Hallo Forum,
ich lese hier schon lange immer mal mit, und habe schon einige gute Ratschläge gefunden. Jetzt muss ich mal ein Anliegen zu meiner S51 Enduro vorbringen, bei der ich echt am Verzweifeln bin.
Vorgeschichte: Der Großonkel hatte Zeit seines Lebens eine DDR-Mopedwerkstatt und absoluter Simson-Profi. Die S51 Enduro hat er mir im neu aufgebauten Zustand mit komplett regeneriertem Motor geschenkt. Sie stand dann einige Jahre in meiner Garage. Seit 3 Jahren versuche ich jeden Sommer, das Moped zum Laufen zu kriegen, aber es ist mir bisher nicht gelungen.
Folgendes sind die Fakten und Symptome:
-Moped spring an
-Motor läuft im Standgas ganz okay
-nimmt kein Gas an, geht sofort aus
-mit Choke nimmt er ca. 1/3 Gas an, man kann sogar (bei geringer Leistung) fahren - das habe ich 20 km gemacht, war vielleicht nicht klug, da er dann blauen Rauch abgibt
-der Auspuff ist ziemlich versottet, wahrscheinlich durch meine Chocke-Fahrt
-Moped hat VAPE-Zündung 12V
Folgendes habe ich die letzten Jahre, in der Reihenfolge, probiert, NICHTS davon brachte eine Änderung:
-Tank Instandsetzung, neuer Benzinhahn - Spritzufuhr ist gut
-kompletten Vergaser getauscht (aus Verzweiflung) -> brachte absolute keine Änderung
-Zündkerze getauscht
-Idee bekommen: Motor zieht Falschluft
-Wellendichtring Kurbelwelle rechts gewechselt
-mit Gemischschraube und Vergasernadel gespielt
-Vergaser-Flanschdichtung gewechselt
Dieses Jahr habe ich folgendes gemacht:
-Bei laufendem Motor im Standgas: Vergaserflansch + Zylinderkopf + Zylinderfuß mit Bremsenreiniger abgesprüht ->> keine Drehzahländerung beobachtet
-Kupplungsdeckel entfernt. War nur 180 ml Öl drin!
-Wellendichtring links ausgebaut - der saß nicht ganz plan und hatte am Außenumfang eine kleine Macke - da glaubte ich schon, den Fehler gefunden zu haben!
-alles abgedichtet und zusammengebaut, auf das laufende Moped gefreut ... aber KEINE Änderung!
-das war es also auch nicht 
Was kann ich jetzt noch machen? Ich gehe davon aus, dass das Moped nach der Regenerierung gut lief, anders hätte mein Großonkel es nie abgegeben. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Meine Gedanken sind: Warum fehlte im Motor das halbe Öl? Macht es Sinn, in der Elektrik zu suchen? Würde ein falscher Zündzeitpunkt die Sache erklären? Muss die Batterie funktionieren?
Angenommen, der Vergaserflansch ist undicht, würde man das beim Absprühen mit Bremsenreiniger wirklich merken?
Der Aufpuff ist nicht 100% dicht an der Verbindung zum Krümmer - kann das ein echtes Problem sein?
Wer hat noch Ideen?