Hallo,
ich habe mich hier angemeldet da ich trotz ausgiebiger Recherche, zu keiner Schlüssigen Antwort komme.
Mein Problem ist das mein Moped gut läuft mit einer rehbraunen Zündkerze, aber die Einstellung einfach gegen jede Norm sind und das macht mich einfach Fertig.
Es handelt sich bei dieser Sache hauptsächlich um Meine Zündung. Meine S51 läuft am besten mit einem Zündzeitpunkt bei 2,8mm vor OT. Diesr Wert weicht einfach massiv von der vorgeschlagen Einstellung des Tuners ab und auch sonst habe ich nirgends einen Anhaltspunkt gefunden der mir in der Theorie sagt das dass gut ist was jetzt eingestellt ist. Ich benötige dringend Hilfe von euch das zu verstehen um ggf. einen Fehler zu vermeiden. Es fühlt sich ein bisschen so an als ob ich ein Grundlegendes Problem mit dieser Einstellung kaschiere.
Jetzt zu meinem Motor und wie es soweit gekommen ist. Der Motor meiner S51 wurde von einem bekannten Tuner komplett überholt und besitzt einen 60ccm Satz vom selbigen, mit einer angegeben Leistung von 12Ps.
Es ist eine Vape A70R-23-C verbaut. Der Vergaser ist mittlerweile ein Mikuni VM20, mit Reduziermuffe auf den originalen Herzkasten, der wiederum nach Langtuning umgebaut wurde so das genug beruhigte Luft zur Verfügung steht. Beim Auspuff handelt es sich um einen Daily Street R von RZT (vorher Daily Race R, war mir aber zu spitz) Ich habe mich zuerst strickt an die Anweisung des Tuners gehalten, 21 BVF, plus 110 HD und einem Zündzeitpunkt von 1,5 mm vor OT ich bin damit jedoch nicht zu einem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Meine Zündkerze war immer zu hell ( gräulich weiß) der Krümmer wurde blau und das ansprechverhalten des Motors war eher Schlecht und fühlte sich gegen das Zündkerzenbild immer eher zu fett an. Nach etlichen Vergaser Einstellung mit Düse hoch und runter, Schwimmer, Nadel etc. Sowie verschieden BVF 21er Vergasern bin ich zu keinem Guten Ergebnis gekommen. Darauf hin habe ich mich für den VM 20 von Mikuni entschieden. Das Ansprechverhalten wurde sofort besser und nach etwas rumprobieren hat sich gezeigt das die 100er HD (mit Lehre ermittelt) am besten läuft. Jegliche Abstimmung in Richtung fetter hat den Lauf negativ beeinflusst. Das Problem war das die Zündkerze immer noch viel zu hell wurde und die Höchstgeschwindigkeit zur Einstellung mit dem BVF sogar abgenommen hat. Erst als ein Freund von mir mit vielen Jahren 2Takt Tuning Erfahrung im Rennsport, die Zündung nach gehör und Laufruhe des Motors eingestellt hat, wurde alles besser, aber eben 2,8 vor Ot. Die Zündkerze wurde endlich traumhaft Rehbraun, das Ansprechverhalten und die Endgeschwindigkeit passen (90kmh GPS), Laufruhe im Standgas sowie in jedem Drehzahlbereich, sogar der Motor wirkt Kühler.
Das Problem ist das es einfach keinen Sinn macht.
Ich finde nach meinem Verständnis die HD etwas zu klein und die Zündeinstellung macht mich fertig. Natürlich wurde die Zündung mit der Uhr und Zündpistole überprüft, Auch Falschluft und Benzinfluss wurden überprüft.
Wie kann es dazu kommen?
Kann es sein das die Zündung defekt ist? Und wenn ja an welcher Stelle?
Ich bin sehr gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Freundliche Grüße