Der ist ja schon deutlich höher der Wärmewert als üblich. Welches Mischöl verwendest du? Einige Öle ergeben kein vernünftiges Kerzenbild.
Vape defekt? 60ccm, bestes Ergebnis mit 2,8mm vor OT?
-
-
Ausschließlich Motul 800 in Verbindung mir Ultimate. Aber das fahren wir alle so. Ich habe selbst lange überlegt ob das dass Problem ist aber auch das macht nicht viel Sinn für mich.
-
Hallo!
Wie schon gesagt: du hast kein Zündungsproblem. 2,8mm entsprechen da etwa 24/25° Frühzündung- klar dass der damit speziell unten und im mittleren Bereich sehr gut läuft (und zwar besonders deutlich, wenn der Zylinder etwas "überzogen" ist und damit tendenziell etwas Drehmoment untenraus fehlt). In der Maximaldrehzahl wird es dir mit dieser Einstellung natürlich etwas fehlen, aber oft ist man mit der Einstellung noch nicht so weit dass man das merken würde. Eine Zündung mit einer gut passenden Kurve (zB 7.3 oder 8.3) stellt im Reso um jene 8-10° auf spät sodass wir dort auch oft untenrum ähnliche Werte fahren können (was genau dann jenen Leistungskick gibt!). Die Farbe der Kerze gibt lediglich an, wie heiss DIE KERZE wird, und das ist wie schon gesagt von vielen Parametern abhängig. Mach eine 8er rein und du wirst sehen dass die ohne jede andere Änderung schon viel heller wird.
Wenn sich ein Motor so anfühlt dass er diese extreme Frühzündung "braucht", dann oft weil Auspuffreso zu hoch liegt (und er mit dieser extremen Frühzündung den Auspuff kühler macht und die Reso etwas runter holt). Also mach den Krümmer 3cm länger und es wird besser laufen.MFG RZT
-
Hallo, das macht im Grunde Sinn, aber vom Gefühl her ist der Reso nicht lang genug, der Auspuff dreht sehr schnell aus. So fühlt sich das auf jeden Fall an. Bei den 92kmh ist nur Schluss weil der Auspuff nicht weiter übdreht und etwas bremst. Würde ich aber die Übersetzung um einen Zahn verlängern habe ich Probleme mit den Ganganschlüssen. In den unteren Gängen kommt es mir so vor als wenn der Reso spät einsetzt und sehr schnell zuende ist.
Kann aber auch sein das ich da einen Denkfehler eingebaut habe. -
Würde ich aber die Übersetzung um einen Zahn verlängern habe ich Probleme mit den Ganganschlüssen. In den unteren Gängen kommt es mir so vor als wenn der Reso spät einsetzt und sehr schnell zuende ist.Hallo!
Genau das ist es, was ich mit "etwas überzogen" meinte. Das Band wird einfach zu schmal wodurch der Durchzug stark leidet.
MfG RZT
-
Ok ich weder das versuchen. Aber nur zum Verständnis. Ist es nicht so, das mit einem längeren Krümmer, sich das Drehzahlband auch nach hinten verkürzt? Das heißt das der Reso zwar schneller einsetzt aber auch schneller zuende ist? Wenn das der Fall währe würden sich die unteren Gänge ja noch kürzer anfühlen.
-
Hallo!
Es verkürzt sich nicht nach hinten sondern das Band VERSCHIEBT sich lediglich. Das ist ein großer Unterschied! Gegen ein recht hoch liegendes Leistungsband ist nichts einzuwenden, WENN ES DENN BREIT GENUG IST (zB von 7000-10500/11000), fährt sich super weil du den Motor immer in diesem Bereich halten kannst. Das Problem ist, wenn es spät beginnt und dann auch zeitig wieder zumacht (zB von 7000-9000), selbst wenn das ein Drehmomentwunder ist mit Druck ohne Ende (in diesem Bereich), dann wirst du nach dem Schalten immer im Resoloch bei 6000/6500 landen und das färt sich extrem nervig.
MFG RZT
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!