Getriebeölwechsel S50 Motor

  • Hallo,

    mir ist gestern, glaube ich, ein Fehler unterlaufen.
    Ich habe bei meiner S50 B (Bj 1975) das Getriebeöl gewechselt.

    Das neue Öl habe ich oben bei der großen Schraube unter dem Lufteinlass für den Vergaser reingefüllt (siehe angehängtes Bild).
    Das ging nur sehr mühselig weil das Öl nur sehr langsam reingelaufen ist.
    Ich dachte da sein ein Magnet o.ä. in der Öffnung hängen geblieben der eigentlich in den Großen Schraubverschluss gehört.

    Inzwischen weiß ich das dass nicht so ist, die Öffnung ist wohl absichtlich verschlossen, jedoch nicht ganz dicht weil das Öl lief ja ganz langsam daran vorbei.
    An der Kontrollschraube habe ich irgendwann auch den Ölstand kontrollieren können. Also muss ja das Öl oben doch irgendwie dahin gekommen sein wo es hin soll.
    Allerdings habe ich gute 550 ml einfüllen müssen bis ich was gesehen habe.

    Nun meine Frage: kann das Öl durch die obere Öffnung noch irgendwo anders hinfließen außer in das Getriebe?
    Weil die Füllmenge ist ja doch etwas viel, daneben gelaufen ist nichts.
    Oder ist es egal das ich es oben eingefüllt habe ....... außer das ich bestimmt 20 Minuten zum einfüllen gebraucht habe. :-o

  • Unter der Schraube befindet sich der Schaltmechanismus, davon sollte man die Finger lassen wenn man nicht unbedingt dann den Motor zerlegen will.

    Es ist halt angebracht mal auch ein Reparaturhandbuch zu lesen bevor man anfängt, da steht neben der Ölsorte die Menge sowie der Ölstand geprüft wird.
    Da steht Sinngemäß, Schraube zwischen den Kettenschläuchen rausdrehen, Fahrzeug ein wenig, in Fahrtrichtung nach rechts neigen ca. 20°, dann sollte öl austreten bei richtiger Füllmenge.

    Wenn man die korrekte Menge (500ml) über den kleinen Deckel im Kupplungsdeckel, beim Ölwechsel einfüllt hat, baucht man es auch nicht noch extra an der Kontrollschraube zu prüfen.

  • Ich denke der TE hat auf jeden Fall gelernt, dass das ÖL nicht dort eingefüllt wird wo er es versucht hat.

    Gut ist, wenn das Öl trotzdem ankam und die Schaltung noch funktioniert.

    Ich würde mit den nun 550ml ÖL im Getriebe einfach weiterfahren. Beim nächsten Ölwechsel kannst dus dann besser machen.

    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

  • Das auf jeden Fall :)

    Also es war nun nicht besonders schwierig ........nur halt sehr langsam ......
    Mir ging es nur darum ob das Öl nun dort angekommen ist wo es hin soll oder ob es durch die obere Öffnung auch irgendwo hinkommt wo es nicht hin soll.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es wohl, mal abgesehen vom Zeitaufwand, egal.

    PS: beim nächsten mal nehme ich natürlich die richtige Öffnung. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!