Posts by Hicetea

    Also welche jetzt als erstes locker machen die mit den 2 Löchern oder die mit den 2 Einkerbungen?

    Die mit den zwei Einkerbungen lösen und die mit den zwei Löchern anziehen. Sollte sich beim Lenken ohne spürbaren Widerstand gleichmäßig anfühlen.

    Danach die Mutter mit den zwei Einkerbungen wieder festziehen. Eigentlich alles sehr einfach und logisch. Wenn man es einmal gemacht hat.

    Das frei schwebende Vorderrad auch probehalber nach vorn und hinten drück/ziehen. Da darf auch kein Spiel im Lenkkopflager sein. Einfach an den Stoßdämpfern anpacken.

    Kurzes Update:

    Als ich gestern auf Arbeit fahren wollte, ging plötzlich der zweite Gang nicht mehr hinein. Also nur noch 1. und Leerlauf.

    Im Schritttempo in der Stadt mit Berufsverkehr in die Garage zu schleichen war zwar unangenehm aber besser als schieben.

    Also wieder Werkzeug geschnappt und die Gänge eingestellt. Nach jeder halben Umdrehung eine Probefahrt gemacht.

    Komisch war immer: Das erste mal Gang einlegen, losfahren und hochschalten ging geschmeidig ohne Probleme. Am Ende der Tiefgarage angekommen ging auch das herunterschalten.

    Auf dem Weg zur anderen Seite der Tiefgarage zurück gab es dann immer wieder Probleme, so dass ich wieder nachgestellt habe.

    Als ich im Stand versucht habe den 1. wieder einzulegen und loszufahren ist mir der Bock nach HINTEN(!) geschnappt. Das musste ich erstmal verdauen.

    Vor allem, weil ich ich ja vorher normal vorwärts gefahren bin und auf einmal schießt sie rückwärts los!

    Dass die Zündung so sehr verspätet eingestellt sein muss konnte ich mir nicht vorstellen, da ich vorher gute 100km mit ordentlich Leistung und Vmax 65 km/h unterwegs war.

    Beim abblitzen festgestellt, dass der ZZP viel spät ist. Ich musste die Grundplatte 1cm nach links drehen damit es stimmte. Kurze Probefahrt zur Tanke war sehr positiv.

    Heute hatte ich eine Vmax von 78km/h. Bis auf einen minimal selbst modifizierten DDR Auspuff auf AOA1 ist alles normal.

    ML-Megu 50ccm / 60km/h NPC Set und BVF mit Standartbedüsung. Original Luftfilter, gut gefettete Kette und richtiger Reifendruck und mehr braucht man mMn überhaupt nicht.


    Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitglieder welche vehement das einfache NPC-Set empfohlen haben. Ich bin begeistert.


    Was meine Schaltprobleme angeht werde ich wohl mal den Kupplungsdeckel abnehmen und mal sehen ob was auffällig ist.

    Mahlzeit,

    ich habe auf einen M541, welcher schon längere Zeit stand, eine neue Garnitur montiert. Neue Simmerringe verbaut und auch sonst auf Sauberkeit geachtet.

    Motor springt an und läuft auch sehr gut im Stand und beim Gas geben. Es lässt sich allerdings NUR der zweite Gang einlegen. Und wieder in den Leerlauf ist auch kein Problem.

    Mit ist nur bekannt, dass ich die Schaltung mit dem Montagedorn auf 46,6mm einstellen kann wenn der erste Gang eingelegt ist.

    Gibt es eine irgendeine Möglichkeit in den Ersten zu schalten? Oder wo könnte ich nochmal nachsehen ob etwas auffällig ist oder zu viel Spiel hat?

    Vielen Dank im Voraus

    Wenn du eine ABE dazu hast wo das entsprechende Fahrzeug gelistet ist, musst du es nicht eintragen lassen aber die ABE mitführen.

    Wenn man eine Teilegutachten dazu bekommen hat, muss man sich es damit eintragen lassen. Ein mitführen reicht nicht aus.

    Wenn die Stoßdämpfer nicht mal original aussehen, eine andere Höhe haben und neu zusammen nur nen Fuffi kosten, sind sie wahrscheinlich nicht zulässig.

    Also so wie FEZ den Begriff MAW für ihre Importvergaser benutzt, verkauft MZA unter der Marke BVF ihre Vergaser. Beides hat nichts mehr mit den Fabriken von damals zu tun.

    Ok, mein letzter BVF hatte genau die gleichen billigen Schrauben wie die NoName Vergaser für weniger Geld. Fährt aber. Das Nadelventil hat aber vermutlich auch wieder/noch eine zu starke Feder. Habe ausversehen den Hahn aufgelassen und der Vergaser ist langsam übergelaufen. Also vor dem abstellen nochmal kurz mit geschlossenem Hahn laufen lassen... und sicher gehen dass der Hahn zu ist.

    Vermutlich fallen die alle vom gleichen Band. Mal ist eine Charge besser, mal schlechter. Am Ende hilft es am meisten, wenn man möglichst alles nachkontrolliert. Oder man nimmt einen der extra nachgearbeitet wurde.

    Das ist doch so eine Frage wo man bei 10 Antworten auf 15 verschiedene Meinungen kommt und ab Seite 2 wird sich gegenseitig beleidigt.

    Ich muss gestehen, dass ich immer beim 16N1 geblieben bin. DDR-Altbeastand und Ultraschallbad. Vielleicht 4x BVF neu gekauft und 2x NoName BVF bzw Kenthin oder was da drauf stand. Läuft alles. Manchmal tausche ich hier und da nochmal die Teillastnadeln oder Gasschieber.

    Leider keine Ahnung vom 16N3 oder Bing...

    Außerhalb von Simson find ich den Dellorto oder die Dinger von alten Hondas ganz zuverlässig.

    Hauptsache man kommt an einen Vergaser vernünftig ran. Egal bei welchem Fahrzeug.

    16n1-5 mit 72 Hauptdüse

    Nur die Hauptdüse getauscht? Das wäre nur einer von mehreren Teilen, welche du tauschen musst um aus dem 16N1-5 (KR51/1) einen 16N1-11 (S51) zu machen.

    Selbst wenn du dir jetzt den Vergaser komplett auf -11 umbaust, weißt du vielleicht später nicht mehr wie er genau bedüst ist, wenn er paar Monate im Regal lag.


    Ich würde erstmal den -5 einen -5 lassen und einen -11 kaufen.