Was soll denn dein Pleuelsatz kosten?
Und warum benötigst du ein 15 mm breites Pleuel?
Schon mal an S50 gedacht?
Hängt halt stark vom Einsatzzweck ab. Erzähl mal bissel was zu deinem Motor.
Was soll denn dein Pleuelsatz kosten?
Und warum benötigst du ein 15 mm breites Pleuel?
Schon mal an S50 gedacht?
Hängt halt stark vom Einsatzzweck ab. Erzähl mal bissel was zu deinem Motor.
Zitat von Mister XY;2804150(Verhältnis 70:30) gefahren und da hat bis zum Rückbau auf 50 ccm nichts geklemmt (immerhin über 2000 km).
Getreu den Wernersens - "Und denk immer an die Mahnung: Mit'm Öl nich sparsam sein!"
Bezüglich des Deckels kannst dich ja direkt an Raceoholix wenden.
Ich hätte auch paar Fragen zu dem Zylinder.
Im Netz hab ich leider nur nützliche Infos auf Französisch gefunden.
Gibt es den Zylinder wirklich in einer zahmen und einer scharfen Variante?
Und habt ihr die besseren Stehbolzen verwendet? Hab gelesen, dass man für die volle Leistung die Competition Bolzen verwenden soll.
Ich find euer Band übrigens deutlich geiler als das von Maxiscoot veröffentlichte. Die Leistung steigt krasser an und macht die ganze Sache bestimmt zum Rodeo.
Hab Korb gerade S70 und ne Reibe da. Falls es sonst nicht klappt, kannst dich mal melden.
Die 13 Nm liegen aber am Hinterrad an.
Unter der Annahme, dass bei Geschwindigkeiten von 100-110 km/h etwa 2,5 PS Verlustleistung vorhanden sind, kann man das zugehörige Drehmoment ja grob abschätzen.
M=(P*0,7457*1000)/(2*PI*n/60)
M = (24*0,7457*1000)/(2*PI*11527/60) = 14,83 Nm am Motor
Hoffe mal, dass die Rechnung und die Annahmen so grob stimmen.
Gratulation, kann man FPP nur auf die Schulter klopfen.
Würde mal auf eine erhöhte Zündspannung tippen.
Sorry, hab es korrigiert. Hab die Farben verwechselt.
Nein, so wie du mein ich das nicht.
Leistung erzeilt man nun mal in hohen Drehzahlen. Es stellt absolut kein Problem dar, wenn der Motor erst bei 7000 oder 7500 Umdrehungen los geht.
Ich bin kein Experte für Beschleunigungsrennen. Mir ist jedpoch aufgefallen, dass Alfi einige Rennen hinten raus gewonnen hat.
Anfangs lag er etwa gleich auf und beim Einlegen des 4. Gangs machte er richtig Meter. Das lag oder liegt an der enormen Kraft des Motors. Dieser besitzt im Vergleich zu anderen Motoren einfach einen deutlich besseren Ganganschluss.
Entscheidend ist, dass der Motor sehr gut überdreht. Dazu hab ich mal eine 2. gedachte (aber realistische Kurve) eingezeichnet.
Würde man beispielsweise den Motor (rote Kurve) bei 12000 Umdrehungen von 3 auf 4 schalten, fällt die Drehzahl nach dem Schaltvorgang auf etwa 9770 Umdrehungen ab. Bei der blauen Kurve könnte man bei 13k schalten und fällt nur auf 10590 zurück.
Durch solch eine Maßnahme würden nach dem Schalten etwa 2 PS mehr anliegen.
Dann möchte ich mich mal kurz konstruktiv äußern.
Ich find es gut, dass ihr versucht den Motor so gut wie möglich abzustimmen.
Allerdings stellt sich die Frage, was macht schneller? Mehr Spitzenleistung oder mehr Band und fettes Plateau.
Steve weiß wahrscheinlich worauf ich hinaus möchte, da er vor paar Wochen paar Diagramme in Bodelwitz gesehen hat.
Für die anderen, ich mein etwas in der Richtung:
[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/4976/screenshot4rhp.png]
Teilwiese ist es möglich das Band über 1000 Umdrehunegn zustrecken, wenn man 1-1,5 PS Verlust an Spitzenleistung in Kauf nimmt.
Das Problem besteht leider darin, dass man auf dem Prüfstand nur schlecht heraus finden kann, was nun schneller ist. Da hilft nur Testen auf der Strecke.
Zitat von StW;2796268Sag bloß der Hagen nimmt mal das Fräswerkzeug in die Hand?
Das könnte selbst ein Ölscheich nicht bezahlen.
Bräuchte da auch was vom Herr Kettenbaum.
Ne, werd nur für niedere Arbeiten eingesetzt.
Zitat von Der Oelscheich;2796248Na ick werd schon dort sein aber ob und was ich fahre steht noch in den Sternen:-(
MFG
Heul nicht immer rum.
Ruf lieber mal den Meister morgen an.
Ich bin diese Woche wahrscheinlich in der Werkstatt und fang schon mal an.
Ja, hab orig. Papiere dazu. Werd mir jetzt Nummern kaufen und das demnächst mit nem Kumpel in Angriff nehmen.
Hallo Forengemeinde,
ich hab vor Jahren ein Moped erstanden, bei dem der Rahmen abgeschliffen und umlackiert wurde.
Leider hat dabei die Rahmennummer sehr stark gelitten.
Nun würde ich diese gerne neu einschlagen.
Könnt ihr mir bestimmte Schlagzahlen dafür empfehlen oder ihr habt sogar genaue Tipps fürs Vorgehen?
I stell mir das nicht so einfach vor, die Zahlen tief genug einzuschlagen.
Ich glaube Timme brauch kein Hitzeband. Da ist so schon genug Druck da.
Ich hab heute 21,7 am Rad abgelesen.
Zitat von Firma RZT;2791091Hallo!
Du hättest mal die Drehmoment-Kurven mit einfügen sollen, daran sieht man solche Sachen mit der Bandbreite nämlich deutlich besser. Und der Unterschieb besteht genau darin, dass unser Motor unterhalb des Resos ca 50% mehr Kraft hat (ca 10-11NM zu 6-7NM) als dieser hier und deswegen dort ordentlich gefahren werden kann, damit also nicht nur auf die 2500U/min angewiesen ist wo richtig Leistung da ist.
Du denkst ein SM-Motor ist nicht abgestimmt? Ok der Auspuff ist (evtl.) nicht perfekt für den motor aber ansonsten ist das genauso eine Firma.
MfG RZT
Nein. Ich möchte lediglich sagen, dass der Motor hier von einem blutigen Amateur abgestimmt wurde. Euer Motor wurde von einer Firma mit entsprechend viel Erfahrung abgestimmt. Und wenn die Abstimmung in der Teillast und Leerlaufdüse nicht passt, dann verschenkt man unterhalb der Resonanz mal schnell ein PS. Auf dem Diagramm sieht man anhand der Einbrüche eindeutig, dass der Motor da noch nicht sauber Gas annimmt. Und wenn der Prüfstandsbetreiber den Motor obendrein noch zu schlecht kennt, zu spät den Schieber aufmacht oder zu wenig bzw. zu viel öffnet, ist das Diagramm im Vorreso nun mal nicht representativ.
Mir ging es lediglich darum, dass ihr am Anfang des Threats das Band bzw. den Resonazbereich schelcht redet. Im Vergleich zu eurem Motor wird jedoch ersichtlich, dass der Motor garnicht so schlecht ist.
Ich war mal so frei und hab das Diagramm eures SVI 100 SP eingefügt.
Für mich ist da kein großartiger Unterschied im Band zu erkennen.
[Blockierte Grafik: http://img20.imageshack.us/img20/843/prfstand2001.jpg]
Euer Diagramm ist halt etwas nach links verschoben und oben rum etwas schmaler.
Unter der Resonaz ist euer Motor natürlich klar überlegen. Der SVI 100 wurde von euch jedoch auch profesionell abgestimmt und bei dem anderen wurde wahrscheinlich gerade mal die Hauptdüse etwas angetastet.
Meine konstruktive Kritik wäre:
Demnächst mal den Kolben tauschen. Der 54mm Kolben, der jetzt auch öffentlich von Grand Sport angeboten wird, hat ein deutlich bereiters Hemd. Da kannst du folglich auch einen breiteren Einlass fahren.
Rücksprache mit SM halten. Die können dir bestimmt sagen, welche Komponenten am nesten funktionieren.
Und dann deine Hinterrradleistung. Die ist viel zu hoch. Bei meinem 95er bin von 1,8 auf 3 bar gegangen und hab die Kette etwas gelockert. Das Resultat waren etwa 1,5 PS mehr am Rad.
Zitat von goldi190e;2783895Leistungsmäßig hoffe ich das er mindestens 26 PS drückt, mehr wäre natürlich schöner
![]()
mfg Goldi
Ich wünsch dir viel Erfolg. Aber 26 PS sind ne menge Holz und mit dem Hub/Bohrungsverhältniss und Spielzeugmembran kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Schieb den Kolben mal durch den Zylinder und überleg dir was passiert, wenn dieser bestimmte Kanäle verschließt oder öffnet.
Dann weißt du wo das Fenster sitzen sollte und zeichnest es dir im eingebauten Zustand an.
Ein Kolbenfenster bringt meistens leichte Leistungvorteile. Alleridngs schwächst du damit auch das Hemd. Querschnitt würde ich nicht größer als 20mmx20mm gehen.
Hier Forum konnte man schon viele Bilder sehen, wo das Hemd beim Metra oder SVI brach und dadurch die Bruchse abgebrochen oder zumindest eingerissen hat.