Alfis MTX77 von FPP

• Wer bitte baut jahrelang an einen motor auf?
    Kopiert wird immer, genauso wie die tuner bei anderen tunern kaufen.Was ist schlimm daran?
    Beispiel:
    Rzt zylinder,Rzt welle,zt-barikit und zt-pwk.
    Hier geht lediglich um paar tipps, die noch bissel bandbreite holen und den einbruch etwas glätten!
    Komisch das die, die so ein großes geheimis drauß machen oft selber nur nachlabern weil sie kein hintergrundwissen haben und damit nicht auffallen wollen.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• [QUOTE=jadegruenmetallic;2796780]Wer bitte baut jahrelang an einen motor auf?
    Kopiert wird immer, genauso wie die tuner bei anderen tunern kaufen.Was ist schlimm daran?
    wie wahr! wenns se nichts verraten wollen dann ist es halt so und man muss seine erfahrung eh immer selbst machen

• Zitat von jadegruenmetallic;2796780

Wer bitte baut jahrelang an einen motor auf?
    Beispiel:
    Rzt zylinder,Rzt welle,zt-barikit und zt-pwk.
    Hier geht lediglich um paar tipps, die noch bissel bandbreite holen und den einbruch etwas glätten!
    Komisch das die, die so ein großes geheimis drauß machen oft selber nur nachlabern weil sie kein hintergrundwissen haben und damit nicht auffallen wollen.

wie wahr! wenns se nichts verraten wollen dann ist es halt so und man muss seine erfahrung eh immer selbst machen

• Eigene Erfahrungen sind eh immer am besten und man sollte, wenn man die Wahl hat, vorwiegend auf seine eigenen Erfahrungen vertrauen damit fährt man am besten. Es wird nämlich auch viel Müll erzählt und das auch von den Tunern, da steht eben immer das Geschäftemachen hintendran;-)

MfG

• Das hab ich auch schon gemerkt, aber manchmal denkt mann zu direkt um drauf zu kommen.Wisst ihr wie ich es meine?

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• ähhhhh passiert hier jetzt nochmal was oder soll dieses sinnlose palaber schon wieder das ende eines eigentlich interessanten threats darstellen?

eigentlich dachte ich immer es kommt mal der tag an dem nicht immer jedes wort auf die Waagschale gelegt wird oder jeder satz oder meinng bis ins tausendste verdiskutiert werden muss aber in diesem Forum geht es einfach nicht anders........wieviel sinnloser scheiß hier schon wieder steht....und wofür? .....absolut GARNICHTS!.....

dieses Forum wird immer mehr zum kotzen irgendwie, ich kann mir nich helfen --,--*

ndmss WiZi :strange:

• Zitat von immortal;2796768

StW im Grunde widersprichst du dir selber, wo Qt dich nach dem inneren des Zylinder ansprach, wolltest verständlicher Weise nichts zeigen.. ich sehe es im Grunde genau so, nur würde ich viel weniger zeigen als ihr es schon getan habt,... da haben andere mich richtig eingeschätzt...;) stehe ich zu!
    Es gibt hier ein paar Leute, die du auch kennst, die einfach mal selber viel Zeit und Nerven verbrauchen sollten, als sich hier durchzufragen, ihr sitzt und probiert testet, habt kosten, nehmt euch viel Zeit, alles das weiß ich auch zu Schätzen und ist auch genau nach meinem Geschmack. Nur der Punkt ist der, dass sich die besagten Leute, innerhalb von wenigen Minuten dieses Wissen aneignen, was bei euch Stunden über Stunden kostete... Warum ist das 2stroksforum wohl nicht öffentlich einsehbar? Genau um sich vor solchen Nutznießern zu Schützen.
    Solche Nutznießer kotzen mich richtig an. Sicher ist das Thema interessant, keine Frage, aber Jungs verschenkt nicht euer Wissen... Ihr bekommt da nicht zurück. Ja ich hatte mir alles durchgelesen und wusste das ihr nachs Tips o.ä. sucht.. aber meint ihr wirklich das jemand der Ahnung hat sich hier öffentlich auslässt, nein -ganz klar, der Jenige hat durch etliche Stunden sich das selber erarbeitet, die einzigen die davon profitieren sind die, die weniger wissen als ihr.
    Quernd wusste schon genau was er machen müsste um dieses Band zu verbessern, vielleicht schreibt er es noch öffentlich, aber ich glaube so blöd ist er nicht, wenn doch habe ich mich wohl in ihm getäuscht.. aber dieses Wissen stand nicht eines Morgens in der Zeitung..
    Das Thema ist Top, was ihr macht ist auch gut, aber wirklich viel Erwartung habe ich nicht das sich jemand hilfreich öffentlich auslässt.. vielleicht ein alter Hase der selber nicht mehr aktiv ist und euch helfen möchte... Wünsche viel Erfolg und Sorry der vielen Worte. Ist echt nicht Böse gemeint und ja im Forum hilft man sich und man kann auch ruhig interessant Beiträge eröffnen, aber wenns ums eingemachte Wissen geht, sollte jeder selber Wissen, was ihm sein kostbares Gedankengut Wert ist. ;)

Ich versteh schon was du meinst, nur glaube ich kaum das sich jemand, der nicht genug von der Materie versteht, mit dem hier gezeigten eine Reim drauf machen kann wie man so einen Motor baut... Und die die sich einen Reim drauf machen können wissens doch eh schon.

Und wie gesagt ich werde hier schon nicht zu viel veraten, schon garnicht vom Zylinder da dieser nicht von mir ist... Wollt hier lediglich über Erfolg oder Misserfolg bei verschiedenen Änderungen berichten.

• Zitat von jadegruenmetallic;2796780

Tja in diesem Fall leider wohl nicht, denn Die Erfolge in den letzten 3 Jahren sprechen für sich und die Motoren sind sicher nicht aus ''nachlabern'' oder ''dumm rum labern entstanden'' Nur mal so als Randbemerkung! Aber nun gut zurück zum Thema

-Axel-F

Simson
    -Sportabteilung-

Rennmotoren: 1) 60ccm 2) 85ccm

• Meinungen sollten auch akzeptiert werden auch wenn sie nur indirekt zum Thema passen..

(***Anmerkung: Im Forum- kann man echt über vieles sprechen, wo man sich mal trifft zur Ausfahrt oder eben Mopedtreffen oder ähnliches... Alles andere sollte jeder für sich einschätzen was er sagen möchte.. die die Ahnung haben werden es nicht verraten und die keine Ahnung haben werden entweder schlauer darauß ohne etwas dafür zu geben "Nutznießer" oder verstehen es nicht...***)

Wie jemand hier schrieb die eigenen Erfahrungen sind die besten.... es gibt aber auch den Typ Simsonforum-Theoretiker, den man hier des öfteren antrifft, der hier 2000-3000 Beiträge schreibt und auch nur theoretisch Moped schraubt ;)... das sind mir die liebsten ;)

StW stellt doch einfach vor, was euer Ergebnis nach allen Erfahrungen ist, die ihr machtet und gebt an, was an Leistung dann anliegt wenn alles fertig ist.. Wirklich sinnvolle Hilfe kannst einfach nicht erwarten!?
    Drüber reden wenn ihr voller stolz aus eigner Erfahrung berichtet, ist doch viel schöner, der Motor ist eine tolle Basis und verspricht einiges.. aber Irgendwann ist immer Schluss mit besser werden..
    Freue mich schon drauf wenn wir wieder alle fahren und haltbar sagtest du sollte es ja auch sein ... Viel Erfolg Jungs

Mitleid bekommt man geschenkt...
    Neid muss man sich hart erarbeiten.

• Dann möchte ich mich mal kurz konstruktiv äußern.

Ich find es gut, dass ihr versucht den Motor so gut wie möglich abzustimmen.

Allerdings stellt sich die Frage, was macht schneller? Mehr Spitzenleistung oder mehr Band und fettes Plateau.

Steve weiß wahrscheinlich worauf ich hinaus möchte, da er vor paar Wochen paar Diagramme in Bodelwitz gesehen hat.

Für die anderen, ich mein etwas in der Richtung:

[Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/4976/screenshot4rhp.png]

Teilwiese ist es möglich das Band über 1000 Umdrehunegn zustrecken, wenn man 1-1,5 PS Verlust an Spitzenleistung in Kauf nimmt.

Das Problem besteht leider darin, dass man auf dem Prüfstand nur schlecht heraus finden kann, was nun schneller ist. Da hilft nur Testen auf der Strecke.

• meine Meinung?.......frühes (sofern man davon sprechen kann bei einem rennmotor^^) und möglichst langanhaltenes Drehmoment bringt mehr als die 0,5 PS obenraus ......... aber natürlich sollte die Sache schon ausgewogen sein ...... aber tendenziell eher ein breites und dafür nicht so spitzes band ....just my 2 Cents

ndmss WiZi :strange:

• Nein, so wie du mein ich das nicht.

Leistung erzeilt man nun mal in hohen Drehzahlen. Es stellt absolut kein Problem dar, wenn der Motor erst bei 7000 oder 7500 Umdrehungen los geht.

Ich bin kein Experte für Beschleunigungsrennen. Mir ist jedpoch aufgefallen, dass Alfi einige Rennen hinten raus gewonnen hat.

Anfangs lag er etwa gleich auf und beim Einlegen des 4. Gangs machte er richtig Meter. Das lag oder liegt an der enormen Kraft des Motors. Dieser besitzt im Vergleich zu anderen Motoren einfach einen deutlich besseren Ganganschluss.

Entscheidend ist, dass der Motor sehr gut überdreht. Dazu hab ich mal eine 2. gedachte (aber realistische Kurve) eingezeichnet.

Würde man beispielsweise den Motor (rote Kurve) bei 12000 Umdrehungen von 3 auf 4 schalten, fällt die Drehzahl nach dem Schaltvorgang auf etwa 9770 Umdrehungen ab. Bei der blauen Kurve könnte man bei 13k schalten und fällt nur auf 10590 zurück.

Durch solch eine Maßnahme würden nach dem Schalten etwa 2 PS mehr anliegen.

• Die rote Kurve kannst du doch nich bis 13k überdrehen..?? wäre totaler quatsch.....

bis du da mal bei 13k angekommen bist hättest du schon lange wieder schalten können.

mfg

• Zitat von minimax0_8;2797111

Was ist denn eurer Meinung nach die Ursache für den Einbruch der Kurve?

Das ist doch Scheißegal. in diesem bereich fährt man doch eh nicht.

Außerdem ist das ganz normal bei solchen Motoren bei den der Resonanzbereich so weit oben liegt. Nur ist dieser Bereich bei anderen die Diagramme zeigen immer weggeschnitten. Oder glaubst du es gibt einen 2-Takter der ein Leistungsband von 5000 bis 12000 U/min hat. (Bei vergelichbarer Literleistung).

HagiHagen. Sicher ist ein breites Band gut, nur muss es doch nicht breiter sein als notwendig... Zumindest für Beschleunigungsrenne. Für die Strecke ist es sicher nützlich.

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel 3. in 4. Gang schalten. Ich schalte bei 11000 Umdrehung vom 3. in den 4.

bei 11000 im 3. liegen noch knapp 14NM an. Meine Drehzahl fällt dann auf ca 9000 U/min dort liegen noch gut 14NM an. würde ich mal sagen alles im grünen bereich. Also wäre es für mich unsinnig das Band zu strecken und damit Leistung und vor allem NM zu verschenken...

So sehe ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!