Man kann doch auch beim Verischerungskennzeichen wählen ob man nur Haftpflicht oder Haftpflicht mit Teilkasko haben möchte.
Haftpflicht mit Teilkasko kostet 59,90 €, also gute 20,- mehr im Jahr.
Versichert ist das Moped dann bis zu 5000,-
Beiträge von Ullerich
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Ich habe auch originale Papiere für meine S50 B, aber bei mir steht "Kleinkraftrad"
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War davon 2013 nicht auch schon mal die Rede?
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Die Polizei hat dir die Papiere abgenommen (warum auch immer ;-)), und nun willst du einfach Neue beantragen?
Das wird wohl kaum klappen. -
Der Ring ist nicht weiter festgemacht.
Wenn die Schraube los ist müsste der sich abziehen lassen.
Ansonsten "Klebt" oder klemmt er irgendwo. -
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Den Tipp hatte ich auch schon bekommen.
Eigentlich wollte ich die Teile "pulvern" lassen. -
Für die Variante Kirschrot?Ja, richtig.
Ral 2020 find ich irgendwie nicht.
Sicher meinte er RAL 2002, vermute ich.Ja, sorry. Ich meinte RAL 2002.
Kommt das dem Kirschrot am nächsten? -
Er hat mir sehr schnell geantwortet und meint diesen Set ist das richtige für eine Simson S50 B Baujahr 1975.
Kann das jemand bestätigen?
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Danke, werde ich mal machen.
In der Anzeige steht das diese S50B Aufkleber NUR 1975 verwendet wurden, stimmt das?
Die müsste ich ja dann nehmen.
Wäre das die richtige Farbe (für eine rote S50B mit Büffeltank) und Form?PS: die selben Frage habe ich dort auch gestellt, aber eine zweite Meinung wäre mir wichtig.
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Hallo,
ich benötige wieder eure Hilfe.
Ich möchte in diesem Winter meinen Tank und die Seitendeckel neu machen.Sie sollen so original wie möglich werden.
Es handelt sich um eine rote S50 B aus 1975 mit Büffeltank.
Der Lack der dem original so nahe wie möglich kommt soll ja wohl Rot RAL 2020 sein.
(berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege).Aber bei den Aufklebern finde ich unzählige verschiedene.
Nach meiner bisherigen Recherche kommt an den roten Büffel-Tank wohl der alte Simson-Schriftzug in blau.
Aber was kommt an die Seitendeckel?Könnt ihr mir da helfen?
Es gibt ja komplette Set´s.
Vielleicht kann ja jemand mal einen Link zu einem passenden Set hier reinstellen.
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Das auf jeden Fall
Also es war nun nicht besonders schwierig ........nur halt sehr langsam ......
Mir ging es nur darum ob das Öl nun dort angekommen ist wo es hin soll oder ob es durch die obere Öffnung auch irgendwo hinkommt wo es nicht hin soll.Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es wohl, mal abgesehen vom Zeitaufwand, egal.
PS: beim nächsten mal nehme ich natürlich die richtige Öffnung.
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Hallo,
mir ist gestern, glaube ich, ein Fehler unterlaufen.
Ich habe bei meiner S50 B (Bj 1975) das Getriebeöl gewechselt.Das neue Öl habe ich oben bei der großen Schraube unter dem Lufteinlass für den Vergaser reingefüllt (siehe angehängtes Bild).
Das ging nur sehr mühselig weil das Öl nur sehr langsam reingelaufen ist.
Ich dachte da sein ein Magnet o.ä. in der Öffnung hängen geblieben der eigentlich in den Großen Schraubverschluss gehört.Inzwischen weiß ich das dass nicht so ist, die Öffnung ist wohl absichtlich verschlossen, jedoch nicht ganz dicht weil das Öl lief ja ganz langsam daran vorbei.
An der Kontrollschraube habe ich irgendwann auch den Ölstand kontrollieren können. Also muss ja das Öl oben doch irgendwie dahin gekommen sein wo es hin soll.
Allerdings habe ich gute 550 ml einfüllen müssen bis ich was gesehen habe.Nun meine Frage: kann das Öl durch die obere Öffnung noch irgendwo anders hinfließen außer in das Getriebe?
Weil die Füllmenge ist ja doch etwas viel, daneben gelaufen ist nichts.
Oder ist es egal das ich es oben eingefüllt habe ....... außer das ich bestimmt 20 Minuten zum einfüllen gebraucht habe. -
Ich habe auch originale DDR-Papiere, die bleiben wohlbehütet zu Hause.
Mitnehmen tuhe ich nur eine Kopie und den Versicherungsnachweis.
Kontrolliert wurde ich noch nie, und wenn doch zahle ich eben 10,- Strafe.
Das ist es mir auf jeden Fall wert um die originalen DDR-Papiere zu erhalten. -
Ich weiß jetzt nicht ob es bei der Schwalbe auch so ist, aber bei meiner S50 sind oben auf dem Motor 2 Schrauben die jeweils mit einer Mutter gekontert sind. Die eine ist zum einstellen für den ersten Gang, die zweite für den dritten Gang. Der zweite ist dann automatisch mit richtig eingestellt.
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Hast eh nur 15W Teelichter, da berauchste es garnicht mehr das Licht an machen wenn da eine 25W Lampe nehmen willst, das leuchtet dann so schwach.
Warum nimmst du nicht einfach die komplette Zündung von der B und baust sie in den B1 Motor ?Ja, das wäre Plan "B", aber auf meiner jetzigen Grundplatte ist die Lichtspule defekt.
Mein Licht glimmt nur (das liegt nicht daran das es nur die 15W Lampe ist, es glimmt wirklich nur, man sieht es am Tage so gut wie gar nicht).
Und weil der andere Motor komplett ist wollte ich dort alles nehmen und bei meinem alten Motor dann eben auch die Lichtspule in aller Ruhe wechseln.Zum Thema 15W:
Mir ist die Nacht eingefallen das die 15W Lampe, so denke ich mal, bei einer 25W Spule nicht durchbrennen sollte.
Ich kann ja zu Hause auch eine 60W Lampe gegen eine 40W Lampe tauschen ohne das sie durchbrennt.
Oder an der Simson ohne Hauptscheinwerfer fahren und nur die Tachobeleuchtung an haben. Die brennt ja dann auch nicht durch obwohl die ja nur 2W hat. -
S50B1 hat eine 25W Spule nur für den Scheinwerfer.
15W Scheinwerfer +5W Rücklicht = 20W
Bleiben 5W übrig, also geht nicht, weil so wegen Überspannung die Birnen durchbrennen......Ich kann auch ne 25 W Lampe einbauen, dann sind halt 5W zu wenig.
Wieso willst du das so umbauen? Reicht doch den Motor zu wechseln und die eine Spule zu tauschen die für den Zündfunken zuständig ist. Die anderen beiden kannste übernehmen. So brauchst du nichts ändern an der elektrik.Ich möchte meinen originalen S50 B Motor mal ganz in Ruhe selber überholen, Stück für Stück.
Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern, habe so etwas noch nie gemacht. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal.
Und damit ich, wenn er denn mal fertig ist nicht wieder soviel zurück bauen muss möchte ich eben soviel wie möglich so lassen wie es ist.
Den S50 B1 Motor will ich aber nehmen damit ich nicht auf das fahren verzichten muss und trotzdem in aller Ruhe den originalen Moter fit machen kann. -
Hallo,
wie im Titel schon geschrieben möchte ich einen S50 B1 Motor in eine originale S50 B einbauen.
Laut Schaltplan sollte es kein Problem sein.
Ich muss lediglich eine außenliegende Zündspule nachrüsten (bis jetzt hatte ich eine innenliegende).
Ansonsten können meiner Meinung nach die Kabel die aus dem Motor kommen 1zu1 dort angeschlossen werden wo die jetzigen angeschlossen sind.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.Eine Frage habe ich allerdings:
Bei der S50 B kommt die Spannung für den Scheinwerfer UND für das Rücklicht aus ein und derselben Spule, Bei der S50 B1 wird der Scheinwerfer aus einer Spule versorgt, das Rücklicht aber von der Spule die auch das Bremslicht (und die Ladeanlage) versorgt. Außerdem wird das Rücklicht bei der S50 B1 noch durch die Schlusslichtdrossel (in der Ladeanlage) gesteuert. Bei der S50 B gibt es diese von Werk aus nicht.
Kann ich die Verkabelung trotzdem so lassen wie sie bei der S50 B ist? Schafft die Spule der S50 B1, die ja normaler Weise nur den Scheinwerfer zu versorgen hat, auch noch das Rücklicht zu versorgen?
Ich könnte ja im Scheinwerfer die 6V / 15 W Lampe (die die S50 B Serienmäßig drin hat) weiter benutzen und für das Bremslicht kommen dann eben nochmal 6V / 5W dazu.
Normaler Weise gehört ja in die S50 B1 eine 6V / 25W Lampe in den Scheinwerfer.Klappt das so?
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Ich hatte zu "Wende-Zeiten" auch eine Jawa Mustang in blau (weiß aber nicht ob es die original Farbe war).
Habe ich von einem Kumpel dessen Opa bekommen, der wollte die nicht mehr haben und wegschmeißen.
Ich fand das Teil echt cool.Das lustige war, ich kannte bis dahin nur Simson (und dementsprechend auch nur die Simson Schaltung). Führerschein hatte ich noch keinen.
Wir haben es einfach nicht geschafft damit loszufahren........bis wir mitbekommen haben das der erste Gang ganz oben war :-)))
Von da an hat das Teil richtig Spaß gemacht.Irgendwann wurde mir das Teil leider geklaut.
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Ich hatte letztens auch einen Unterbrecher bekommen der keinen Durchgang hatte.
Keine Ahnung warum, ich habe direkt an den Kontakten gemessen........kein durchgang.Erst dachte ich das da noch Folie drauf war.
Das war aber nicht so.