiben sind durcheinander. Ich bräuchte eine Übersicht welche es überhaupt gibt.

    Bei den 24/32 gibt es ja 1mm, 1,2mm, 1,4mm und 1,6mm.

    Nach 4-5h sortieren und messen werde ich langsam wahnsinnig. Da bin ich mir unsicher ob es welche mit genau 16,8mm Durchmesser sind/gibt oder doch alles grobe 17mm sein sollen...

    Hi,

    theoretisch ist es egal wie hoch die Stoßdämpfer hinten sind, bzw wie weit dadurch die Schwinge vom Obergurt entfernt ist.

    Der Kotflügel ist in einem gleichbleibenden Verbund mit Rahmen+Lasche und Obergurt/Schutzblechhalter.

    Der Obergurt und Rahmen haben mit den Obergurtstützstreben eine gleichbleibende Position.


    Vielleicht ein paar Bilder vom Fahrzeug hier hochladen? Da kann man vielleicht besser beurteilen ob etwas nicht stimmt.

    - Obergurtstützstreben verändert?

    - Hinterer Schutzblechhalter/Gepäckträgerhalter verändert?

    - Obergurt verbogen?

    Mir zeigt es an, dass der Lenker verfügbar ist. Vielleicht war es gestern noch anders?

    Und warum einen Lenker nehmen der zwar minimal günstiger ist aber man extra Kosten und Rennerei hat wegen der Änderungsabnahme?!

    Ich habe mein Kit immer noch liegen. Müsste es vielleicht auch mal einbauen. :S

    Gibt es hier Fortschritte?

    Mein Set kam auch letztens an aber sieht anders aus. Auch war keine Anleitung dazu. Es fehlen die U-Scheiben. Dafür waren die kurzen Federn und Faltenbälge mit Zubehör dabei. Wollte trotzdem die Telegabel öffnen um zu schauen ob schon die dickere U-Scheibe drin wäre und hätte die kurze Feder dazu gesteckt. Aber die lässt sich absolut nicht öffnen. War dann etwas genervt und habe alles wieder zusammengebaut. Primär wollte ich nur Kotflügel und Rad wechseln. Mal sehen ob ich irgendwann nochmal mein Glück probiere oder irgendwann einfach alles verschacher.

    Guten Morgen,

    du könntest du als erstes einen Schaltplan deines Modells raussuchen und dir ausdrucken und in die Garage legen.

    z.B, hier gibt es viele: https://schaltplan.app/S51

    Original müsste einfach ein Schwarz/Blaues Kabel auf Klemme 86 am Zündlichtschalter und auf Klemme 85 an der linken Armatur geklemmt werden.

    Mit dem Taster brückst du quasi nur das Fernlicht.

    Wenn du bisher noch keine Lichthupe hattest, wirst du vermutlich auch eine andere Armatur brauchen oder?

    Sind an einer S51 B2-4 nicht sowieso solche halboffenen Stoßdämpfer original?

    Federbein Standard, hinten mit Außenfeder, schwarz - für Simson S50, S51, S70, S53, S83, SR50, SR80
    Federbein hinten - links oder rechts verwendbar - nicht verstellbar - mit schwarzer Außenfeder - Farbe: schwarz - Lochabstand: 342mm - passend für original…
    www.akf-shop.de

    Wenn deine Stoßdämpfer von der S50 schon neu sind, kannst du vielleicht einfach die Chromhülse weglassen.

    Alles nur kurze Denkansätze. Ob es auch so machbar ist, müsste man noch auf weitere Kommentare warten.