Beiträge von Holzroller83

    Der 22er sitzt an der Schaltwelle, aber meinst du wohl auch.
    Das der 20er nicht passt auf der Schaltwelle, also ich habe schon welche gehabt wo der 20er im Kupplungsdeckel steckte......

    Ja, sorry, da bin ich kurz durcheinander gekommen ;)


    Hast du die Zündung auch mal abgeblitzt?

    Und wie sieht der Getriebeölstand aus, nachdem du den korrigiert hast? Wenn wieder was fehlt, unter dem Motor kein Öl ist, gibt es ja nur eine Möglichkeit wo es hin ist

    Abgeblitzt nein. Ich habe ja erstmal die Frage in den Raum gestellt, ob das beschriebene Problem überhaupt mit einem falschen Zündzeitpunkt in Einklang zu bringen ist. Ich wollte mir jetzt nicht ohne Nachfrage das ganze Equipment besorgen, wenn das vornherein als Fehlerquelle ausscheidet.

    Das Getriebeöl ist noch komplett, aber ich kann ja auch nicht wirklich fahren...


    Als du das Zylinderset getauscht hast, ging die Kurbelwelle leichtgängig ?

    Meinst du, leichtgängig zu drehen. Ja. Ich habe über den Kickstarter mehrmals die Position geändert, das ging ganz flüssig.


    Bist du dir wirklich sicher, dass der Dichtring auf der linken Kurbelwellenseite 20 x 35 ist?

    Da bin ich mir sicher. Ich habe einen 35/22 und einen 35/20 bestellt, und der 35/20 sitzt an der Schaltwelle, wo der 20er nicht passen dürfte.. ich habe auch die "guten" genommen.


    Ich würde dir empfehlen, die Garnitur komplett neu zu machen, dann bist du auf der sicheren Seite

    Ist ja jetzt, oder? Kolben, Zylinder, Vergaser, Dichtungen?

    Wäre mein Problem mit einer verstellten oder defekten Zündung zu erklären?!

    Ich habe heute Abend also die Garnitur getauscht. Es hat sich gar nichts verändert, weder zum Guten, noch zum Schlechten. :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

    Er läuft nach wie vor im Standgas ohne Choke, aber sobald minimal Gas / Last kommt, nur mit Choke. Und natürlich dann auch scheiße.

    Er kann ja nicht wirklich zu mager eingestellt sein -> sonst wäre nicht so viel Sprit im Kurbelgehäuse, denke ich.

    Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Zündung. Und der Auspuff... aber der ist neu und nicht falsch, und offenbar auch nicht verstopft...

    Ich könnte...

    Hi,

    also ich hoffe ja, das es so ist:

    1. Der Motor läuft nicht, weil der Kolben / Zylinder Schrott ist
    2. Das Getriebeöl fehlt, weil der Wellendichtring links nicht ganz gerade saß und eine kleine Macke am Außenumfang hatte

    Im Bereich der Kurbelwelle ist es ziemlich nass, aber das ist Benzin und kein Addinol.

    Was ich nicht hoffe, ist, dass die Mitteldichtung defekt ist...

    Morgen kommt ein Set Zylinder + Kolben: https://www.ost-moped.de/set-zylinder-k…-qualitaet.html

    Dazu habe ich noch Anlaufscheiben bestellt. Damit sollte ich eigentlich alles beisammen haben, um die Kiste zum Laufen zu bringen, wenn es wirklich an Kolben + Zylinder liegt.

    Was ich nicht verstehe, und was einfach nicht passt: Der Motor hat seit der Regenerierung kaum gelaufen. Wie kann der Kolben so aussehen. Ob der Zylinder geschliffen ist, und der Kolben kein Übermaßkolben ist?!:idea:

    Soo...

    Hätte ich den Kopf Mal gleich abgenommen!

    Die Riefen, die auf dem Kolben zu sehen sind, kann man leicht fühlen. Sie sind längst nicht so heftig, wie es auf dem Foto aussieht, aber der Kolben ist ja wohl eindeutig hinüber.

    Die linke Seite ist schlimmer als die rechte Seite, ob man daraus einen Montagefehler schließen kann?

    Danke für eure Antworten. Ich probiere zuerst noch den Hinweis mit der Masse, dann baue ich den Zylinder ab.

    Nochmal die Frage: Muss die Batterie eigentlich funktionieren, oder darf die "tot" sein? Ich habe nämlich den Verdacht, dass die kein Leben mehr in sich hat. Andererseits müsste die Zündung ja trotzdem funktionieren.

    Freundliche Grüße!

    Achja: Der Luftfilter ist es nicht. Den hatte ich auch schon geprüft.

    Hallo Forum,

    ich lese hier schon lange immer mal mit, und habe schon einige gute Ratschläge gefunden. Jetzt muss ich mal ein Anliegen zu meiner S51 Enduro vorbringen, bei der ich echt am Verzweifeln bin.

    Vorgeschichte: Der Großonkel hatte Zeit seines Lebens eine DDR-Mopedwerkstatt und absoluter Simson-Profi. Die S51 Enduro hat er mir im neu aufgebauten Zustand mit komplett regeneriertem Motor geschenkt. Sie stand dann einige Jahre in meiner Garage. Seit 3 Jahren versuche ich jeden Sommer, das Moped zum Laufen zu kriegen, aber es ist mir bisher nicht gelungen.

    Folgendes sind die Fakten und Symptome:

    -Moped spring an
    -Motor läuft im Standgas ganz okay
    -nimmt kein Gas an, geht sofort aus
    -mit Choke nimmt er ca. 1/3 Gas an, man kann sogar (bei geringer Leistung) fahren - das habe ich 20 km gemacht, war vielleicht nicht klug, da er dann blauen Rauch abgibt
    -der Auspuff ist ziemlich versottet, wahrscheinlich durch meine Chocke-Fahrt
    -Moped hat VAPE-Zündung 12V

    Folgendes habe ich die letzten Jahre, in der Reihenfolge, probiert, NICHTS davon brachte eine Änderung:

    -Tank Instandsetzung, neuer Benzinhahn - Spritzufuhr ist gut
    -kompletten Vergaser getauscht (aus Verzweiflung) -> brachte absolute keine Änderung
    -Zündkerze getauscht
    -Idee bekommen: Motor zieht Falschluft
    -Wellendichtring Kurbelwelle rechts gewechselt
    -mit Gemischschraube und Vergasernadel gespielt
    -Vergaser-Flanschdichtung gewechselt

    Dieses Jahr habe ich folgendes gemacht:

    -Bei laufendem Motor im Standgas: Vergaserflansch + Zylinderkopf + Zylinderfuß mit Bremsenreiniger abgesprüht ->> keine Drehzahländerung beobachtet
    -Kupplungsdeckel entfernt. War nur 180 ml Öl drin!
    -Wellendichtring links ausgebaut - der saß nicht ganz plan und hatte am Außenumfang eine kleine Macke - da glaubte ich schon, den Fehler gefunden zu haben!
    -alles abgedichtet und zusammengebaut, auf das laufende Moped gefreut ... aber KEINE Änderung!
    -das war es also auch nicht :(

    Was kann ich jetzt noch machen? Ich gehe davon aus, dass das Moped nach der Regenerierung gut lief, anders hätte mein Großonkel es nie abgegeben. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.

    Meine Gedanken sind: Warum fehlte im Motor das halbe Öl? Macht es Sinn, in der Elektrik zu suchen? Würde ein falscher Zündzeitpunkt die Sache erklären? Muss die Batterie funktionieren?

    Angenommen, der Vergaserflansch ist undicht, würde man das beim Absprühen mit Bremsenreiniger wirklich merken?

    Der Aufpuff ist nicht 100% dicht an der Verbindung zum Krümmer - kann das ein echtes Problem sein?

    Wer hat noch Ideen?