Nicasilzylinder aufbereiten

• Hallo Leute,

Ich habe das Zylinderkit ZT90N GEN2 Stage 2 mit 53mm LB zu mager gefahren:hammer: und hatte natürlich einen Klemmer;(. Laut ZT müsste er neu beschichtet werden. Kosten ca 240€+Versand und 8 Wochen warten. Neuer Kolben und Kleimaterial übersteigt schon den Neupreis von 289€. Leider gibt's den Zylinder mit 53 Laufbuchse nirgends, soll aber irgendwann wieder kommen. Mein Frage zum defekten Zylinder: gibt es jemanden welcher das Ding neu bebuchsen kann? Wichtig ist mir die 53mm LB und > 80ccm. Leistung sollte um die 16-17 PS und 110 km/h vertragen. Mehr geht auch, gab den Reso-Spezial drann.:rockz:

• Ich glaub das für 150 € keine neue Gussbuchse aus der Drehmaschine fällt und dann noch die Stunden eh alle Kanäle in der Buchse eingebracht worden sind UND noch den Kopf umarbeiten. Biste wohl eher bei 300 €.

Das ist dann eher was um nen alten Motor zu retten, wo der Zylinder im letzten Übermaß ist und es die Zylinder nicht mehr gibt.

• Ich glaub das für 150 € keine neue Gussbuchse aus der Drehmaschine fällt und dann noch die Stunden eh alle Kanäle in der Buchse eingebracht worden sind UND noch den Kopf umarbeiten. Biste wohl eher bei 300 €.

Das ist dann eher was um nen alten Motor zu retten, wo der Zylinder im letzten Übermaß ist und es die Zylinder nicht mehr gibt.

Das ist wohl jedem klar. Arbeit will bezahlt werden. Ich hab mir was überlegt, um die Alureste vom Kolben ohne mechanische Belastung aus der Oberfläche zu bekommen. Dann seh ich erst die wirklichen Ausmaße. Eventuell kann ich danach honen und gut ist:rockz:

• Ich habe eine allgemeine Frage zum Verschleiß bei Nicasilzylindern. Und zwar wird ja oft angegeben: "ca. 15tsd Kilometer je Kolben."

Was ist nach dieser Laufleistung dann in der Regel nötig? Nur ein neuer Kolben in ursprünglicher Größe weil die Nicasilbeschichtung so hart ist, dass sich da nichts verändert?

Oder sollte man den Zylinder trotzdem für den neuen Kolben vermessen lassen?

• Normal wird er nur neu gehont damit wieder ein Kreuzschliff da ist und dann wird der Zylinder vermessen und der passende Kolben ausgewählt. Für Nicasilzylinder gibt es normalerweise immer A, B oder C Maß Kolben, die unterscheiden sich nur im hunderstel Bereich.

• Also die Rettung des Nikasil-Zylinder war soweit erfolgreich:cheers:. Alureste mit Natriumhydroxid entfernt und die Oberfläche mit Schleifpapier 800 er Körnung geglättet. Den Kolben mit Orginalmas bestellt und die Kolbenringe mit Ringspiel angepasst und montiert. Das Honen hab ich gelassen, war mir zu heikel bei einem 90ccm ZT Stage 2 Zylinder mit anfangs Einringkolben von ZT. Der wurde durch einen Zweiring Barkit ersetzt. Das Kolbenhemd vom Barkit ist 2 mm kürzer und der Kolben minimal schwerer. Ich bin zwar nach 150 km noch in der Einfahrphase aber Leistung ist da. Kein Klingeln oder Rasseln. Bei der Montage kam er mir im Sitz straffer vor als der Original, welches aber auch durch die zwei Ringe kommen kann. Momentan jedenfalls fühlt er sich gut an:rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!