Beiträge von Mattheze

    So, liebe Simson Gemeinde,
    das KBA hat sich gemeldet und mir die Papiere zugeschickt.
    Ich werde dann mal anfangen die Simson zu skelettieren und erstmal eine Bestandsaufnahme machen.
    Am Ende rauskommen soll am Ende eine S51 E2 in Billardgrün mit Varpe 12V Zündanlage.
    Ich fürchte, da werde ich noch jede Menge Fachfragen haben.
    Einiges habe ich mir zwar schon angelesen, aber da ich mich mit Simson noch nicht auskenne: naja "learning by doing".
    Ich freue mich jetzt schon auf die Chats mit euch!

    Gruß
    Matthias

    Hunderprozentig Orginal muss ja nicht sein, aber so nah dran wie möglich.
    Ich würde sie schon gerne zum laufen bringen, aber bei so vielen verschiedenen Teilen, die hier irgendwie wahllos verbaut wurden, muß ich nochmal schauen.

    Ich habe gerade eine Hercules Ultra 80 fertig und dachte mir so die S51 kannste so zum "im Dorf rumkurven" nehmen.
    Immerhin haben die beiden 20 Jahre in einer Garage gestanden :rolleyes:

    Naja, mal sehen....

    Das mit der Lade/Schlusslichdrossel werde ich nachschauen.
    Damit es ganz verwirrend wird, habe ich mir mal die Daten des Vergasers angesehen.
    Da ist ein ein 16N1 8 verbaut.
    Ich schätze da hat jemand alles verbaut, was er bekommen konnte!

    Mal sehen was sich da noch für Abgründe auftuen werden!

    Gruß
    Matthias

    Hallo,


    Nur genau die Unterlagen, sind aber für Otto normal nicht einsehbar.


    OK, verstehe ich. Wo kann man das erfragen?


    Was soll den eine B2-4/1 genau für ein Modell sein ?


    Das habe ich im dem Wiki gelesen:
    S 51 B2-4 – 4-Gang-Getriebe, 35-W-Scheinwerfer, Elektronikzündung. Im Gegensatz zu den anderen B-Modellen war dieses Modell von Anfang an auch im Farbton „Billardgrün“ erhältlich und am „S 51-Electronic“ Schriftzug auf den Seitendeckeln zu erkennen. Zusätzlich gab es bei dieser Ausführung ein im Durchmesser vergrößertes, bis 100 km/h reichendes Tachometer mit Blinkkontrollleuchte. In dieser Version kostete das Moped 1995 Mark der DDR. Später kamen Plasthandhebel, ein zweiter Spiegel und Faltenbälge hinzu. Dadurch änderte sich die Bezeichnung zum S 51 B2-4/1.


    Die Zündung habe ich mir gerade nochmal angesehen, es scheint die SLEZ zu sein (habe es anhand Bildern verglichen).

    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    ich habe mich nochmal schlau gelesen.
    Anhand das Tacho's und des rot lackierten Polrades müsste es eine B2-4 oder B2-4/1sein.
    Meine hat zwar die Plastikgriffe, aber keine Faltenbälge, bzw. überhaupt keine Spiegel mehr.

    Ist das Korrekt oder habe ich da was übersehen?
    Bitte nicht böse sein, wegen der ganzen Fragen, ich bin auf dem Gebiet Simson S51 noch ein Anfänger!
    Gruß
    Matthias

    Hallo ckich,
    das ist schon mal eine amtliche Aussage!
    Danke dafür!
    Dann werde ich die S51 wieder als normale S51 zusammen stellen.
    Die Aussage "Laut Rahmennummer ist es eine S51 B1-4" bezieht sich auf die Rahmennummer und auf alles was ich bisher gelesen habe.
    Meine FIN ist 1988 gebaut worden und auf dem Seitendeckel des Getriebes steht eine 4, deshalb bin ich davon ausgegangen, das es eine B1-4 ist.
    Da ich die Zündung noch nicht auseinander genommen habe und nicht weiß ob es eine Electronik Zündung ist, bin ich von einer B1-4 ausgegangen.

    Gruß
    Matthias

    So ist sie nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob es eine Enduro war oder eine normale "verbastelte" S51
    Darum die Frage, ob jemand anhand der Fotos diese Frage beanworten kann.
    Mein Plan ist es die Simson komplett zu zerlegen, alles aufbereiten/ersetzen und wieder zusammen zuschrauben.

    Gruß
    Matthias

    Hallo,
    ich heiße Matthias, bin 52 Jahre alt und habe eine S51 erstanden, die seit 19 Jahren nicht mehr angemeldet war.
    Da es keine Papiere für die S51 mehr gibt, habe ich die Papiere beim KBA beantragt.
    Ich möchte die S51 wieder so orginal aufbauen wie möglich und habe ich da mal die Frage, um was für eine S51 es sich handelt.
    Laut Rahmennummer ist es eine S51 B1-4, aber anhand der Reifen, der Auspuffhalterung und der Seitenständer Vorrichtung könnte es auch eine Enduro gewesen sein.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an.
    Könnt ihr euch diese mal ansehen und schreiben was ihr hier machen würdet?

    Gruß
    Matthias