Ok ich weder das versuchen. Aber nur zum Verständnis. Ist es nicht so, das mit einem längeren Krümmer, sich das Drehzahlband auch nach hinten verkürzt? Das heißt das der Reso zwar schneller einsetzt aber auch schneller zuende ist? Wenn das der Fall währe würden sich die unteren Gänge ja noch kürzer anfühlen.
Beiträge von Le_Dic
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Hallo, das macht im Grunde Sinn, aber vom Gefühl her ist der Reso nicht lang genug, der Auspuff dreht sehr schnell aus. So fühlt sich das auf jeden Fall an. Bei den 92kmh ist nur Schluss weil der Auspuff nicht weiter übdreht und etwas bremst. Würde ich aber die Übersetzung um einen Zahn verlängern habe ich Probleme mit den Ganganschlüssen. In den unteren Gängen kommt es mir so vor als wenn der Reso spät einsetzt und sehr schnell zuende ist.
Kann aber auch sein das ich da einen Denkfehler eingebaut habe. -
Ausschließlich Motul 800 in Verbindung mir Ultimate. Aber das fahren wir alle so. Ich habe selbst lange überlegt ob das dass Problem ist aber auch das macht nicht viel Sinn für mich.
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Ja ich weiß, das hört sich etwas widersprüchlich an, aber der Lauf fühlt sich bei der frühzündung etwas runder an. Ich bin bereits wieder bei 1,6 vor OT, weil mein Kopf das nicht mit macht. Die Kerze ist eine NGK B10HS
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Ok ich verstehe, gibt es einen Grund warum die Zündung so reagiert? Kann es sein das die Zündspule spinnt?
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Eine Sache ist mir aufgefallen, beim in den Zylinder gucken ohne Kopf. Es ist so das wenn der Kolben nach unten gedreht ist, dann sind die Überströmer genau bündig frei, aber zur Öffnung vom Auslass ist eine Kante. Ob das relevant für meine Problematik ist vermag ich aber nicht zu sagen. Es kann ja auch sein das dem Tuner beim feilen ein Fehler unterlaufen ist. (das ist keine Schuldzuweisung)
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Ja, ganz genau, das einzige ist, das die Zündung leicht Richtung früh geht wenn ich die Drehzahl erhöhe so auf 6000 rpm
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Ja ich habe am Gehäuse drei Makierung bei 1; 1,5; und bei 2 nach OT. Einfach um einen Anhaltspunkte zu haben wo sich die Zündung befindet. Die Makierung habe ich mit der Messuhr angebracht, dafür habe ich den OT bestimmt und dann um die gewünschte Einstellung zurück gedreht und dann gegenüber von der Polradmakierung einen Strich am Motorblock gemacht.
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Ich habe auch die Zündung nochmal auf 1,5 zurück gestellt. Ohne etwas am Vergaser zu verändern wurde die Kerze mit dieser Stellung an einer Seite schwarz und auf der anderen Seite Braun. Bei 2,8 vor OT wird die Kerze rundherum braun. Ich muss aber gestehen das das Moped bei 1,6 vor OT mehr Schmalz hat.
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Die Markierung am Polrad und an der Grundplatte stehen beim abblitzen aber genau übereinander. Habe ich da einen Denkfehler?
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Das ist mir leider irgendwie klar, ich bin da auch echt am Ball und bin da auch nicht ängstlich was zu probieren. Was mich so sehr wundert ist das ein Kollege von mir den gleichen Zylinder fährt, auch mit Vape jedoch noch mit BVF 21. Seine hat er einfach nur nach Vorgaben vom Tuner eingestellt und alles passt. Kerze Braun und alles. Bei mir aber nicht. Ich weiß das jeder Motor anders ist aber das es soweit abweicht kann ich einfach nicht verstehen. Der einzige Unterschied an den Motoren ist das er eine Kurbelwelle von Zt fährt und ich eine von Langtuning. Ich habe vorher auf dem Motor einen 50er von JW gefahren und hatte ähnliche Probleme. Auch da war immer das Bild einer zu hellen Zündkerze das Problem, selbstverständlich waren bei dem Setup die Komponenten an die Vorgaben von JW angepasst.
Was gleich geblieben ist ist der Block und die Zündung. Wir haben damals nicht versucht die Zündung so früh zu drehen. Ich kann mir kaum Vorstellen das es an Strömung oder SZ vom Zylinder liegt. Meiner Meinung nach muss der Fehler am Motorblock (aber was soll da sein) oder an der Zündung liegen. Der Motor ist 100% dicht und wurde zwischen dem Zylinderwechsel wie gesagt von einer Fachfirma gemacht.
Gibt es einen Hinweis darauf das ein bestimmtes Bauteil der Zündung nicht richtig funktioniert? Eh ich jetzt wieder Kohle raus haue ohne das ich zum Erfolg komme.? -
Also ausgelitert habe ich nie. Ist mir auch neu und ich wüsste auch nicht wie das geht. Die Qutschkante ist bei 1,1 so wie empfohlen. Sprit ist wie vom Tuner vorgegeben Ultimat (102 Oktan) und Motul 800. Zur Spülung kann ich nichts sagen. Beim einer Kontrolle hat augenscheinlich alles gepasst. Die Überstöhmer sind bei unterster Kolbenstellung bündig frei, der Kolben ist ein paar mm tiefer als Unterkante Auslass. Ich muss aber ehrlich gestehen das ich keine Ahnung von Steuerzeiten etc. habe. Da habe ich mich auf das können vom Tuner verlassen.
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Hallo, abgeblitz wurde bei 3000-6000 rpm, die Zündung bleibt dabei statisch, mit leichter Tendenz zum frühen bei höheren Drehzahlen. Ich bin leider absolut Ratlos! Ich hasse es keine Erklärung zu haben, das raubt mir echt den Schlaf.
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Hallo,
ich habe mich hier angemeldet da ich trotz ausgiebiger Recherche, zu keiner Schlüssigen Antwort komme.Mein Problem ist das mein Moped gut läuft mit einer rehbraunen Zündkerze, aber die Einstellung einfach gegen jede Norm sind und das macht mich einfach Fertig.
Es handelt sich bei dieser Sache hauptsächlich um Meine Zündung. Meine S51 läuft am besten mit einem Zündzeitpunkt bei 2,8mm vor OT. Diesr Wert weicht einfach massiv von der vorgeschlagen Einstellung des Tuners ab und auch sonst habe ich nirgends einen Anhaltspunkt gefunden der mir in der Theorie sagt das dass gut ist was jetzt eingestellt ist. Ich benötige dringend Hilfe von euch das zu verstehen um ggf. einen Fehler zu vermeiden. Es fühlt sich ein bisschen so an als ob ich ein Grundlegendes Problem mit dieser Einstellung kaschiere.
Jetzt zu meinem Motor und wie es soweit gekommen ist. Der Motor meiner S51 wurde von einem bekannten Tuner komplett überholt und besitzt einen 60ccm Satz vom selbigen, mit einer angegeben Leistung von 12Ps.
Es ist eine Vape A70R-23-C verbaut. Der Vergaser ist mittlerweile ein Mikuni VM20, mit Reduziermuffe auf den originalen Herzkasten, der wiederum nach Langtuning umgebaut wurde so das genug beruhigte Luft zur Verfügung steht. Beim Auspuff handelt es sich um einen Daily Street R von RZT (vorher Daily Race R, war mir aber zu spitz) Ich habe mich zuerst strickt an die Anweisung des Tuners gehalten, 21 BVF, plus 110 HD und einem Zündzeitpunkt von 1,5 mm vor OT ich bin damit jedoch nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Meine Zündkerze war immer zu hell ( gräulich weiß) der Krümmer wurde blau und das ansprechverhalten des Motors war eher Schlecht und fühlte sich gegen das Zündkerzenbild immer eher zu fett an. Nach etlichen Vergaser Einstellung mit Düse hoch und runter,Schwimmer, Nadel etc. Sowie verschieden BVF 21er Vergasern bin ich zu keinem Guten Ergebnis gekommen. Darauf hin habe ich mich für den VM 20 von Mikuni entschieden. Das Ansprechverhalten wurde sofort besser und nach etwas rumprobieren hat sich gezeigt das die 100er HD (mit Lehre ermittelt) am besten läuft. Jegliche Abstimmung in Richtung fetter hat den Lauf negativ beeinflusst. Das Problem war das die Zündkerze immer noch viel zu hell wurde und die Höchstgeschwindigkeit zur Einstellung mit dem BVF sogar abgenommen hat. Erst als ein Freund von mir mit vielen Jahren 2Takt Tuning Erfahrung im Rennsport, die Zündung nach gehör und Laufruhe des Motors eingestellt hat, wurde alles besser, aber eben 2,8 vor Ot. Die Zündkerze wurde endlich traumhaft Rehbraun, das Ansprechverhalten und die Endgeschwindigkeit passen (90kmh GPS), Laufruhe im Standgas sowie in jedem Drehzahlbereich, sogar der Motor wirkt Kühler.
Das Problem ist das es einfach keinen Sinn macht.
Ich finde nach meinem Verständnis die HD etwas zu klein und die Zündeinstellung macht mich fertig. Natürlich wurde die Zündung mit der Uhr und Zündpistole überprüft, Auch Falschluft und Benzinfluss wurden überprüft.
Wie kann es dazu kommen?
Kann es sein das die Zündung defekt ist? Und wenn ja an welcher Stelle?
Ich bin sehr gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Freundliche Grüße