Mit dem Latein am Ende: S51 Motor will einfach nicht laufen

  • Hallo Forum,

    ich lese hier schon lange immer mal mit, und habe schon einige gute Ratschläge gefunden. Jetzt muss ich mal ein Anliegen zu meiner S51 Enduro vorbringen, bei der ich echt am Verzweifeln bin.

    Vorgeschichte: Der Großonkel hatte Zeit seines Lebens eine DDR-Mopedwerkstatt und absoluter Simson-Profi. Die S51 Enduro hat er mir im neu aufgebauten Zustand mit komplett regeneriertem Motor geschenkt. Sie stand dann einige Jahre in meiner Garage. Seit 3 Jahren versuche ich jeden Sommer, das Moped zum Laufen zu kriegen, aber es ist mir bisher nicht gelungen.

    Folgendes sind die Fakten und Symptome:

    -Moped spring an
    -Motor läuft im Standgas ganz okay
    -nimmt kein Gas an, geht sofort aus
    -mit Choke nimmt er ca. 1/3 Gas an, man kann sogar (bei geringer Leistung) fahren - das habe ich 20 km gemacht, war vielleicht nicht klug, da er dann blauen Rauch abgibt
    -der Auspuff ist ziemlich versottet, wahrscheinlich durch meine Chocke-Fahrt
    -Moped hat VAPE-Zündung 12V

    Folgendes habe ich die letzten Jahre, in der Reihenfolge, probiert, NICHTS davon brachte eine Änderung:

    -Tank Instandsetzung, neuer Benzinhahn - Spritzufuhr ist gut
    -kompletten Vergaser getauscht (aus Verzweiflung) -> brachte absolute keine Änderung
    -Zündkerze getauscht
    -Idee bekommen: Motor zieht Falschluft
    -Wellendichtring Kurbelwelle rechts gewechselt
    -mit Gemischschraube und Vergasernadel gespielt
    -Vergaser-Flanschdichtung gewechselt

    Dieses Jahr habe ich folgendes gemacht:

    -Bei laufendem Motor im Standgas: Vergaserflansch + Zylinderkopf + Zylinderfuß mit Bremsenreiniger abgesprüht ->> keine Drehzahländerung beobachtet
    -Kupplungsdeckel entfernt. War nur 180 ml Öl drin!
    -Wellendichtring links ausgebaut - der saß nicht ganz plan und hatte am Außenumfang eine kleine Macke - da glaubte ich schon, den Fehler gefunden zu haben!
    -alles abgedichtet und zusammengebaut, auf das laufende Moped gefreut ... aber KEINE Änderung!
    -das war es also auch nicht :(

    Was kann ich jetzt noch machen? Ich gehe davon aus, dass das Moped nach der Regenerierung gut lief, anders hätte mein Großonkel es nie abgegeben. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.

    Meine Gedanken sind: Warum fehlte im Motor das halbe Öl? Macht es Sinn, in der Elektrik zu suchen? Würde ein falscher Zündzeitpunkt die Sache erklären? Muss die Batterie funktionieren?

    Angenommen, der Vergaserflansch ist undicht, würde man das beim Absprühen mit Bremsenreiniger wirklich merken?

    Der Aufpuff ist nicht 100% dicht an der Verbindung zum Krümmer - kann das ein echtes Problem sein?

    Wer hat noch Ideen?

  • Erstmal Ruhe bewahren und zweitens bewundere ich Deine Geduld. Drei Jahre versuchst Du schon den Hobel zum Laufen zu bringen, Respekt.
    Also,
    ich würde fogendes machen:
    Auspuff demontieren, Zylinderkopf und Zylinder demontieren und den Kolben und die Laufbahn checken - evtl. hat das Teil einen übelsten Fresser oder die Kolbenringe sind hinüber - ist wenig Arbeit und Du hast schnell Gewissheit!

    Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

  • Danke für eure Antworten. Ich probiere zuerst noch den Hinweis mit der Masse, dann baue ich den Zylinder ab.

    Nochmal die Frage: Muss die Batterie eigentlich funktionieren, oder darf die "tot" sein? Ich habe nämlich den Verdacht, dass die kein Leben mehr in sich hat. Andererseits müsste die Zündung ja trotzdem funktionieren.

    Freundliche Grüße!

    Achja: Der Luftfilter ist es nicht. Den hatte ich auch schon geprüft.

  • Hey,

    einfach mal hingerotzt. Du hast geschrieben "Vape-Zündung". Kann es sein, dass es davon unterschiedliche Modelle gibt? Ich würde mich an der Stelle einmal genauer damit befassen, ob das alles passt, also zündungsseitig.

    mfg

  • Soo...

    Hätte ich den Kopf Mal gleich abgenommen!

    Die Riefen, die auf dem Kolben zu sehen sind, kann man leicht fühlen. Sie sind längst nicht so heftig, wie es auf dem Foto aussieht, aber der Kolben ist ja wohl eindeutig hinüber.

    Die linke Seite ist schlimmer als die rechte Seite, ob man daraus einen Montagefehler schließen kann?

  • Sieht danach aus als hätte er in Größenordnung das Getriebeöl verheizt, daher war das auch alle. Eventuell ist die Mitteldichtung beschädigt, am besten mal einen Vakuumtest vom Kurbelraum durchführen. Kolben im Ultraschall reinigen und Auspuff zerlegen und eventuell auch reinigen. Zylinder mal mit ner Honbürste auswischen und alles wieder montieren. Für den Fall das das Einbauspiel stimmt sollte die Garnitur noch lauffähig sein.

  • Hi,

    also ich hoffe ja, das es so ist:

    1. Der Motor läuft nicht, weil der Kolben / Zylinder Schrott ist
    2. Das Getriebeöl fehlt, weil der Wellendichtring links nicht ganz gerade saß und eine kleine Macke am Außenumfang hatte

    Im Bereich der Kurbelwelle ist es ziemlich nass, aber das ist Benzin und kein Addinol.

    Was ich nicht hoffe, ist, dass die Mitteldichtung defekt ist...

    Morgen kommt ein Set Zylinder + Kolben: https://www.ost-moped.de/set-zylinder-k…-qualitaet.html

    Dazu habe ich noch Anlaufscheiben bestellt. Damit sollte ich eigentlich alles beisammen haben, um die Kiste zum Laufen zu bringen, wenn es wirklich an Kolben + Zylinder liegt.

    Was ich nicht verstehe, und was einfach nicht passt: Der Motor hat seit der Regenerierung kaum gelaufen. Wie kann der Kolben so aussehen. Ob der Zylinder geschliffen ist, und der Kolben kein Übermaßkolben ist?!:idea:

  • Der Kolben von dem Set ist nicht so taff.... Ich würde einen 1 oder 2 Ring von Sachsenmoped oder von Barikit nehmen. Ein nachgearbeiteter MZA 1 Ring Kolben wäre auch ok. Und schön die Kanalkanten entgraten / abrunden.


  • Der Kolben von dem Set ist nicht so taff.... Ich würde einen 1 oder 2 Ring von Sachsenmoped oder von Barikit nehmen. Ein nachgearbeiteter MZA 1 Ring Kolben wäre auch ok. Und schön die Kanalkanten entgraten / abrunden.

    Womit entgrate ich am besten? Schleifpapier?

  • Das geht natürlich auch, einen etwas längeren Streifen durch die Kanäle hindurch und mit beiden Händen rhythmische Bewegungen durchführen :D

    Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

  • Womit entgrate ich am besten? Schleifpapier?

    Ich nehme dazu eine gebogene Nadelfeile. An der sind beide Enden gebogen. Macht sich ganz gut. Durch die gebogenen Enden "rutscht" man auch nicht ab.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/41609946px.png]

    Davon mal abgesehen, falls du das bestellte Set so einbaust, dann sieht der Kolben nach nicht allzu langer Zeit genau so aus. Die 12€ Kolben sind nicht besonders maßhaltig und Klemmer sind da "Gang und Gebe".

  • Ich habe heute Abend also die Garnitur getauscht. Es hat sich gar nichts verändert, weder zum Guten, noch zum Schlechten. :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:

    Er läuft nach wie vor im Standgas ohne Choke, aber sobald minimal Gas / Last kommt, nur mit Choke. Und natürlich dann auch scheiße.

    Er kann ja nicht wirklich zu mager eingestellt sein -> sonst wäre nicht so viel Sprit im Kurbelgehäuse, denke ich.

    Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Zündung. Und der Auspuff... aber der ist neu und nicht falsch, und offenbar auch nicht verstopft...

    Ich könnte...

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