KR51/2 Spezial Projekt

• Kannst ja mal schauen wie es zentriert ist obs so zentriert st wie für die S51.

ckich
    7. November 2025 um 11:41

Bei PZ würde ich anrufen, wann und ob du eine Antwort auf deine Mail bekommt, steht bei in den Sternen.

Der Abstand von Felgenmitte (+- 1mm) zu Bremsscheibenmittel beträgt ca. 53mm. Sollte dieser Wert 30mm sein? - Dann müsste ich alles richtig ausgerichtet bekommen.

Kann man hier von mittig sprechen?

Im Moment sind die Werte wie folgt.

Unter der Bremsscheibe ist keine Ausgleichsscheiben. Ich dachte mir, dass ich die Scheibe direkt auf die Nabe schraube und dann die Nabe auf der Achse so ausrichte, dass diese mittig im Bremssattel sitzt. Danach schaue ich wie die Felge zwischen der Schwinge sitzt. Daraus könnte ich ermitteln wie weit die Felge nach rechts zentriert werden muss. Soweit richtig gedacht?

• Das Profil sieht aus als wäre der Reifen falschrum drauf. Also vong Laufrichtung her?

dieser Reifen wird vorne andersherum montiert als hinten ist auch auf dem Reifen markiert

Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• PZ anrufen hast du ja immer den gleichen dran und der hat mir versichert das man das Rad 3 mm außermittig von der Scheibe weg zentrieren muß . In der Realität ist es genau anders herum bei mir 2 mm zur Scheibe

KR51/2 - ZT 110N Gen2 Stage1 - 5 Gang - PZ 22 BvF - ZT AoA 3 verst. Konus-Gegenwindhasser

• Heute ist das Rad von KM zurück gekommen und passt auf den mm

• Der Abstand von Felgenmitte (+- 1mm) zu Bremsscheibenmittel beträgt ca. 53mm. Sollte dieser Wert 30mm sein? - Dann müsste ich alles richtig ausgerichtet bekommen.

Die stärke der Bremsscheibe musst du abziehen, dann soll das für die S51 46mm sein.

Heute ist das Rad von KM zurück gekommen und passt auf den mm

Und wie ist nun das Maß für die entsprechende Zentrierung ?

43mm ?

Einmal editiert, zuletzt von ckich (30. Juli 2026 um 16:40)

• Die stärke der Bremsscheibe musst du abziehen, dann soll das für die S51 46mm sein.

Und wie ist nun das Maß für die entsprechende Zentrierung ?

43mm ?

ich hab das Rad an der Bremsscheibe und dem Abstand zwischen den Federbeinen ausgerichtet , was soll ich da noch rummessen ? die Scheibe passt genau zur Zange und das Rad steht mittig zwischen den Federbeinen das sollte reichen , ich fahre ja kein Moto GP Bike

• Äh sorry ,

mich interessiert doch nur wie nun das Rad entsprechend richtig Zentriert wird, also das Maß was Hicetea da im Bild misst.

bei mir ist es jetzt 2 mm außermittig zur Bremsscheibe

• Hey ihr beiden. Ich bin etwas unsicher was die ganzen Werte angeht.

Ich würde so verbleiben, dass ich die Nabe+Bremsscheibe auf der Achso so ausdistanciere, dass die Bremsscheibe mittig im Sattel ist. Danach liegt der Reifen fast am gegenüberliegenden Stoßdämpfer an. Daraus folgt, dass die Felge 9-10mm zur Bremsscheibe hin versetzt werden muss. Dann wäre der Reifen auch mittig zwischen der Schwinge. So würde ich das bei der Retoure angeben weil zusätzlich auf 46P Index gewechselt werden soll.

Gestern habe ich noch das zweite Vorderrad montiert und da die ganzen Werte ermittelt. Diese Felge müsste 7mm zur Bremsscheibe hin. Dieses werde ich vermutlich direkt bei KM abändern lassen.

Den Abstand von Felgenmitte zur Bremsscheibeninnenseite beim zweiten Rad könnte ich morgen nochmal messen.

• Nachtrag: Beim zweiten Rad ist die Bremsscheibe ca. 48mm von der Felgemitte entfernt. Also Speichenrad für S-Serie. Vielleicht lege ich dieses Rad doch erstmal bei Seite und lasse es so.

Und das andere Rad welches zu PZ gehen soll ist wahrscheinlich ebenfalls eher für die S51 - nur 3mm mehr Abstand zwischen Felgenmitte und Bremsscheibe. Dieses lasse ich einfach als Retoure tauschen oder ändern....

Ich wurde übrigens aufgeklärt dass im Bremsscheibengutachten unter einem späteren Punkt zur Kombinierbarkeit der Satz steht: "...in Verbindung mit Teilegutachten 244XT0014-00 ... verwendbar." Also das Gutachten für Vogelserie Scheibenbremsanlage.

Dennoch finde ich es als Laie erstmal verwirrend wenn im Verwendungsbereich nur S53, S83 und MS50 in der Tabelle angegeben ist.

• Hey ihr beiden. Ich bin etwas unsicher was die ganzen Werte angeht.

Ich würde so verbleiben, dass ich die Nabe+Bremsscheibe auf der Achso so ausdistanciere, dass die Bremsscheibe mittig im Sattel ist. Danach liegt der Reifen fast am gegenüberliegenden Stoßdämpfer an. Daraus folgt, dass die Felge 9-10mm zur Bremsscheibe hin versetzt werden muss. Dann wäre der Reifen auch mittig zwischen der Schwinge. So würde ich das bei der Retoure angeben weil zusätzlich auf 46P Index gewechselt werden soll.

Gestern habe ich noch das zweite Vorderrad montiert und da die ganzen Werte ermittelt. Diese Felge müsste 7mm zur Bremsscheibe hin. Dieses werde ich vermutlich direkt bei KM abändern lassen.

Den Abstand von Felgenmitte zur Bremsscheibeninnenseite beim zweiten Rad könnte ich morgen nochmal messen.

denn sieht es ja so ähnlich aus wie bei mir nach erhalt des Rades . PZ hat da einfach falsche Angaben am KM geschickt , also wenn das Rad nachher zu nah Richtung SB steht kann man das ganz einfach mit den Ausgleichscheiben ausrichten bei mir steht es jetzt exakt mittig zwischen den Federbeinen und die Scheib steht mittig in der Zange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!