S50 B1 Motor in eine S50 B

  • Hallo,
    wie im Titel schon geschrieben möchte ich einen S50 B1 Motor in eine originale S50 B einbauen.
    Laut Schaltplan sollte es kein Problem sein.
    Ich muss lediglich eine außenliegende Zündspule nachrüsten (bis jetzt hatte ich eine innenliegende).
    Ansonsten können meiner Meinung nach die Kabel die aus dem Motor kommen 1zu1 dort angeschlossen werden wo die jetzigen angeschlossen sind.
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    Eine Frage habe ich allerdings:
    Bei der S50 B kommt die Spannung für den Scheinwerfer UND für das Rücklicht aus ein und derselben Spule, Bei der S50 B1 wird der Scheinwerfer aus einer Spule versorgt, das Rücklicht aber von der Spule die auch das Bremslicht (und die Ladeanlage) versorgt. Außerdem wird das Rücklicht bei der S50 B1 noch durch die Schlusslichtdrossel (in der Ladeanlage) gesteuert. Bei der S50 B gibt es diese von Werk aus nicht.
    Kann ich die Verkabelung trotzdem so lassen wie sie bei der S50 B ist? Schafft die Spule der S50 B1, die ja normaler Weise nur den Scheinwerfer zu versorgen hat, auch noch das Rücklicht zu versorgen?
    Ich könnte ja im Scheinwerfer die 6V / 15 W Lampe (die die S50 B Serienmäßig drin hat) weiter benutzen und für das Bremslicht kommen dann eben nochmal 6V / 5W dazu.
    Normaler Weise gehört ja in die S50 B1 eine 6V / 25W Lampe in den Scheinwerfer.

    Klappt das so?

  • S50B1 hat eine 25W Spule nur für den Scheinwerfer.
    15W Scheinwerfer +5W Rücklicht = 20W
    Bleiben 5W übrig, also geht nicht, weil so wegen Überspannung die Birnen durchbrennen.
    Wenn dann muss man komplett inkl.Änderung der Verkabelung auf S50B1 umbauen.

  • Wieso willst du das so umbauen? Reicht doch den Motor zu wechseln und die eine Spule zu tauschen die für den Zündfunken zuständig ist. Die anderen beiden kannste übernehmen. So brauchst du nichts ändern an der elektrik.


  • S50B1 hat eine 25W Spule nur für den Scheinwerfer.
    15W Scheinwerfer +5W Rücklicht = 20W
    Bleiben 5W übrig, also geht nicht, weil so wegen Überspannung die Birnen durchbrennen......

    Ich kann auch ne 25 W Lampe einbauen, dann sind halt 5W zu wenig.


    Wieso willst du das so umbauen? Reicht doch den Motor zu wechseln und die eine Spule zu tauschen die für den Zündfunken zuständig ist. Die anderen beiden kannste übernehmen. So brauchst du nichts ändern an der elektrik.

    Ich möchte meinen originalen S50 B Motor mal ganz in Ruhe selber überholen, Stück für Stück.
    Das wird wahrscheinlich eine Weile dauern, habe so etwas noch nie gemacht. Aber irgendwann ist ja immer das erste mal.
    Und damit ich, wenn er denn mal fertig ist nicht wieder soviel zurück bauen muss möchte ich eben soviel wie möglich so lassen wie es ist.
    Den S50 B1 Motor will ich aber nehmen damit ich nicht auf das fahren verzichten muss und trotzdem in aller Ruhe den originalen Moter fit machen kann.

  • Hast eh nur 15W Teelichter, da berauchste es garnicht mehr das Licht an machen wenn da eine 25W Lampe nehmen willst, das leuchtet dann so schwach.
    Warum nimmst du nicht einfach die komplette Zündung von der B und baust sie in den B1 Motor ?


  • Hast eh nur 15W Teelichter, da berauchste es garnicht mehr das Licht an machen wenn da eine 25W Lampe nehmen willst, das leuchtet dann so schwach.
    Warum nimmst du nicht einfach die komplette Zündung von der B und baust sie in den B1 Motor ?

    Ja, das wäre Plan "B", aber auf meiner jetzigen Grundplatte ist die Lichtspule defekt.
    Mein Licht glimmt nur (das liegt nicht daran das es nur die 15W Lampe ist, es glimmt wirklich nur, man sieht es am Tage so gut wie gar nicht).
    Und weil der andere Motor komplett ist wollte ich dort alles nehmen und bei meinem alten Motor dann eben auch die Lichtspule in aller Ruhe wechseln.

    Zum Thema 15W:
    Mir ist die Nacht eingefallen das die 15W Lampe, so denke ich mal, bei einer 25W Spule nicht durchbrennen sollte.
    Ich kann ja zu Hause auch eine 60W Lampe gegen eine 40W Lampe tauschen ohne das sie durchbrennt.
    Oder an der Simson ohne Hauptscheinwerfer fahren und nur die Tachobeleuchtung an haben. Die brennt ja dann auch nicht durch obwohl die ja nur 2W hat.

  • Wenn deine 15w nur glimmt solltest du erstmal alle kontakte, inklusive den schalter am lenker ordentlich blank machen.

    Mit dem thema leuchtmittel durchbrennen bist aufm holzweg. Die 15w brennt dir defenitiv durch weil einfach zuviel strom anliegt.

    Nur als bsp, wenn bei der b1 deine tachobeleuchtung defekt geht dauert es nicht lange und dein rücklicht ist auch durch gebrannt. Das sind 1,2w weniger die dein rücklicht zum durchbrennen bringen..


  • Mit dem thema leuchtmittel durchbrennen bist aufm holzweg. Die 15w brennt dir defenitiv durch weil einfach zuviel strom anliegt.


    Genau weil das ein ungeregelt Sytem isr.
    Die Spule hat genau die Leistung welche in der Summe die angeschlossenen Verbrauer benötigen.
    Bringt man das aus dem gleich Gewicht brennen die Lampen durch oder leuchten etsprechenden schwach.

    Ich würde persönich ein U-Zündung mit innenliegender Zündungspule und nur 15W für'n Scheinwerfer
    eh rausschmeißen und gegen ein E Zündung oder besser Powerdynamo-Vape ersetzen.

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