Simson original außenbetätigt ist nicht nutzbar?
Wie meinst du das?
Simson original außenbetätigt ist nicht nutzbar?
Wie meinst du das?
Gude,
ich habe diese Betätigungsart für die Kupplung im Netz gefunden, und frage mich die ganze Zeit, wie dies umgesetzt wurde. Ich komme leider auf kein Ergebnis.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß Luch'sn
Gude,
hier habe ich noch zwei Bilder von dem Rahmen, den ich nachbaue.
Gruß Luch'sn
Gude
ok, ein direktes Replika ist es nicht, stimmt..... dann sagen wir mal eine billige Kopie
Naja von der Rahmengeometrie baue ich die RS80/RS81 nach, ich hab mehrere Bilder von ihr und habe den Maßstab herausgemessen und die einzelne Bauteile bemaßt.
Vom Motor werde ich erstmal nur einen Direktmembraner bauen, da ich noch keinen Drehschieber gebaut habe. Ich würde auch gerne einen RS Zylinder verbauen, aber leider ist es nicht so einfach an solche Sachen ran zu kommen. Das ganze muss erstmal alles im Verhältnis stehen. Deshalb werde ich die Bauteile verbauen, an die ich auch ran komme. Bis jetzt macht es Spaß
Bezüglich des Rahmens, diesen habe ich parallel gebogen, bis jetzt ist nichts schief oder "krumm" Wir werden es vom Fahrverhalten sehen
Gruß Luch'sn
Gude,
Heute Abend habe ich mit dem Rahmen angefangen. Erstmal alles gehäftet, in den Bildern seht ihr auch die Schwinge und Felge.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Luch'sn
Gude,
danke für die positiven Rückmeldungen
Ich werde heute mit dem Rahmen anfangen, ich habe versucht den Rahmen annähernd an das Original zu gestalten. Ggf. werde ich die Sitzposition etwas anpassen(nicht zu extrem), da ich 1,90m groß bin
Werde heute Abend oder morgen früh ein paar Bilder hoch laden.
Gestern habe ich mich für den Stage6 RT 70 entschieden, ich lasse schon seit ein paar Jahren meine Zylinder von jemanden bearbeiten. Dieser wird auch den Zylinder etwas "flotter" machen, als er schon ist Ich hoffe auf ca. 28 Ps. Das Fahrgestell wird so leicht wie möglich gestaltet. Zugelassen sind aber leider nur Stahlrahmen. Ich bin ehrlich gesagt auch schon etwas gespannt
Gruß Luch'sn
Gude,
ich möchte hier mein neues Projekt vorstellen. Ich werde eine Simson RS 80 als Replika nachbauen. Ich habe als Anhang ein Foto einer originalen Maschine angehängt.
Ich habe Skizzen anhand von Bildern erstellt, dort habe ich den Maßstab herausgemessen und dies angefertigt. Die Skizzen habe ich auch mal angehängt.
Das Fahrwerk steht soweit, im laufe dieser Woche werde ich mit dem Rahmen anfangen. Die Gabel und Schwinge inkl. Felgen stammen von einer Honda NSR 50, die Felgen sind den Originalen sehr ähnlich.
Nun das wichtigste, der Motor: Ich werde den Motor mittels Direktmembran befeuern, diesbezüglich werde ich ein Gehäuse per CNC-Fräse herstellen, verbaut wird ein Rollerzylinder. Max.80ccm sind bei den historischen Rennen zugelassen, ich werde erstmal einen Stage6 RT 70 Zylinder verbauen. Die weiteren Daten werde ich noch bekannt geben
Sobald ich mit dem Rahmen angefangen habe, werde ich Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Luch'sn
Ich benötige nur eine Datei von dem Motorgehäuse. Ich bin zwar gerade dran, nur dies zieht sich in die Länge. Wenn jemand etwas hätte, das wäre super
Hey
Ich suche eine CAD Datei von einem Simson M5x1 Motor. Hat jemand eine?
Ich würde natürlich auch einen Taler springen lassen
Gruß Jonas
Also ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen mit dem Malossi gehabt. Auf den Bidalot habe ich auch schon ein Auge geworfen.
In den Motorblock kommt ein 5 Gang Getriebe, ich werde versuchen den Ronge Kupplungskorb zu erleichtern.
ich werde mehrere Blöcke bauen, eine Kurzhubwelle hab ich schon.
Ich bin gerade dabei einen M500er auf einen Malossi MHR Team 50 (Minarelli liegend) umzubauen. Ich bau die Simson RS80 als Replika nach und möchte Rennen damit fahren (Klassikrennen), aber möchte mit dem Moped auch am "Classic 50ccm Eurocup" teilnehmen. Und dort sind nur 50ccm zugelassen. Man tritt gegen Kreidler Van Veen an, und deshalb baue ich auf Wasserkühlung um.
Ich bin nicht nur an einem Motor dran, sondern werde mehrere Gehäuse bauen, da ich noch ein weiteres Moped habe, welches ich auf Direktmembran umrüsten möchte. Deshalb habe ich nach einer Lösung für die Kurbelwelle gesucht.
Gruß Jonas
Die Kurbelwelle habe ich schon gesehen, doch ich möchte den annähernden gleichen Hub haben.
Zudem hätte die Kurbelwelle einen geringeren Hub.
Moin,
hat jemand von Euch schon eine Kurbelwelle von einem M53 in einen M531/M541 eingebaut bzw. die Kurbelwelle umgearbeitet damit sie rein passt?
Es geht mir um den Unterschied vom Hub, da ich auf dem M541 einen anderen Zylinder fahren möchte.
Eventuell hat jemand Erfahrungen damit und kann diese teilen.
Gruß Luch'sn